Aktueller Inhalt von pscl_62

1. P

Haltbarkeit von unbenutztem Dämpferöl

Das Grundsetup wird an einem Wochenende auch nur ganz selten angefasst. Da geht man dann doch eher über die Verstellmöglichkeiten. Öhlins und Fox werden aber auch im Automobilsport gefahren und dafür gibt es genauso Fahrwerksservice, wie man es bei MTB kennt. Auch Ausgleichsbehälter...
  2. P

Haltbarkeit von unbenutztem Dämpferöl

Bei "normale" Straßensportdämpfer ist das nicht der Fall. Im richtigen Rennsport (Rundstrecke, Rallye) ist das allerdings standard. Wenn man dort mal das gebrauchte Öl mit dem frischen Öl vergleicht, sieht man die Viskositätsunterschiede schon deutlich. Da sind die Belastungen aber auch um ein...
  3. P

DIMB IG Dresden & Umland

Klingt gut. Wie lange seid ihr ungefähr dort am Start?
  4. P

welche maße vorbau

Ich biete für 120€ ein Vorbautuning an. Du musst nur dein Rad einschicken und bekommst dann eine Liste mit 10 passenden Vorbauten, wovon Du einen aussuchen darfst. Dazu gibt es einen fetten Stickerbogen, ein 2-seitiges Messprotokoll und eine detaillierte Anleitung für die korrekte Montage. Ist...
  5. P

Craft Bike Days 2024 – Best Newcomer: Don Sebastiano Gravel Bike #3

Auf Bild #9 sieht man es wahrscheinlich am besten. Wenn das Rad einfedert, dreht die Ablenkung unten am Steuerrohr auf einer Kreisbahn. Damit wandert die Achse vom Vorderrad vorn Steuerrohr weg, was den Lenkwinkel theoretisch flacher macht. Durch das Eintauchen gleicht sich der Lenkwinkel dann...
  6. P

DIMB IG Dresden & Umland

Hi, ich werde dieses Jahr das erste Mal hinfahren und plane das für den Samstag. VG Pascal
  7. P

DIMB IG Dresden & Umland

Am Diebsteig könnte es in der Tat auch auf Schutt zurückzuführen sein. Auf den Trails, wo aber weder Schutt noch ähnliches liegt, eher nicht. Die Scherben waren sehr sauber und lagen lose rum. Ich denke, mit leichten XC Reifen kann das schon kritisch werden. Die Versandung der Trails ist mir...
  8. P

DIMB IG Dresden & Umland

Hallo zusammen, auch wenn es hier sicher um mehr als die Dresdner Heide geht, will ich mal kurz was loswerden. Ich war in der letzten Woche mal wieder dort unterwegs und musste feststellen, das einige Wege bzw. Trails einfach nicht mehr befahrbar sind. Dabei war es auch völlig egal, ob es ein...
  9. P

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Sorry, für die späte Reaktion. Ja, es war das 29" Capra. Sattel war bereits maximal weit vorn und Vorbau war auch sehr kurz (35mm). Der Vorbesitzer war ca. 5-6 cm kleiner als ich und hatte es sich so etwas passend gemacht. Bergab ist die Sitzposition tatsächlich nicht so entscheidend, aber...
  10. P

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo, ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ich habe ein YT Capra AL Base Größe L von 2020 probegefahren. Allerdings war mir das Fahrrad gefühlt viel zu groß. Ich habe extrem gestreckt drauf gesessen. Ich vermute stark, dass es an meinen langen Beinen liegt (SL 88 cm), sodass mein...
  11. P

Hallo, dann fasse ich mal kurz zusammen: 5-6 Jahre wäre ein gutes Alter, um eine brauchbare Geometrie zu besitzen und Standards zu bekommen, die auch in den nächsten Jahren noch Ersatzteilmäßig gut verfügbar sind. 29 wäre schön, aber kein muss, weil 27,5 nicht sofort aussterben wird. 26" muss...
  12. P

Danke zunächst für die vielen Antworten. Nur mal so als Beispiel hätte ich zunächst an sowas gedacht. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yt-industries-wicked-27-5-enduro-bike/2773791882-217-4093?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Zu...
  13. P

Hallo zusammen, ich hänge mich auch mal direkt an diesen Thread. Ich bin auf der Suche nach einem 2./3. Fahrrad. Ich fahre aktuell zwei 26" MTBs (Specialized Hardrock und Focus Fire Edge (Fully) mit je 100 mm Federweg. Während das Hardrock mein Arbeits- und Feierabend-Straßenrad ist, nehme ich...
Zurück