Aktueller Inhalt von pscl_62

1. P

gebrauchtes fully

Ich habe dieses Jahr ein Speci Epic gekauft, allerdings ohne Reifen und Bremsen. Es war extrem günstig und ich war lediglich auf die SID aus, um sie in mein Hardtail zu tun. Am Ende habe ich dann doch Bremsen und Reifen draufgebaut und fahre damit. Der Brain-Dämpfer geht allerdings nicht mehr...
  2. P

Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

Sehr interessant das Thema. Ich bin ohnehin erstaunt gewesen, dass das Thema Gewichtsverteilung im MTB-Bereich noch recht wenig behandelt wird. Im Motorsport ist das deutlich wichtiger und die Einflüsse auch deutlich spürbar. Das ist zwar nicht die primäre Aussage des FC2RC-Wertes, aber er zeigt...
  3. P

Bespoked Dresden 2025: Mehr als 150 Rahmenbauer im Terminal

Man munkelt, dass auch letztes Jahr auf der Messe einiges nicht fertig war. 🤫 Ich fahre wieder hin. War eine super Ausstellung.
  4. P

Countdown zum Swatch Nines in Sölden: Gewinne ein nagelneues Ghost Poacha!

Ich brauche das Bike, um es Gregor zur nächsten Downhill-WM zu leihen. Schließlich warten alle auf seine POV Streckenvorstellung. Falls jetzt jemand anmerken möchte, dass das kein Downhillrad ist: korrekt, ABER er hat ja selbst rausgefunden, dass es das Rad in Sachen Laufruhe fast mit einem...
  5. P

Akku-Kompressor, Fahrradlampen und mehr: 7 aktuelle Aldi-Fahrradprodukte im Test

Sie hängt meistens am MTB. Wenn der Reifen nicht richtig ploppt, dann kann ich das für 5 km verkraften. Beim Rennrad hilft dann natürlich nur schieben bis zur nächsten Tanke oder bis nach Hause.
  6. P

Akku-Kompressor, Fahrradlampen und mehr: 7 aktuelle Aldi-Fahrradprodukte im Test

Den Auszug habe ich gesperrt. Ich vermute, dass die Abdichtung unzureichend ist. Ich gebe aber zu, bisher auch noch keine Optimierungsversuche vorgenommen zu haben. Vielleicht mache ich das mal im Winter.
  7. P

Die Pumpe habe ich auch und bin damit nicht wirklich zufrieden. Mehr als 2,5 bar ist damit nicht drin und damit fürs Rennrad ungeeignet. Am MTB brauche ich auch manchmal mehr, damit der Reifen in die Felge rutscht. Da nervt es, wenn die Pumpe nicht geht. Das ist aber auch nur meine Notfallpumpe...
  8. P

Haltbarkeit von unbenutztem Dämpferöl

Das Grundsetup wird an einem Wochenende auch nur ganz selten angefasst. Da geht man dann doch eher über die Verstellmöglichkeiten. Öhlins und Fox werden aber auch im Automobilsport gefahren und dafür gibt es genauso Fahrwerksservice, wie man es bei MTB kennt. Auch Ausgleichsbehälter...
  9. P

Haltbarkeit von unbenutztem Dämpferöl

Bei "normale" Straßensportdämpfer ist das nicht der Fall. Im richtigen Rennsport (Rundstrecke, Rallye) ist das allerdings standard. Wenn man dort mal das gebrauchte Öl mit dem frischen Öl vergleicht, sieht man die Viskositätsunterschiede schon deutlich. Da sind die Belastungen aber auch um ein...
  10. P

DIMB IG Dresden & Umland

Klingt gut. Wie lange seid ihr ungefähr dort am Start?
  11. P

welche maße vorbau

Ich biete für 120€ ein Vorbautuning an. Du musst nur dein Rad einschicken und bekommst dann eine Liste mit 10 passenden Vorbauten, wovon Du einen aussuchen darfst. Dazu gibt es einen fetten Stickerbogen, ein 2-seitiges Messprotokoll und eine detaillierte Anleitung für die korrekte Montage. Ist...
  12. P

Craft Bike Days 2024 – Best Newcomer: Don Sebastiano Gravel Bike #3

Auf Bild #9 sieht man es wahrscheinlich am besten. Wenn das Rad einfedert, dreht die Ablenkung unten am Steuerrohr auf einer Kreisbahn. Damit wandert die Achse vom Vorderrad vorn Steuerrohr weg, was den Lenkwinkel theoretisch flacher macht. Durch das Eintauchen gleicht sich der Lenkwinkel dann...
  13. P

DIMB IG Dresden & Umland

Hi, ich werde dieses Jahr das erste Mal hinfahren und plane das für den Samstag. VG Pascal
  14. P

DIMB IG Dresden & Umland

Am Diebsteig könnte es in der Tat auch auf Schutt zurückzuführen sein. Auf den Trails, wo aber weder Schutt noch ähnliches liegt, eher nicht. Die Scherben waren sehr sauber und lagen lose rum. Ich denke, mit leichten XC Reifen kann das schon kritisch werden. Die Versandung der Trails ist mir...
  15. P

DIMB IG Dresden & Umland

Hallo zusammen, auch wenn es hier sicher um mehr als die Dresdner Heide geht, will ich mal kurz was loswerden. Ich war in der letzten Woche mal wieder dort unterwegs und musste feststellen, das einige Wege bzw. Trails einfach nicht mehr befahrbar sind. Dabei war es auch völlig egal, ob es ein...
Zurück