• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von quaelnix

1. Q

Der Gravelreifen-Thread

Nach 8500 km mit dem zweiten Satz Schwalbe Overland 50-622 war es heute soweit. Druckverlust am Hinterrad. Wenn das Gewebe schon durchscheint, sollte man wenigstens so schlau sein, nicht auch noch mit 9 Monate alter Dichtmilch (65 ml SILCA Ultimate Sealant 2.0) rumzufahren ... Gerichtet hat es...
  2. Q

Der Gravelreifen-Thread

45NRTH Gravdal Tire | 700 x 45 | Folding - 60 TPI - 240 Concave Carbide Aluminum Studs Gewicht: 863 Gramm Auf Anhieb dicht (ohne Dichtmilch) Breite auf 22er Maulweite: 45 mm (bei 2.8 Bar) Montage mit Reifenheber, Kabelbinder und Montage Flüssigkeit Mit der Standpumpe ins Felgenbett...
  3. Q

Der Gravelreifen-Thread

Nachdem ich jetzt fast zwei Tage lang darüber gebrütet habe, welche Spikereifen ich kaufen soll, ist mir gerade eben der Finger auf dem Bestellknopf ausgerutscht, als die ürsprünglich angedachten - zwischenzeitlich wieder lieferbaren - 45er Gravdals im Warenkorb lagen ... ich werde berichten!
  4. Q

Der Gravelreifen-Thread

Die Reifen, die du verlinkt hast, sind mir zu schmal. Den Schwalbe gäbe es zwar in 50-622, aber mit Spikes ist das vermutlich keine gute Idee in einem Carbonrahmen, der nur bis 47-622 freigegeben ist. Und obendrein ist der Marathon Winter Plus halt einfach maximal unsexy.
  5. Q

Der Gravelreifen-Thread

Wo wir gerade beim Thema Eis und Schnee sind. Hat schon mal jemand den 45nrth Gravdal ausprobiert?
  6. Q

Lupine SL MiniMax

Im Winter brauch ich beim Pendeln je nach Route und Wetter bis zu 2 h pro Fahrtrichtung. Da ist man mit der 10 Ah Variante insbesondere bei Minusgraden schon deutlich besser bedient. Schont am Ende sowohl den Akku als auch die Nerven, wenn man ihn nicht jeden Tag bis zum letzten Tropfen leer...
  7. Q

Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Im Idealfall schaltet meine SL MiniMax AF bei schwächelndem Akku selbstständig vom Fernlicht ins Abblendlicht zurück und die Fernbedienung wechselt parallel dazu von blau leuchtend auf rot blinkend. Mir ist die Lampe aber auch schon von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung ausgegangen. Auf die im...
  8. Q

Hauptsache Stuss verzapfen, wenn der Tag lang ist: SL MiniMax AF Lupine SL AF Lupine SL AX Abmessungen (LxBxH) 37 x 69 x 34 mm 49 x 50 x 48 mm 45 x 85 x 48 mm Volumen 86.8 ccm 117.6 ccm 183.6 ccm Gewicht 100 g 100 g 160 g
  9. Q

Wenn die Batterie in der Fernbedienung schwächelt, wechselt der Lampenkopf höchstens einmalig automatisch vom Fernlicht in das Abblendlicht. Kann jeder, der die Lampe besitzt, problemlos selber nachprüfen. Warum sollte Lupine in so einem Fall absichtlich die Abblendlicht LEDs mit bis zu 17 W...
  10. Q

bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Hier eine etwas veraltete Version von meinem Gravelprofil mit rudimentärem Support für die neuen Pseudo-Tags: https://github.com/abrensch/brouter/blob/master/misc/profiles2/gravel.brf
  11. Q

Shimano GRX

Die Häufigkeit, mit der du deine Erkenntnisse mit uns teilst, ändert nichts daran, dass die Schlussfolgerung falsch ist. Es scheitert nicht an der Dicke der Zähne des Kettenblatts, sondern an der speziellen Form der Innenlaschen der Shimano 12-fach Ketten, für die die Shimano 1x11 Kettenblätter...
  12. Q

Der Gravelreifen-Thread

@Christianhenni, kurz und knapp: G-One Overland.
  13. Q

bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

@scratch_a, zwar weniger fancy, aber im Zweifel sollte es das doch auch tun oder nicht?
  14. Q

Der Gravelreifen-Thread

Abgesehen von der Optik kann der Gravel H meiner Meinung nach nichts, was der Overland nicht auch kann.
  15. Q

Gravel Laufradsatz Laberthread

Fulcrum Rapid Red 900 DB kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Zurück