Aktueller Inhalt von querbeet61

1. Q

Achslänge

Hatte ich über die Suchfunktion nicht gefunden/übersehen... Danke C.M.
  2. Q

Achslänge

Hallo Fachwelt, ich baue mir ein "neues" Bike auf und bin mir bez. Achslänge im Innenlager unsicher. Ich fahre eine´97 er Shimano XT Compact Drive 8-fach Gruppe. Soweit ich mich erinnere beträgt die original Achslänge 107 mm bei 68 mm Gehäuse. Ändert sich die Achslänge bei Änderung der...
  3. Q

Probleme Magura GustavM an Votec GS4

Habe mich mit H.Steiner in Verbindung gesetzt: Er hat keinerlei Einwände gegen die Verwendung einer Gustav mit 210er Scheibe an der GS4. Habe mir jedoch Tauchrohre der neueren GS4-Version besorgt. Somit wird der Bremsscheibenadapter nicht nur formschlüssig mit der Gabel verschraubt (Schelle...
  4. Q

Die Gabelrohre der GS4 haben einen Durchmesser von 35mm. Das ist, auch heute noch, "state of the art". Ich kann mir, ehrlich geschrieben, nicht vorstellen, dass ich diesbezüglich ein Problem mit der Gustav bekommen werde. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass die Führungen nicht mehr so lange...
  5. Q

Andere Bremse? Ich habe jetzt die "Gustav" hier liegen, mit neuen Stahlflex-Leitungen und einigen anderen Neuteilen, der Rest frisch "aufbereitet". Da will ich nicht nochmals in eine andere Bremse investieren. Außerdem bringe ich ein Lebendgewicht von 96kg auf die Waage... Ich hatte schon bewußt...
  6. Q

Gracias, espero que cuando consiga montarlo, la efectividad de frenado sea satisfactoria. Ja, ich habe IHN schon befragt. Der 3-teilige Votec Adapter, wie ich ihn habe, ist für die alte Gustav M -Version und alle anderen Systeme gedacht. Die alte Gustav war anscheinend noch keine...
  7. Q

Die Sache mit Distanzbuchsen ist m.E. nicht das Gelbe vom Ei! Das mag vielleicht bei irgendwelchen Minischeiben funktionieren... aber nicht bei einer Gustav! Da reißt´s mir garantiert die Schrauben aus der Nabe! Außerdem hatte ich eigentlich nicht vor, nochmals neue Felgen/Naben/Adapter zu...
  8. Q

Habe schon die größte Scheibe, 210 mm! Außerdem hat die Scheibengröße keinen Einfluss auf dieses spezielle Problem, da der Schraubenabstand immer gleich ist. Bei Verwendung eines anderen Scheibendurchmessers ändert sich auch der Winkel zwischen Scheibe und Bremszange!
  9. Q

FSA Tretlager

Nur zur Info... Habe inzwischen die Reste der Zwischenbuchsen gefunden, die normalerweise die Durchmesserdifferenz zwischen Lagerinnenring und Tretkurbelwelle ausgleichen. Total zerbröselt, eigentlich nicht mehr definierbar! Ist ein Witz, dass so etwas in MTB´s eingebaut wird!!!!! Gruß C.M.
  10. Q

Hallo zusammen, hier, wie gewünscht, einige Fotos. Der rote Pfeil zeigt jeweils auf den Problembereich. Gruß C.M.
  11. Q

Nein, sie berührt die Schrauben der Bremsscheibe an der Nabe!
  12. Q

Hallo Fachwelt, ich baue mir gerade ein Votec M6 mit GS4-Gabel auf. Die Montage der Gustav am Hinterbau verlief problemlos. An der Gabel treten Probleme auf: 1) Es handelt sich um eine alte GS4-Version, d.h. der Gabeladapter wird mit Schellen am Gabeltauchrohr befestigt. In dem Bereich, wo...
  13. Q

FSA Tretlager

Die Staubkappe ist auf der linken Seite montiert, und ist innen glatt. D.h. da ist kein Zentrierbund dran. Im Gegenteil: Die Staubkappe ist zwischen Innenring des Lagers und Kurbel eingequetscht und schleift leicht am Tretlagergehäuse (Rahmen). Auf der Kettenradseite war keine Staubkappe. Da ist...
  14. Q

FSA Tretlager

1,5 mm ist nicht übertrieben (Messschieber) und die Welle der Kurbel ist auch nicht eingelaufen (würde man bei dieser Differenz auf den ersten Blick sehen). Der Mist ist so von Werk aus eingebaut worden. Da ich bisher keine Erfahrung mit Hollowtech oder ähnlichen Systemen hatte, war ich mir...
  15. Q

FSA Tretlager

Servus Fachwelt, ich habe gerade die Reparatur des Tretlagers (FSA Tretlager/Kurbelsatz, ähnlich Hollowtech) meines Bikes abgeschlossen. Ein Lager war ausgeschlagen. Das Bike wurde vor ca 1,5 Jahren neu gekauft und dieser Bereich wurde bisher noch nie angefasst. Beim Zerlegen ist mir...
Zurück