Aktueller Inhalt von quicksand

  1. Q

    Carbon Laufräder um 1000€ (Reifen für RadamRing)

    Hi! Carl Z und lightbicycle fahren bei mir sehr viele im Bekanntenpreis. Die Qualität ist in der Regel bei beiden recht gut. D.h. gute Komponenten, die vernünftig aufgebaut sind und die Gewichte treffen bei beiden Herstellern auch bis auf 1-3 Prozent Abweichung sehr gut hin. Bei Carl Z gab es...
  2. Q

    Übersetzung SRAM XPLR 1x12 - Ändern des Ritzels von 40 auf 38

    Ein 38 Kettenblatt würde dir ca. 5% Erleichterung im Gegensatz zum 40er Kettenblatt bringen. Das spürt man schon, ist aber nicht der ganz große Sprung. Eventuell könntest du mal ein 38er Kettenblatt mit ovaler Form probieren. Gerade bei niedriger Trittfrequenz am Berg fühlt sich das häufiger...
  3. Q

    Bright Midnight 2023 – Rennbericht: Das hellste Ultracyling? 1.040 km durch Norwegen

    Klasse Leistung! Die Leute, die bei diesen Events vorne mitfahren sind in der Regel auf einen unfassbaren hohen Grundlevel. Problematisch wird es eher wenn Hobby-Fahrer die ultimative Herrausforderung suchen und ihren Körper bzw. ihre Limits nicht einschätzen können. Die Autorin dieses...
  4. Q

    Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

    Titanräder bzw. Titanrahmen sind meist schon teurer als Carbonrahmen. Alternativ zu Waltly und anderen chinesischen Herstellern könnte ich noch Sauvage la Piste Frame vorschlagen. Ein französischer Hersteller/Vertreiber. Da kostet das Rahmenset mit Carbongabel um die 1800Euro. Immer noch viel...
  5. Q

    Gravelbike mit Straßen-Tendenz bis 1.500 €

    Ich benutze ein 2020 Cube Cross Race mit 35mm- Reifen mit ähnlichen Anforderungsprofil wie du. Es ist dafür meiner Meinung nach gut geeignet, wenn du auf Ösen für Bikepacking verzichten kannst und kein Komfortwunder erwartest. Der Rahmen ist von der Geomtrie in der Alu-Version ein sehr guter...
  6. Q

    Der Gravelreifen-Thread

    Es gibt leider manchmal Reifen, die deutlich schlechter dicht zu bekommen sind. Ich würde dir Orange Seal Endurance empfehlen, falls du nochmal Geld für Dichtmilch investieren kannst/willst. Ist für mich die beste Dichtmilch, verschließt sehr gute kleinere und größere Undichtheiten und bleibt...
  7. Q

    Der Gravelreifen-Thread

    Ich fahre momentan Cinturato Gravel H in 35mm. Der sollte für deine Zwecke ganz gut passen. Er rollt sehr gut, gefühlt kein großer Unterschied zum 4season in 32mm auf dem Fitnessbike. Bei Rennradnews war er tubeless der Allroadreifen mit dem geringsten Rollwiderstand. Der Reifen hat im Gelände...
  8. Q

    Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

    Ja, hat 3mm zusätzliche Polsterung. Es gibt tatsächlich unzählige Versionen vom Prologo Dimension.
  9. Q

    Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

    Ich fahre den Prologo Dimension NDR 143mm in der Standardversion (4.0) am Crosser/Gravelbike. Bisher für mich eindeutig der beste Sattel, den ich besessen habe, weil er auch bei längeren Touren gute Druckentlastung bietet. Hab ihn damals bei Ebay-Kleinanzeigen für 45Euro vom Neurad geschossen...
  10. Q

    Rose Backroad

    Ich hatte das Backroad Al von einen Kumpel zur Testfahrt. Das AL hat eine ganz andere Geometrie als die Carbonvariante. Es ist extrem komfortabel. Für mich schon fast zu wenig sportlich. Die 55er Variante hat bsp. nur 573mm reach und einen relativ hohen Stack. Bei anderen Bikeherstellern findet...
  11. Q

    Cube Laberthread

    Ich wäre bei deinen Maß auch eher bei M. Auf Rennrad-News hat jemand das Bike (Nuroad c:62sl)mit den fast identischen Größenprofil getestet(nur Schrittlänge ist 2cm höher) und als für ihn perfekt passend beschrieben. Du kannst das Testerprofil mit seinen Angaben auf der Homepage unten...
  12. Q

    Cube Laberthread

    Hi, das müsste eigentlich 21Felgenbreite sein. Gucke/messe am besten noch mal nach. Damit gehen 28mm Rennradreifen auf jeden Fall. Eigentlich sollte laut Schwalbe-Tabelle bis 25mm gehen, mit 28mm oder 32mm bist du definitiv auf der sicheren Seite. Dabei kommt dann ein Rennradreifen, ein...
  13. Q

    Cube Laberthread

    Ja, das geht. B-Schraube und Kette muss meistens angepasst werden. Beim GRX 810 Schaltwerk gehts laut Foren und Youtube bis ca. 40Zähne, dann wirds allerdings knapp. 11-36 geht mit Ultegra-RX und GRX Schaltwerk mittellang problemlos aus eigener Erfahrung und im Freundeskreis. Für WeightWeenies...
  14. Q

    Cube Laberthread

    Habt ihr schon mal die sram stealth rings versucht? Das Rattern ist bei den sram axs Kassetten leider keine Seltenheit. Bei meinen Kumpel haben die Gummiringe geholfen, die Geräusche deutlich zu minimieren. Bei den neuen axs Kassetten werden sie glaube ich standardmäßig montiert.
Zurück
Oben Unten