Mit Stollen packt es einen in hoch lebensgefährlichen Situationen auf die Fresse mitten in den Stadtverkehr: Die Stollen rutschen gern an feuchten, glatten Natursteinflächen ab (Auffahrten, Kopfsteinpflaster).Vielleicht präzisiere ich nochmal ein bisschen: Es soll ein Ausflugsreifen für gelegentlich unbefestigte Wege sein für einen Menschen, der Schiss hat auf die Fresse zu fliegen, wenn ein Würzelchen auftaucht. Es geht rein um die Psychologie, deshalb überhaupt nur Profil. Ich suche also sowas wie den Thundero mit tieferem Seitenprofil.

Wenn Du das Rutschen auf glatten Wurzeln verhindern willst, brauchst Du schon speziell weiche Gummimischungen oder Downhill-mäßige Stollen. Die riesigen Stollen scheiden natürlich genauso aus, wie die 1000gr. Reifengewicht. Wenn Du Richtung weiche Gummimischung gehen willst, vielleicht Conti Terra Trail? Die verschleißen schnell, aber das ist kaum ein Problem, bei wenig Jahreskilometern.
Ich denke Du machst einen Fehler bei "pannensicherer Reifen" und im Grunde etwas wie Tufo Thundero suchst. Aber für mehr Grip im Gelände kannst Du (zumindest) vorn einen Tufo Swampero einsetzen.