Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Indem man die beiden Kreisbahnen (vom Hinterbau und vom Rocker) möglichst nahe aneinander angleicht, legt man schon einige Eckdaten (Lage von Drehpunkten, Hebelverhältnisse, ...) relativ fest. Man hat deshalb weniger Freiheiten, die Charakteristik des Hinterbaus so zu gestalten, wie man es am...
Eigentlich egal, SUIT II und SUIT VII sind fast identisch.
SUIT II (meins, bin 178cm) hat 448 Reach und 65,5 Lenkwinkel
SUIT VII (mein Bruder 180cm) hat 455 Reach und auch 65,5 Lenkwinkel
Beide 435er Kettenstreben und 330 Tretlagerhöhe.
Das wären für mich so die entscheidenden Eckdaten...
Slash, Danke für die Blumen, 1A erklärt.
Leo, das bin ich, Kollege von Alek (Natan).
Er hat das Thema Flexstreben ja ausgiebig erläutert.
Noch mehr Sendung mit der Maus dazu gibt‘s hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/alufully-massanzug.877040/page-4
Der mehrfach angesprochene Kunststoff -...
Ausprobieren ist genau das Motto. Über die Flexstreben und die Anbindung ans Ausfallende haben wir auch immer wieder ausgiebig diskutiert.
Ausschlaggebend war letzten Endes ein einfacher Versuch:
Einen Alulenker eingespannt, Messuhr dran. Oha! So ein Lenker flext bei jeder Bodenwelle mehr, als...
Die Rohre kommen von HuaHsines aus China.
http://www.huahsines.com.tw/aboutus.php?au_id=1
Leider ist es echt schwierig geworden irgendwo in Europa Alurohre in „modernen“ Abmessungen zu finden. Das Unterrohr z.B. ist an beiden Enden konifiziert und für Mr. Natan (1,9m hoch) bei nem 29er mit 475...
Ja, diese Gabel ...
Für’s SUIT II war ich drauf dran mich an der Hero - Crowd Aktion zu beteiligen. Aber dazu muss ich erst noch mein Upside Down Trauma verarbeiten. Im ersten Aufbau hatte ich eine RS1 eingebaut (ich weiß, das sind Äpfel und Birnen, oder Kartoffeln), Ich dachte, das Prinzip ist...
Es passt tatsächlich nur der RS Deluxe und Fox Float DPS als Trunnion rein. Für Ausgleichsbehälter ist leider kein Platz, sonst könnte man ja auch mal einen Dämpfer mit Stahlfederdämpfer ausprobieren.
Da würde ich beim nächsten Entwurf was ändern ...
Ist aber auch alles nicht weiter schlimm, der...
Die Anvil Lehre hab ich vor ein paar Jahren mal gekauft. Ich dachte das wär ne gute Investition, weil man dann ja zukünftig keine Fahrräder mehr kaufen muss. Auf meinem Konto hat sich das bis heute nicht positiv ausgewirkt. Macht aber viel Freude!
Salü, muss noch mein Rad aufpumpen, morgen...
Ich glaub ich hab’s geschafft:
Ein Kritikpunkt bei Systemen mit Flexstreben ist ja, daß die Kraft, die man braucht, um die Streben zu verbiegen, das Ansprechverhalten negativ beeinflußt. Wir konnten den Flex sehr gering halten und trotzdem die gewünschte Ferderkennlinie hinbasteln. Im...
Schade, wollte jetzt hier ein kleines Video hochladen, in dem man sehen kann, wie gering die Spannung im Hinterbau tatsächlich ist. Klappt aber nicht ...
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man hier ein Video platzieren kann?