Bike der Woche: Suit 1 Eigenbau von IBC-User natan

Der selbstgeschweißte Alu-Rahmen von IBC-User natan ist nicht nur absolut durchdacht und hochwertig verarbeitet, sondern wurde mit allerlei schicken Anbauteilen zur perfekten Maschine für Hometrail und Alpencross getrimmt. Grandioses Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Suit 1 Eigenbau von IBC-User natan“ im Newsbereich lesen


 
Hut ab Jungs!!!
Ein absolut verdientes BdW.
Jetzt hat "mein" Bike des Jahres, das ich vor ein paar Wochen für mich ausgemacht habe, eine starke Konkurenz bekommen.

Noch eine Intend Gabel rein und das Bike wäre absolut Non Mainstream.

würd ich tatsächlich auch meinen.
so in raw.... 1750g.
 

Anhänge

  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4835.JPG
    IMG_4835.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 53
ja Leute feines Stöffchen ... ich weiß

der Kommentar von red hook hat jedoch gesessen - tatsächlich haben wir hier eine Schwachstelle, kann man aber, bzw. wurde schon nachgebessert.
Zu allen anderen "Kritikpunkten" findet ihr Infos im Forum.
Es gibt einfach ein paar Alleinstellungsmerkmale, die wird man in der Großserie sicher nie so zu sehen bekommen.
Aber genau deshalb machen wir den ganzen Quatsch ja auch - und natürlich, weil wir es können !
Ich krieg echt gute Laune, wenn ich das hier alles lese, danke euch !

Sir Bommelmaster, bei der Hero-Aktion neulich wär ich auch fast schwach geworden.
Es ist insbesondere die Ästhetik des technischen Konzepts um die es geht ... hier wie da... für Feinschmecker!
Würde die Gabel gerne mal virtuell reinbauen ....

1750g hab ich mit der Formula auch
und ganze die Karre wiegt 11,98 Kg, ich schwör, mit 2,6er NN ! Geht die Liste nochmal durch.... wisst ihr überhaupt was ne kurze 8pins wiegt ? die hat übrigens (nur) 150 Hub, weil mehr passt nicht rein.
Aus dem selben Grund kann auch das Sitzrohr nicht kürzer und das Oberrohr nicht (viel) flacher. Der XL Rahmen hat knapp 3kg mit Dämpfer.

Die Rennradbremse vorne ? ach, ich fand den Leitungsabgang irgendwie sexy, ist doch eh alles auf XT Basis .... da wären wir beim Thema Piccola - hinten (FM) brauch ich den Leitungsabgang auch innen !

grüße euch
 
Ja, diese Gabel ...
Für’s SUIT II war ich drauf dran mich an der Hero - Crowd Aktion zu beteiligen. Aber dazu muss ich erst noch mein Upside Down Trauma verarbeiten. Im ersten Aufbau hatte ich eine RS1 eingebaut (ich weiß, das sind Äpfel und Birnen, oder Kartoffeln), Ich dachte, das Prinzip ist top, ich bin nicht sehr schwer, ist n Versuch wert. Versuch macht klug, und ergab in dem Fall, dass (mir) die Verwindungssteifigkeit zu gering ist.
@BommelMaster: vielleicht ist dieses Trauma ja therapierbar, da könnten wir uns gern mal in Ruhe unterhalten. Die Vorstellung mir eine Hero untern Baum zu legen ist schon verlockend.
 
Wirklich innovativ! Die Kombination aus Kettenstrebe und Kettenführung ist so simpel und gleichzeitig GENIAL! Das könnte auch mein nächstes Bike werden. <3

Ist für mich auch eines der Highlights. Tolle Kombination aus Form & Funktion. Rein optisch gefallen mir dicke Schweißnähte a la Nicolai besser, aber dennoch ein wirklich schönes Teil!
 
Nach wie vor hätte ich großes Interesse an dem Rahmen;) Wieso ist beim ICB Bike nicht so was raus gekommen.
Und ein Traumgewicht das in der heutigen Zeit kaum noch zu realisieren ist. :daumen:
 
Herzlichen Glückwunsch zum BdW. Sehr gelungenes Fully!!!! Tolle Arbeit.
Eine 8pins hätte ich bei meinem Pinionbike auch gerne verbaut. Ich bin jedoch am passenden Sitzrohr in CrMo gescheitert. Ich hab trotz Stunden an Recherche keines mit dem passenden Innendurchmesser gefunden und hätte höchstens eins aus Vollmaterial drehen lassen können, was aber absolut nicht drin lag. Mal sehen ob sich das bei den Herstellern für Stahlgeröhr noch was tut.
 
Sieht echt schick aus.
Das bike selbst wäre nichts für mich, aber Hut ab, verdient BDW.
Kettenführung, 8 pin, cleanes Design, gefällt mir sehr gut. Das selbst auf die Beine zu stellen, großer Respekt.
 
Wieso wird das Gewicht eigentlich ständig so betont? Schaut euch die Teileliste an, da findet ihr das (geringe) Gewicht. Wobei das geringe Gewicht nett ist, aber eine Sensation finde ich darin nicht.
Natürlich trägt auch das Federungskonzept ein paar Gramm dazu bei.
 
Wundert mich das hier ein Bike mit 8 Pin, Alurahmen und dem Lenkwinkel so gut ankommt.
Schön das wieder leichte Alu Bikes im Kommen sind. Potential.
 
Wundert mich das hier ein Bike mit 8 Pin, Alurahmen und dem Lenkwinkel so gut ankommt.
Schön das wieder leichte Alu Bikes im Kommen sind. Potential.
Von den letzten 10 "Bikes der Woche" waren 2 aus Carbon, 5 aus Stahl und immerhin 3 aus Aluminium...
Und das obwohl Aluminium ein eher altmodisches Image gegen hippen Stahl und futuristisches Carbon hat ;)
 
Zurück