Aktueller Inhalt von RalphVogel

1. R

Suchen einen Ort zum Leben und Wohlfühlen

Servus, empfehle sehr die bayr. Voralpen am besten die paar weniger touri (zweitwohnungen/ u. Wochenendtouris usw.) lastigen Orte. Vorteile: Klima, Platz, meist sehr nette bodenständige Leut mit sehr herzlichen Werten, Feierabendrunden mit 800Hm oder mehr Trail easy verfügbar, Schleichwege an...
  2. R

FilmFreitag #21: Hoch die Hände, Wochenende!

Mal wieder vielen Dank ans MTB NEWS Team!! Auf Pinkbike.com gibt's die nächsten 24h den ganzen Film BUILDER kostenlos anzuschauen, evtl könnt Ihr das noch schreiben freuen sich glaub ich mehrere bei dem Wetter . Falls ich s übersehen habe, sorry! Viele Grüße Ralph
  3. R

Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/479156-specialized-sx-trail-2007-s-neu-aufbau-2013-ca-15-2kg-mz-rc3-ti-hope-pro-ztr-flow-lrs So und jetzt geputzt wie d´sau ;-)
  4. R

Na dann mal gucken wann ich zum Putzen komme.... aber gepflegt is es scho an den relevanten Stellen ... das Unterrohr gehört halt ned dazu ;-) mach auch noch schönere Bilder; Aber max 15,2kg für ein SX is doch nicht verkehrt.... Fui Spaß Euch Grüße Ralph
  5. R

Liebe Gemeinde ;-) trenne mich von meinem Babe: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/454265-specialized-sx-trail-custom-s-ca-15-2kg-mz-55-ti-rc3-evo-preisupdate I woas es is a altes SX aber dat Dingen macht keine Kompromisse.... aber es will niemand kaufen.... Grüße Ralph
  6. R

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Grüß Euch, ist inzwischen klar ob: 1.Diese Naht auch unter astreiner Fertigungsqualität bei den abfahrtspezifischem Belastungen gerissen wäre oder 2.Es sich "nur" um mangelnde Kontrolle der Fertigungsqualität handelt? Für mich stellen sich da folgende Fragen, wie dies bei Bikes...
  7. R

Alpencross 2012 Tour/ Dolomiten Trails/ Pfad Frage ;-)

servus zusammen, könnt Ihr uns bitte mit Tipps versorgen? Und zwar wir haben wieder mal einen Alpencross geplant (der 4te), mit folgenden Voraussetzung möglichst viel in den Dolomiten unterwegs zu sein, maximal 2000 hm am tag und rund 6 Tage fahrzeit und soviel bergabpfad mitzunehmen wie...
  8. R

IBC Weihnachtsverlosung - Bescherung zu Heiligabend [Update: der Gewinner ist...]

Frohes Fest und nen guten Rutsch, Spitzen Arbeit von Euch! Für´s nächste Jahr würde ich mir wünschen, mal genauer auf die Auslegung/ Berechnung/ Fertigungsverfahren unterschiedlicher Hersteller zu schauen! Stichwort: Hydroforming/ Restbruchdehnung/ Dynamische Belastung/ EN 14766 Es...
  9. R

Kennwerte/ A1 Premium Aluminium/Specialized

bspw. mit einem Ultraschallwanddickenmessgerät ;-) kann man dies recht fix messen. Nachrechnen möcht ich den Rahmen aber gar nicht, mir gehts wirklich nur um die Werkstoffkenndaten und dabei hauptsächlich um die Bruchdehnung von genau dem von Specialized verwendeten "A1 ...". Ich vergaß...
  10. R

Genau darum geht es mir, die Bruchdehnung ist ein guter Kennwert um zu bestimmen ob das Material selbst eher "weich" (klassisch Stahlrahmen) ist oder eben nicht (klassisch Alu Rahmen). Über die grundlegenden Unterschiede zwischen "Alu" und "Stahl" bin ich mir durchaus im klaren, mir geht es...
  11. R

Das Verformungsvermögen (für uns wäre hier die Restbruchdehnung von Bedeutung) von einem Werkstoff ist deshalb so interresant, weil es Aufschluß darüber gibt wieviel Reserven (neben der nicht bekannten Auslegung, die aber kein Hexenwerk ist) vorhanden sind. Standarmäßig (Maschinenbau/...
  12. R

Die exakte Werkstoffbeschreibung für "A1 Premium Aluminium" wäre sehr interessant die Kenndaten bekomm ich dann schon raus ... Nur mit den Kenndaten kann ich natürlich auch was anfangen. Gruß Ralph PS: 6061 T6 ist nur ein Beispiel für häufig im Radbau verwendetes Alu (oder bspw. 7005)...
  13. R

Hi, nach kurzer Recherche habe ich zu folgender Frage noch keine Antwort erhalten, ebensowenig sind die Angaben von Specialized (E-Mail und FAQ auf Homepage) zufriedenstellend. Kennt Ihr die Werkstoffkenndaten von dem von Specialized verwendeten " A1 Premium Aluminium", d.h. Bruchdehnung...
  14. R

Setup Marzocchi SL 66 ATA 2007

Passendes Grundsetup (natürlich subjektiv ;-)): 70kg Fahrergewicht/ SX Trail II mit Fox DHX 4.0 komplett 17,8kg Setup MZ 66 ATA: PAR: 6.5bar ATA: 4.5bar Vorspannung (aus Fahrersicht linker Gabelholm unter Zugstufenkappe): 4-6Hübe Druckstufe: komplett offen Zugstufe: so daß sie...
  15. R

Bike Attack Lenzerheide 10-12.8

Hallo Zusammen, wer fährt beim Bike Attack in der Lenzerheide mit?? Infos unter www.bike-attack.ch ; Noch sind Startplätze frei!!! 2000Hm runter und 200Hm hoch ;-) Fahre schon am Donnerstag von Ravensburg aus runter in die Schweiz. Gruß Ralph
Zurück