Aktueller Inhalt von ransome

1. R

Praxis Alba mit einer SRAM Gruppe sinnvoll verheiraten

Hallo zusammen, ich benötige euren Rat zu einem Setup, das ich mir gerne aufbauen möchte, über dessen Kompatibilität untereinander ich aber nicht ganz sicher bin. Für das aufzubauende Rad habe ich folgende Teile vor mir liegen eine Praxis Alba 48/32 Kurbel Ein SRAM Rival 22 Schalthebel Paar...
  2. R

Problem mit XTR Race Kurbel an Surly Ogre

Ok, denke ich werde mich von der Kurbel verabschieden und mich nach etwas mit höherem Q Faktor umsehen.
  3. R

Problem mit XTR Race Kurbel an Surly Ogre

Hallo zusammen, ich habe günstig eine sehr schöne XTR Kurbel (Race Variante) auf der M9000 Gruppe bekommen können. Allerdings finde ich gerade jetzt erst heraus, dass die Race Version womöglich nicht die Idealbesetzung für mein Surly Ogre ist. Vermutlich hätte ich nach der Trail-Version...
  4. R

XT Umwerfer (aus 11-Fach Gruppe) für 9-Fach Gruppe nutzen?

Der Grund, warum ich so an diesem ollen Umwerfer hänge ist, dass ich einige Umwerfer Setups durch probiert habe, von denen am aktuellen Surly Ogre keines gut funktionierte, bis auf das Front Pull Ding. Die Geschicht gibts hier...
  5. R

Die Tour fahre ich überwiegend abseits der Straßen, wo die Übersetzung stimmen sollte. Natürlich wird es auch flache Abschnitte geben, wo die 38 etwas zu klein sind. Ich sehe aber auch gerade, dass die XT Umwerfer aus der M8000 (also die erste Front Pull Generation) maximal 38 Zähne zulässt. Da...
  6. R

Die Paar Gramm machen den Kohl hier nicht fett. Aber ich frage mich, ob ich bei der Kurbel überhaupt Hand anlegen muss. Die alten Deore, SLX oder XT 9 Fach Dinger und meine neue M8000 haben ja 4 Arme und die gleichen Lochkreise. Da kommt es vermutlich günstiger zwei neue Stahlkettenblätter auf...
  7. R

Lustig, die MicroShift habe ich gerade in einem anderen Tab offen. Wäre bis vor einer Stunde nie auf die Idee gekommen mir Daumenschalthebel anzusehen, die Dinger scheinen aber unverwüstlich und gerade der Microshift ist ein ziemlicher Hingucker. Aber verdammt gute Nachrichten sind auch, dass...
  8. R

Hallo zusammen, ich fahre bald für recht lange Zeit (1 Jahr plus) einmal quer durch Afrika und möchte meine 11 Fach Shimano XT Gruppe dafür zuhause lassen, um nicht in die Situation zu kommen moderne 11 Fach Teile vor Ort organisieren oder mir zuschicken zu lassen. Von Vorteil ist, dass...
  9. R

Akkuwechsel bei der Cateye GVOLT 50 (HL550)

Hallo zusammen, bei meiner Cateye GVOLT 50 lässt mich nach nur 2 Jahren und sporadischer Nutzung der Akku im Stich. Bevor ich die Lampe beim Öffnen irreparabel zerstöre, falls das konstruktionsbedingt ein Feature ist ;), würde ich mich gerne bei Euch erkundigen, ob sich jemand mit den Cateye...
  10. R

Spezielles Front-Rack gesucht

Das kann gut sein. Und wenn es absolut nicht taugt, kann ich mit den Schellen ja noch so tief gehen, wie die Anything Cages im Weg sind.
  11. R

Ich denke das BLB passt sehr gut und ist bezahlbar, um es einmal auszuprobieren. Da der Winkel der tragenden Strebe einstellbar aussieht, könnte es sogar an den drei übrigen Ösen der Ogre Gabel halten, ohne Schellen.
  12. R

Welche mechanischen Bremshebel für eine TRP Spyke im Zusammenspiel mit XT M8000 Shiftern?

Und mit der Schaltgriffeinheit auf I-Spec (B) kann ich dann bspw. diese Griffe verbauen? https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/mechanisch/bremshebel-deore-xt-trekking-bl-t780.html
  13. R

Ganz genau so etwas in der Richtung suche ich! Ich versuch mal abzuschätzen, ob man das passend machen kann. Das hier scheint aber sehr proprietär zu sein
  14. R

Guten Morgen zusammen, das Reise-Setup meins Surly Ogre ist quasi so gut wie durch. Was jedoch noch fehlen könnte, ist ein kleines Front-Rack für sehr leichte aber ggf. sperrige Teile. Bspw. ein Footprint oder gar Zelt. Leider sind die Ösen an der Gabel (3 vorne, eine mittig und drei hinten)...
Oben Unten