Aktueller Inhalt von RealNBK

  1. RealNBK

    BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse

    Wenn die es schlauch machen ist ein service oder austausch hoffentlich nicht teuer. Ist ja kein sonder schmiedeteil von fox was 150€ kostet und das Zerlegen des rads erfordert. Die frage ist nur wie sie das hier handhaben.
  2. RealNBK

    Intense M1 Downhill-Bike: Das Werk ist vollbracht

    Alter, ist der schwer!
  3. RealNBK

    Singlespeed Galerie - Teil 1

    Als ssp leider total uncool. Unfahrbar sowieso. Wir waren da doch schonmal weiter.
  4. RealNBK

    Neue Newmen Forge 30 & Performance 30: Acht Aluminium MTB-Laufräder von XC bis DH-Race

    Wie sind die Stösse ausgeführt. Hier hatte ich früher probleme (undicht) und richtig sauber ist es bei der a30 sl immernoch nicht, aber es funtioniert wenigstens.
  5. RealNBK

    Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister

    Trotzdem wird die spindel schon dominant sein wenn sie 20kg alu weghobelt, oder? Kann sein, dass mehr zeit beim finish verbrät und weniger leitung zieht, aber im mittel wird eine halbwegs ausgelastete werkzeugmaschine mit den dimensionen sicherlich 3-8 kw ziehen wenn man kühler, druckluft und...
  6. RealNBK

    Hope Tech 4

    Bei den silbernen hatte ich auch nicht ganz top oberflächen. Schade dass das immernoch passiert. Zur Bremskraft diskussion. Die Fingerkraft für eine bestimmte bremskraft am belag ist natürlich eine super wichtige grösse da sie stark auf die ermüdung der Finger und unterarme wirkt. Wie man den...
  7. RealNBK

    Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi

    ich finde es grundsätzlich super auch mal was anders hier zu sehen. Optisch mag ich es nicht aber das ist genauso geschmacksache wie das fixed fahren selber. Zur aufheiterung aber allemal gelungen. Bildet den Geländeradsport halt bis in die hinterletzte Ecke ab. Weiter so!
  8. RealNBK

    Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister

    Was die fräse beim zerpanen schulckt ist nicht zufällig auch berechnet?
  9. RealNBK

    Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister

    Das alu recycling argument wird immer ohne den zugehörigen Energieaufwand der neuschmelze genannt. Dabei ist das der Hauptanteil bei der Alu Erzeugung. Allein wird durch recycling weniger abbau benötigt. Ich finde das ist ein Bauernfänger Argument. Ob bei Pole die Rückläufer oder allg. Zu...
  10. RealNBK

    H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

    Klugschiss: Spiralfedern sind torsionsstäbe, keine biegefedern.
  11. RealNBK

    der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

    Ich denke in der Anwendung ist das Handwerkliche wichtiger als die Berechnung, da Bauraum und Werkzeug dich zu stark einschränken. Das Isotrop mit den Werten, ohne Matrix zu rechen ist etwas unterkomplex gedacht, vor allen wenn du Faserrichtung Krafteinleitungen und Übergänge nicht genau genug...
  12. RealNBK

    der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

    Guter Konter! :) Ich bastel leider nicht sondern staune und klugscheisse nur. Auslegung habe ich früher nach Puck gerechnet, bin aber schon jahre nicht mehr in der Praxis.
  13. RealNBK

    der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

    Also ich erkenne hier das Verhalten eines Neulings in der FE mit Verbundwerkstoffen. Aber da ich selber nicht mehr dort aktiv bin und ich auch weiss, dass man aus solchen Analysen tatsächliche Auslegungsinformationen ziehen kann, möchte ich mir kein finales Urteil erlauben. Aber ich hatte schon...
  14. RealNBK

    RockShox Psylo, Domain und Rudy: Alle Federgabeln in der Übersicht

    Das lange Schutzblech ist ein Witz, oder?
  15. RealNBK

    Hope Tech 4

    Genau das meine ich mit nicht linear. Man sollte mit mindestens 3 punkten messen und kurven mit bremsdruck über hebelweg argumentieren. Aber der Aufwand und das Verständnis der Redakteure und vieler Leser macht sowas unrealistisch. Ich fahre übrigens gerade eine mt5 im direkt vergleich zur...
Zurück
Oben Unten