Aktueller Inhalt von repli

1. repli

Roval Control SL: Lagerschaden nach 750km

So, Ihr Mitleser des gepflegten Roval Laufrades und dessen Naben :-), heute kamen die Ersatz Endkappen aus Italien, da in DE nix zu bekommen war - cingolanibikeshop.com, echt zu empfehlen 💪. Und dann ging das Basteln los - was soll ich sagen? > Letztes Update: Dat Dingen lüppt! :awesome: Aber...
  2. repli

Kleines Update: Die zu lange Enden sind kein Problem, da stößt noch nichts an den Endkappen an. Der Schulterabstand ist real an beiden Achsen gemessen nur 14/100mm unterschiedlich insgesamt. Achse hab ich heute rausgeprügelt bekommen, und ist mit neuen Lagern schon wieder drin. Ich schau mal wie...
  3. repli

so, hab mir jetzt erstmal Zehntel-Passscheiben 17x24 Edelstahl bestellt, eine pro Seite fürs Schultermaß. Müsste ich dann noch beschneiden/bestanzen auf kleinere Außendurchmesser, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Genaugenommen auf ca. 1mm Ringbreite, damit nur der Lager-Innenring anliegt...
  4. repli

Kumpel hat mir ne China Drehe empfohlen, JLCPCB. Hab mal step file und Zeichng hochgeladen, Kosten ca. 55EUR inkl. Versand für 1Stk. Und ob die die Innenbearbeitung so gut hinbekommen, dass die 15TA eng drin läuft, ist zu bezweifeln, die geben recht große Std Toleranzen an, und in ein so enges...
  5. repli

tecco-no-lo-dschi-a!! 8-):):D
  6. repli

Hier sind nochmal aus eBay 2 weitere Teilenummern verschiedener Achsen von eBay, die sich nur um einzelne Zehntel Schulterabstand unterscheiden: 54.9mm zu 55.1mm. Hast also wahrsch. recht, die kleinen Unterschiede sind tatsächlich da, je nach Variante..
  7. repli

..und haben die Lager eigtl. auf Innenring und Außenring beidseits eine feste Presspassung, oder sind sie außen im Nabengehäuse fest eingepresst und innen zur Achse mit Übergangspassung ausgelegt? Das Maß 16,991 spricht für feste Passung am Lagerinnenring.. hab mir das noch nie so richtig klar...
  8. repli

ok. Da die Maße ja alle nur mit ca. angegeben sind bei der Teilenummer 3296S, bin ich nicht sicher ob es sich nur um theoret. Unterschiede handelt. Wäre schon seltsam, wenn DTS Schulterabstände um 2/10mm variiert.. aber wer weiß.. ich frag da nochmal nach, ob die sich einen Reim auf diese...
  9. repli

Da sagst was.. tatsächlich, nur jede Seite ca 1mm länger an den Enden. Würde fast sagen das sollte passen! Also doch die Theorie bestätigt, dass die 100er und 110er offenbar gleichen Lagerabstand 64.3 hatten bei Roval? Aber Teilenummer HRCxxx sind ja dennoch verschieden.. und der Mittelbereich...
  10. repli

haha, mir lässts auch keine Ruhe, und hier ein entscheidender Fortschritt dank DTSWISS - die sind dran geblieben an meiner Anfrage und haben mir sogar die Maße kpl- durchgegeben > nun ist die Dreherei umme Ecke gefragt :-):
  11. repli

Bin jetzt noch an DTSWISS dran, die Seriennummern stehen ja auf den Naben, und die haben dort angebl. Stücklisten für alle Serien.. vlt graben die noch eine Bezugsquelle aus. Und ja, notfalls die Zerspaner um die Ecke anfragen, dann müsste ich aber schon ein paar genauere Maße und Toleranzen...
  12. repli

So, bisschen weiter dank RiderCare Specialized, Teilenummern ermittelt. Leider Ersatzteile weltweit und auch bei Speci nicht mehr vorrätig. Einzelstücke in USA oder IT / Malta.. <seufz>. Immerhin scheint klar: Es handelt sich um eine Sonderachse für Speci/Roval..
  13. repli

@GiorgioT - zum Vorkommen der 6704 Lager (20x27x4): Diese wurden offenbar bei älteren Versionen der Roval Control SL eingebaut (und fielen wg Ihrer "Fimschigkeit" nach kurzer Distanz aus bei vielen). Vlt. hat Roval deshalb später auf die 17x26x5 geupgradet.. (siehe...
  14. repli

Ja, merkwürdig. Hab bei Speci Ridercare angefragt. Ja, werde es noch bei DT tun, wenn Deine Nabe aus einem 1501 stammt. Dann ist es ja wahrscheinlich keine Sonderanfertigung Speci/Roval. Hilft als Referenz, vielen Dank. Nat haben wir noch keine 100% Garantie, dass 'Deine Nabe' auch 1:1 dieselbe...
  15. repli

Wir bleiben also auf dem Mysterium sitzen: Wer findet eine Bezugsquelle für eine 17mm Achse, die 58.3mm Schulterabstand, aber ca 87-88mm Gesamtlänge hat? 🤷🤯🤠🤯
Zurück