Aktueller Inhalt von RetroRider

  1. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    Ich tu meine Bremsen nicht mit Füssen treten.
  2. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    Irgenwie ist bei mir immer Alles anders. Der Rest der Welt hat Spiel in Bremsarmen und Gabeln, aber nicht in Pedalen. Ich hab immer Spiel in Pedalen, aber nie in Gabeln oder Bremsarmen. :ka:
  3. RetroRider

    Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

    So, funktioniert! Die Spacer unten im Standrohr lieber nur um 10mm statt 15mm kürzen. Bei zuviel Federweg wird der gefederte Anschlag nicht erreicht, sondern stattdessen knallt's in der Dämpferkartusche. 80mm-Federn passen nicht ohne Vorspannung rein, aber den Gewindeeingang von der Topcap...
  4. RetroRider

    Reifen 29 x 2.35 = welche sind die "unkaputtbarsten"?!

    Die unkaputtbarsten: 1. nur die Teuren in die Auswahl nehmen 2. davon die Schwersten Also DH-Reifen mit Seitenwandverstärkungen. (Rollt dann aber nicht.)
  5. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    War eigentlich als Fachsimpelei und nicht als Angriff oder Problematisierung gemeint. Gibt's dafür 'n Emoticon? Also gebt ihr mit recht, daß es Magura richtig gemacht hat. Kleinere Öffnung = Dämpfung könnte problematisch werden. Größere Öffnung = weniger Dehnfestigkeit.
  6. RetroRider

    Dolomiten EMTB vs Biobiker

    Früher hießen die mal "Analogbiker". Weil E-Motoren jetzt als digitale Bauelemente gelten.
  7. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    Wenn ich mit variabler Kraft bremse, muss die Bremse undicht werden? Gut daß das die Bremse nicht weiß. :lol:
  8. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    Mit Dehnkraft meine ich die Kraft, die die Leitung dehnen würde wenn sie zu dehnbar wäre. Warum soll ich's anders machen wollen als Magura? Und bei mir ist der Druck garantiert nicht konstant.
  9. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    Kleinere Durchflussöffnung = weniger Dehnkraft (Kraft = Druck * Fläche) Kleinere Durchflussöffnung = mehr Durchflusswiderstand Noch nie kaltes oder altes Öl in der Leitung gehabt? Macht sich als Dämpfung der Hebelbewegung bemerkbar.
  10. RetroRider

    Hydrauli. Felgenbremse

    Bei durchgehender Hülle hast du nur 2 Abstützungspunkte. Einfach die Hüllenenden plan kürzen. Die Hydraulikleitung hat nur einen winzigen Öffnungsdurchmesser. Dadurch wirkt nur sehr wenig Kraft auf die Leitung und die Wandstärke ist relativ groß. Deswegen merkt man ja im Leerweg auch die...
  11. RetroRider

    Dolomiten EMTB vs Biobiker

    Wenn die Leute rausfinden daß die Werkstatt Geld für die Reparatur verlangt, werden die Dinger in den Garagen verstauben.
  12. RetroRider

    Ist die Qualität der Komponenten schlechter geworden?!

    Je häufiger man die Kette ölen will, desto weniger klebrig (und kurzlebiger) muss das gewählte Öl sein. Man darf aber auch die Kette nur dann ölen wenn es nötig ist...
  13. RetroRider

    Mountainbiker verprügelt Naturschutzbeauftragten

    Beim Schieben natürlich Klingeln und den Ständer ausgeklappt haben. Dann bist du auf der richtigen Seite des Gesetzes.
  14. RetroRider

    Ist die Qualität der Komponenten schlechter geworden?!

    Ups, das "nicht" hat gefehlt.
  15. RetroRider

    Fehlende Ventilmutter

    1. Die Antwort von Canyon ist richtig 2. Die Ventilmutter gehört zum Ventil und nicht zum Reifen
Oben