• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von rfindigo

1. rfindigo

Kaufberatung gesucht: Trainer von Tacx (Bushido, Fortius, Genius)

Hallo Ixle, der Schmodder ist vermutlich das weiße wachsartige Zeugs das bei der Fertigung des Reifens verwendet wird damit man ihn aus der Form bekommt - vermutlich irgendein Parrafin oder ähnliches. Möglicherweise war man in dieser Charge ein wenig zu großzügig damit. Nach einigen Minuten...
  2. rfindigo

N'Abend! Wie versprochen ein Update zur Installation der Software bzw. Verbindung mit dem Bushido. Ich hab zunächst die gekaufte 3.5 Software installiert und dann versucht den Trainer zu koppeln. Im Intro-Bildschirm hat er zunächst den Bushido erkannt und auch Serienummer etc. in die Software...
  3. rfindigo

Hallo Jeff_B, klar, ich werde meine Erfahrungen posten sobald der Trainer installiert ist. Im Moment hab ich noch das Problem eines geeigneten Rades, da ich leider feststellen mußte, dass bei meinem Cannondale HR Achse und Schaltwerksachse so nah beieinander sind das ich das Rad nicht in den...
  4. rfindigo

N'Abend! und einen schönen Jahresanfang! Dank Eurer Tipps und Erfahrungsberichte hab ich mich jetzt für den Bushido mit PC-Upgrade entschieden (Heute bestellt - freue mich drauf). Scheint mir für meinen Einsatzbereich doch der beste Kompromiss zu sein. Bin auch noch mal in mich gegangen...
  5. rfindigo

Hallo miteinander! Nach einigen Tagen (oder eher Wochen) Webrecherche zum Thema Wintertraining bin ich leider immer noch nicht viel weiter und frage nun mal hier nach Euren Erfahrungen/Meinungen. Ich suche, um im Winter nicht total aus der Form zu kommen, einen Rollentrainer. Bisher haben...
  6. rfindigo

Ghost AMR 7600 (2009) Zugführung Umwerfer

Ich fahre mittlerweile wieder einen Down Swing Umwerfer (XT) mit Nokon Zügen. Der Liner geht da (quasi wie von Tom beschrieben) durch die Zugführung und allenfalls wird auf Dauer der Liner von innen aufgerieben. Funzt nun aber schon ca. 1000km recht ordentlich. Reibung hält sich auch in Grenzen...
  7. rfindigo

Hallo Rainer, klingt jetzt vielleicht blöd, da Du schon wissen wirst ob es passt oder nicht aber auf dem Bild sieht es so aus als ob beim einfedern des Hinterbaus die Strebe mit der Zuganschlagsschraube kollidieren würde. Bei mir war es zumindest so... Grüße, Ralf
  8. rfindigo

Hallo Rainer, welchen Umwerfer fährst Du den jetzt? Wäre für mich interessant, da ich meinen XT Umwerfer (Top Swing) nicht ganz korrekt positionieren kann... Gruß, Ralf
  9. rfindigo

Bei meinem AMR, 2007 oder 2008 er Rahmen, habe ich das gleiche Problem. Beim Down Swing XT Umwerfer ist die Anlenkung zu weit aussen und der Zug scheuert im Zughalter. Da der Zuganschlag leicht schräg nach links sitzt, habe ich dann vermutet, er ist für einen Top Swing Umwerfer gedacht. Bei Top...
  10. rfindigo

Brauche eure Hilfe!

Hallo Tomavista, was immer Du hier oder auch woanders hören wirst, auf alle Fälle würde ich mich nicht gleich entmutigen lassen! Bei dem geplanten Reise wird imho viel von den äußeren Einflüssen der Tour abhängen - Faktoren, die Du nur schwer abschätzen oder beeinflussen kannst, z.B. Wetter...
  11. rfindigo

Alfine an Kraftstoff H1 Rahmen?

Zum Thema Kettenlinie am Kraftstoff: Habe gerade eine Stunde in meiner saukalten Werkstatt zugebracht ;-) Der Rahmen lässt leider relativ wenig Spielraum für eine andere Kettenlinie als 50mm bei dreifach Kurbel. Ein 44er Kettenblatt hat einen Durchmesser von ca. 180mm, d.h. ich müßte in 90mm...
  12. rfindigo

Happy new Year! Danke für die bisherigen Meinungen und vorallem auch für den Link zur Hubstripping Seite an Loki_Bottrop! Sehr interessant und einige meiner Fragen wurden dadurch schonmal beantwortet. Bin mir noch nicht so ganz im Klaren, wie das mit dem Kurbelsatz aussehen wird und ob ich...
  13. rfindigo

Winterzeit = Schrauberzeit ;) Da meine anderen Räder nun so sind, wie ich sie mir vorstelle, muß mal wieder ein neues Projekt her. Irgendwie muß man den Winter ja überbrücken! :D Einsatzzweck: Ungefedertes Bike um kurze schnelle Touren im Flachland zu fahren. Möglichst leicht und...
  14. rfindigo

Laufradsatz für Ghost AMR, mittlere Preisklasse Tipps gesucht

@Garbel Ich geb's auf und geh lieber biken (mit meinem neuen LRS und den Hochleistungssensoren ;-)) Im Gegensatz zu Dir hab ich mich immerhin um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema bemüht (indem ich Deine These und was anderes ist es für mich im jetzigen Stadium nicht)...
  15. rfindigo

Laufradsatz für Ghost AMR, mittlere Preisklasse Tipps gesucht

Da muß ich nochmal kurz wiedersprechen, genaugenommen hast Du in Deinem ersten Post behauptet, man würde einen 500g leichteren LRS nicht im Beschleunigungsverhalten merken (Zitat: "wer ganz dolle dran glaubt, merkt auch was") und da sind wir aufgrund persöhnlicher Erfahrung nunmal anderer...
Zurück