• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von riano

1. R

MT400, MT410, RT56 upgraden (Trek X Caliber 9)

Habe mir die Tektro Scheibe fuer vorne geholt. Allerdings ist dies 0.1mm dicker als die alte Scheibe, und ich bekomme es nicht hin diese schleiffrei einzustellen. Hat jemand eine Idee?
  2. R

Kids Trailer

Hallo, es geht zwar noch nicht im Kinderbikes aber um ein nahes Thema. Aktuell habe ich einen Qeridoo Sportrex fuer den Nachwuchs und ich wollte mich umhoeren ob es etwas gelaendegaengigeres gibt bei dem man den Sitz auch zum Schlafen (nicht im Gelaende) verstellen kann. Etwas Stauraum sollte...
  3. R

Danke fuer die Infos! Warum denkst du dass der Rahmen nur bis 160mm zugelassen ist? Weisst du wo ich belaetbare Infos bzgl. des maximalen Durchmessers der Bremsscheibe finden kann? Wenn das so stimmt mit den 160mm am HR wuerde ich das HR lassen wie es ist und nur das VR auf 203mm upgraden...
  4. R

Hallo, ich moechte bei meinem X Caliber 9 die Bremsen upgraden, da ich oft mit Trailer unterwegs bin und die aktuellen Bremsen (160/180mm Bremsscheibendurchmesser) bergab an ihre Grenzen kommen. Ich braeuchte mal eure Hilfe bzgl. ein paar Punkten: 1) Die Federgabel (RockShox Judy Silver)...
  5. R

Trek X Caliber 9 Bremsen Upgrade

Sorry - versehentlich doppelt gepostet. Bitte loeschen.
  6. R

Welcher Drehmomentschlüssel?

Habe von denen ein Ringratschenschluesselsatz. Verwende ich eher selten und habe sie bisher nie stark beansprucht. Funktionieren soweit, aber hochwertig ist anders. Sind recht leicht die Schluessel. Den Drehmo. kenne ich allerdings nicht...
  7. R

Den Wera gibt es gerade guenstig: https://www.mydealz.de/deals/wera-click-torque-drehmomentschlussel-14-25-25-nm-1674724
  8. R

Ich stand kuerzlich vor einer aehnlichen Entscheidung. Generell bin ich Fan von hochwertigem Werkzeug (Wera, Gedore und Co) und greife auch lieber etwas tiefer in die Tasche als mich mit minderwertigem Werkzeug rumzuaergern. Aber da ich nur ab und an mal was am Bike schraube und auch keine...
  9. R

Sattel gebrochen .... Reparatur möglich?

Einfach GFK Lagen drauf laminieren wird definitiv nicht halten sondern sich durchbiegen. Im Prinzip muesstest du ein paar V-Profile (schaetze mal 5-10mm hoch, so 2 oder 3 Stueck) nebeneinander legen und diese einlaminieren, sodass die wirkenden Kraefte aufgenommen werden koennen. Keine Garantie...
  10. R

Suche/Biete Gutscheine

Hat jemand einen Versandkostenfrei Gutschein fuer irgendeinen Shop wo ich nen Vorbau herbekomme?
  11. R

Tipps bzgl. Sattelhöhe beim Hardtail einstellen

Das sind weise Worte - ich habe das Gefuehl dass gerade in Zeiten von Corona viel Langeweile aufkommt und jeder meint zu jedem Thema seinen Senf dazugeben zu muessen (nicht nur in diesem Thread bzw. Forum). In Foren ist es generell schwierig herauszufinden auf wen man sich verlassen kann und auf...
  12. R

Das hatte ich auch in Frage gestellt, aber weiter oben wurde erklaert dass dadurch der Oberkoerper nach vorne geht und somit mehr Gewicht auf den Lenker kommt...
  13. R

Um den Effekt zu kompensieren hatte ich bisher auch den Sattel so weit wie moeglich vorne. Aber wie von anderen vorgeschlagen werde ich den Sattel mal versuchen schrittweise nach hinten zu bewegen, so dass mehr Druck auf den Lenker kommt. So habe ich das bisher auch gemacht, aber die richtige...
  14. R

Interessant! Intuitiv dachte ich: weiter hinten sitzen = mehr Gewicht hinten... Vorbau haette ich sogar noch einen laengeren da; allerdings will ich eigentlich nur unwesentlich mehr gestreckt sitzen (Ruecken und Nacken ...). Ich versuchs erstmal mit Sattel ein wenig nach hinten (soweit das...
  15. R

Heisst das dass der Sattel eher zurueck soll, auch wenn das Knie-Lot dann nicht perfekt passt?
Zurück