• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ric_Hard

1. Ric_Hard

Leichtbau: Scott Genius mit 8928 Gramm

[Ironiemodus an] So, jetzt mach ich mir mal Freunde und kommentiere die besten Kommentare selbst: Qualifizierter Kommentar, konstruktive Kritik, Respekt! Der Mann ist ein Profi... Was will man nur mit einem leichten Enduro? Hat noch nie Sinn gehabt/ Spaß gemacht, Enduros unter 15 kg zu...
  2. Ric_Hard

Leichtbau: Scott Genius mit 8928 Gramm

100% Zustimung, Artur! Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich einen schlechten Kommentar nach dem anderen las. Sind wir Mountainbiker mittlerweile auch ein Volk der Nörgler und Neider geworden?? Stichwort Geld: Natürlich kann man für mehr Geld mehr "Bike" kaufen. Welche Leistung für...
  3. Ric_Hard

Malcesine - ... - Sentiero 601

Hallo! Auch bin den letztes Jahr direkt nach einer Transalp den 601er komplett von der Spitze des Monte Altissimo bis nach Nago durchgefahren (Bike: CD Prophet mit Crossmax SL und Michelin XCR Dry UST 2.0). Mit sicherer Fahrtechnik (stellenweise steile Rampen bergab) ist der Trail nahezu...
  4. Ric_Hard

Gewichtsersparnis XT Kurbel+Pedal gg. FSA+Exustar 420g??

Hallo! Die FSA Carbon Pro MTB-Kurbel, die Du meist,wiegt ohne Innenlager 622g. Das ändert Deine Kosten und die Gewichtsersparnis je nach Innenlager beträchtlich.
  5. Ric_Hard

Ergonomische Griffe: (Terry) Ergon Race MR1

Was wiegen denn die Specialized Griffe?
  6. Ric_Hard

Einstellknöpfe!

Das würde mich auch interessieren! Hat jemand schon mal die Alu-Knöpfe von der Skareb probiert?
  7. Ric_Hard

stark progressiver dämpfer

Hallo! Hast Du schon einmal probiert, die Luft aus der SPV-Kammer ganz heraus zu lassen? Dann sollte das SPV-Ventil doch eigentlich fast nie mehr blockieren?! Oder hat sonst jemand damit Erfahrungen, ich meine mit dem Ansprechverhalten eines SPV-Dämpfers ohne SPV-Luftdruck?
  8. Ric_Hard

Ergonomische Griffe: (Terry) Ergon Race MR1

Ja - leider der einzige große Nachteil der Griffe - exakt 199 g wiegen zwei ergon MP1 (Männer-Version Ohne Stummelhörnchen).
  9. Ric_Hard

Test: Interaktive Kartenwerke 3D von MagicMaps

Der erste Eindruck von diesem Programm nach obiger Beurteilung und Besuch der Herstellerseite ist sehr gut. Vor allem der Preis ist doch wesentlich niedriger als die 1:25.000-Karten von Garmin (die allerdings ganz Deutschland umfassen). Und vor allem: Es gibt (bald) ein Zusatzprogramm für 25...
  10. Ric_Hard

Crossmaxx???

Sorry, ich bin kein Freerider, sondern Touren-Biker. Ich fahre fast ebenso viele HM bergauf und bergab. Aber zum Spaß gehts auch gerne mal in einem Bike-Park, um es Krachen zu lassen. Ein Freund oher Jumps bin ich nicht, aber zu steile oder zu verblockte Abfahrten gibts für mich auch fast nicht...
  11. Ric_Hard

Crossmaxx???

Ich fahre die Crossmax 2002, vergleichbar mit den Crossmax SL ab 2003 (gleiche Bauart, gleiche flachen Messerspeichen, aber in schwarz). Nach ca. 1500 km auch auf Freeride-Pisten und in den Alpen ist mein Eindruck sehr positiv! Keinerlei Achter trotz teils heftigen Abfahrten, lediglich...
  12. Ric_Hard

Marathonreifenwahl

Auch ich bin vom Michelin Comp S light UST nach über 1500 km begeistert - Super Grip und wirklich hervorragender Leichtlauf dank 650g trotz UST-Version (der einzige noch leichtere UST-Reifen ist der Schwalbe Fast Fred, der aber in Tests immer miserabel abgeschnitten hat). Auch auf...
  13. Ric_Hard

Gore oder Jagwire Züge auch für unterbrochene Aussenhüllenverlegung.

Hier gibt es eine hervorragende und noch dazu günstige Lösung, ich habe super Erfahrungen damit gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3692645182 (Schaut euch bei der Gelegenheit auch den Test des MTB-Magazins an, der in diesem Artikel verlinkt ist)
  14. Ric_Hard

umwerfer am jekyll

Hallo! Für das Cannondale Jekyll (alle Modelle von 2000 bis 2004) benötigt man folgenden Umwerfer: Down Swing (Parallelogramm unterhalb der Rahmenschelle), Down Pull (Zug kommt von unten), Schellenmaß 31,8 mm. Bei Shimano ist die Down-Swing-Version in der Regel das Modell mit der 1...
  15. Ric_Hard

Was ist der Beste Sattel (Erfahrungen-Empfehlungen)??

Ich habe mit dem Fizik Nisene CP (Gel-Version) hervorragende Erfahrungen gemacht! Um Doppel-Posts zu vermeiden, lest bitte meine ausführliche Antwort in diesem Thread. Meiner Meinung nach aber unbedingt erwähnenswert: Eine TOP-Hose wie z.B. die Assos Fi Mille macht oft einen noch größeren...
Zurück