• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

stark progressiver dämpfer

rex_sl

dumb racing team
hallo alle miteinander.

ich brauche für mein bike so einen dämpfer. in meinem prophet ist so ein windiger manitou dämpfer. der null ansprechverhalten aufweist. in teureren modellen ist der swinger air mit ausgleichbehälter verbaut. auch dieser federt mir viel zu ruppig. ansprechverhalten ist erst zu spüren wenn man sanfte gewalt mit ner bordsteinkante ausübt.

ich will unbedingt einen dämpfer der besser anspricht. aber leider muss er wegen dem hinterbau am ende des federwegs härter werden.

wer kennt so einen dämpfer der meine kriterien erfüllt.

vielen dank ihr suspension meister

Gutes Ansprechverhalten und progressiv, da bleibt nur Fox DHX 5.0
15-fach einstellbares PPD Setup
Einstellbare Druck/Zugstufendämpfung sowie Dämpfungsprogression
Fox´ neuer Dämpfer mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten auf Fahrer und Untergrund und gegen Wippen beim Pedalieren.

fox dhx is mir eigentlich zu krass.

ich brauch keine 100 einstellmöglichkeiten. wieso soviel blechen wenn ich die knöpflies nur 1 mal in meinem leben anfasse.

gibt es keine billigere alternative. 600 euro sind schon ne menge geld. 400 is ja noch ok

wie progressive feder???

wie soll den das funktionieren?????

kann ich mir zwar nicht vorstellen wie das gehen soll aber wo krieg ich sowas. hab noch nen vanilla r rumliegen, krieg ich dafür sone feder

Die Feder wird einfach progressiv gewickelt. Gibt's auch für den Vanilla.

Warum hast du dir eigentlich das Prophet zugelegt, wenn dir dessen degressive Anlenkung nicht gefällt?

das rad finde ich einfach hammer. daran gibt es nichts auszusetzen. nur der komische luftdämpfer da des swinger air dings. das federt berhaupt nicht. ich will damit ja keinen anti wipp test gewinnen. ich will das das bike auch n schlagloch abfedert und nicht erst beim bordstein federt.

Tyrolens schrieb:
Die Feder wird einfach progressiv gewickelt. Gibt's auch für den Vanilla.

Warum hast du dir eigentlich das Prophet zugelegt, wenn dir dessen degressive Anlenkung nicht gefällt?

Woran kann ich denn erkennen, ob progressiv oder degressiv angelenkt wird und welche Auswirkungen das Fahrverhalten hat. Da ich ja bald -wenn auch ein sparsames- ein Fully habe und ich gerne mehr darüber erfahren möchte. Unter anderem auch wie ich abschätzen kann in welchem Umfang sich das Fahrverhalten ändert, wenn ich den Federweg verstelle.

Carnifex schrieb:
Woran kann ich denn erkennen, ob progressiv oder degressiv angelenkt wird und welche Auswirkungen das Fahrverhalten hat. Da ich ja bald -wenn auch ein sparsames- ein Fully habe und ich gerne mehr darüber erfahren möchte. Unter anderem auch wie ich abschätzen kann in welchem Umfang sich das Fahrverhalten ändert, wenn ich den Federweg verstelle.

Das kommt drauf an, ob es sich um einen Eingelenker handelt, oder um einen Viergelenker oder gar um einen VPP Rahmen.

Hier ein link, der dieses Thema sehr ausführlich behandelt:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=96663&highlight=proceed

Hallo!

Hast Du schon einmal probiert, die Luft aus der SPV-Kammer ganz heraus zu lassen? Dann sollte das SPV-Ventil doch eigentlich fast nie mehr blockieren?!

Oder hat sonst jemand damit Erfahrungen, ich meine mit dem Ansprechverhalten eines SPV-Dämpfers ohne SPV-Luftdruck?

Zurück