Aktueller Inhalt von richi_de

1. richi_de

Schaltzug aus Klemme gerutscht, nun "zu kurz"

Danke, habe jetzt mal das Ding getauscht, ging auch schneller als gedacht (man muss halt einmal die Erfahrung machen). Die 7Nm hab ich auch angezogen, hoffe da bleibt jetzt alles an Ort und Stelle :D
  2. richi_de

Danke nochmal für die Hilfe, ich bin echt froh dass es so schnell ne Hilfe gab und ich war auch nicht angepisst. Wollte nur sagen, dass für meine eigentlich Frage, diese Antwort keine Lösung war. Es war schlichtweg nicht hilfreich. Hilfreich waren die weiteren Erklärungen. Ist auch wirklich...
  3. richi_de

Ok, danke für die Info. An der Stelle direkt die Frage: von Shimano finde ich nur 1,2er. SRAM hat ein 1,1er. Sind die kompatibel (bzw. die Endstücken)? Länge 2,2m sollte ja ausreichen Die Zughülle würde ich noch nicht tauschen, die sind innenverlegt und das macht glaube wirklich mehr Arbeit...
  4. richi_de

Ja, meine das auch nicht böse, aber ich muss einmal im Jahr effektiv was machen, da fehlt mir dann doch die Erfahrung und da ist jede neue Sache, die ich noch nicht gemacht habe, halt eben nicht in 5min erledigt. Ist auch erstmal egal, wenn das Thema relevant kümmere ich mich drum, bis dahin...
  5. richi_de

Wenn man nichts sinnvolles Beizutragen hat, muss man es auch nicht zwingend (;
  6. richi_de

Nevermind, des Rätsel Lösung: Habe einfach in die falsche Richtung geschalten beim Ziehen...
  7. richi_de

Hallo liebe Community, ich habe meine Schaltung (Shimano GRX Schaltwerk Shadow Plus RD-RX812 11-fach) gerade wieder richtig eingestellt, als beim zweiten Mal durchschalten der Baudenzug aus dem Klemme gerissen ist (siehe Foto). Ich wollte eine neue Drahtendhülse aufziehen und den Draht...
  8. richi_de

Grandurance 8 - 2022: Freilauf schwergängig (nach Kettenwechsel)

Lieber spät, als nie. Danke schonmal. Der Freilaufkörper wird, so wie ich das verstanden habe, verschraubt. Heißt POS9 und 3 ab und dann Spezialwerkzeug. Könnt ihr mir sagen wo Ihr die Explosionszeichnung gefunden habt? Finde einfach nichts... Ist die Naben schon so "alt"? Würde gern schauen...
  9. richi_de

Freilauf schwergänging nach Kettenwechsel

Bei mir sieht es jetzt so aus. Das Ding sitzt bombenfest. Muss hier noch was demontiert werden? Werde aus Anleitungen nicht so Recht schlau...
  10. richi_de

Nach längerer Zeit hier mal eine Rückmeldung. Bin nun mal dazu gekommen, den Kranz abzuschrauben, was schon unverhältnismäßig schwer ging und scheitere am Freilauf selbst. Die Kappe habe ich entfernt, Freilauf bekomme ich aber nicht runter. Doku finde ich keine, im Bergamont Forum gab's keine...
  11. richi_de

Grandurance 8 - 2022: Freilauf schwergängig (nach Kettenwechsel)

Hallo zusammen, ich habe mein Problem bereits hier beschrieben (https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-schwergaenging-nach-kettenwechsel.975836/) und wurde auf das Herstellerforum aufmerksam gemacht. Kurze Zusammenfassung: 1. Gar keine Probleme mit dem Rad (Grandurance 8 - 2022, mit...
  12. richi_de

Vielen Dank für die liebe Hilfe hier, werde mich mal schlau machen. :D
  13. richi_de

Hinterrad habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich morgen in Angriff nehmen. Klemmt auch eingebaut ohne Kette, Schaltröllchen drehen frei.
  14. richi_de

Kassette: Shimano SLX, CS-M7000, 11-42t Kette: KMC X11 Schaltwerk: Shimano GRX, RD-RX812, Shadow Plus Kurbelsatz: Shimano GRX, FC-RX600, 40t → siehe Beschreibung → diese Kette habe ich nachgekauft: Amazon-Link Der Freilauf lässt sich aber auch von hand nur schwer drehen, habe aber leider keine...
  15. richi_de

Ja, das habe ich schon kontrolliert.
Zurück