Grandurance 8 - 2022: Freilauf schwergängig (nach Kettenwechsel)

Registriert
4. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bereits hier beschrieben (https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-schwergaenging-nach-kettenwechsel.975836/) und wurde auf das Herstellerforum aufmerksam gemacht.

Kurze Zusammenfassung:
1. Gar keine Probleme mit dem Rad (Grandurance 8 - 2022, mit Standardkomponenten)
2. Kette geprüft und wegen Verschleiß gewechselt
3. Plötzlich auftretendes Problem: schwergängiger Freilauf (siehe verlinkten Beitrag)
4. Überprüft: Keine Probleme mit Kurbel oder Kabel, Ritzel intakt und Kette läuft gleichmäßig auf Ritzel

Ich habe vorher das Hinterrad auszubauen und zu prüfen. Leider konnte ich keine wirkliche Dokumentation zur Nabe finden.
F1: Ist die Nabe (BGM Allroad, Centerlock, Disc, 12×142 mm Achse) kein Standardteil?
F2: Gibt es hier Dokumentation?
F3: Ist das Problem vielleicht bekannt?
F4: Welche Besonderheiten gibt es, was muss ich beachten?
 

Anzeige

Re: Grandurance 8 - 2022: Freilauf schwergängig (nach Kettenwechsel)
@richi_de Leider etwas spät, aber hier ein paar Infos:

F1: Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine Formula RXC-400 Nabe, wenn das weiterhilft.
F2: Ich hänge hier mal eine Explosionszeichnung an.
F3: Nein, mit dieser Naben bzw. diesem Freilauf gibt es kein grundsätzliches Problem. Schwergängige Freiläufe gibt es bei jeder Art von Nabe mal. Meist liegt das dann an Wassereinbruch (inkl. Dreck) oder Verschleiß. Heute sind die meisten Freiläufe allerdings wartungsfrei. So hilft dann nur der Austausch.
Unter der Artikelnummer 277383 kann Dein Bergamont-Händler einen Reparatursatz für diese Nabe für Dich bestellen. Da sind alle unten gezeigten Verschleißteile enthalten.
F4: Die Nabe ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, aber gutes Werkzeug und entsprechende Fähigkeiten sind bei allen Arbeiten am Fahrrad wichtig.

1690023058269.png
 
@richi_de Leider etwas spät, aber hier ein paar Infos:

F1: Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine Formula RXC-400 Nabe, wenn das weiterhilft.
F2: Ich hänge hier mal eine Explosionszeichnung an.
F3: Nein, mit dieser Naben bzw. diesem Freilauf gibt es kein grundsätzliches Problem. Schwergängige Freiläufe gibt es bei jeder Art von Nabe mal. Meist liegt das dann an Wassereinbruch (inkl. Dreck) oder Verschleiß. Heute sind die meisten Freiläufe allerdings wartungsfrei. So hilft dann nur der Austausch.
Unter der Artikelnummer 277383 kann Dein Bergamont-Händler einen Reparatursatz für diese Nabe für Dich bestellen. Da sind alle unten gezeigten Verschleißteile enthalten.
F4: Die Nabe ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, aber gutes Werkzeug und entsprechende Fähigkeiten sind bei allen Arbeiten am Fahrrad wichtig.
Lieber spät, als nie. Danke schonmal.

Der Freilaufkörper wird, so wie ich das verstanden habe, verschraubt. Heißt POS9 und 3 ab und dann Spezialwerkzeug. Könnt ihr mir sagen wo Ihr die Explosionszeichnung gefunden habt? Finde einfach nichts... Ist die Naben schon so "alt"?

Würde gern schauen welche Lager verbaut sind und was ich für Werkzeug hier brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Spezialwerkzeug" ist einfach nur ein Innensechskant. Die Lagergröße für Pos3+4 steht unter der Zeichnung. Allerdings ist im Freilauf selbst auch noch eine Lagerung, die nicht getauscht werden kann. Wenn die fest oder defekt sein sollte, hilft nur ein neuer Freilauf. Um die beiden anderen Lager zu prüfen, muss eigentlich nichts demontiert werden: An der Achse drehen und wenn die sauber läuft, wären diese Lager auch intakt.
Vielleicht mal den Simmering Pos 9 checken, evtl. bremst der den Freilauf aus? Tropfen Öl drauf.

Was die Nabe angeht, kann es sein, dass es die nicht regulär, sondern nur für Erstausrüster zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten