Registriert
4. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre ein Grandurance 8 (2022) mit Standardkomponenten (siehe hier).
Jetzt habe ich meine Kette gewechselt (sonst nichts) und bemerke, dass mein Freilauf extrem schwergängig ist
→ Kette verliert Spannung, Schaltwerk gibt nach (knickt auf)
→ händisch nur schwer gegen Rad drehbar

Bevor ich hier groß was auseinander baue meine Frage: Woran könnte das liegen? Ich hatte vorher gar keine Probleme.
Kann ein solcher Fehler überhaupt durch einen Kettenwechsel entstehen? Habe ich vielleicht aus Versehen was verbogen?

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht ist das ein typisches Anfängerproblem.

Liebe Grüße

Richard
 
klingt nach falscher Kette.
Schreib mal die Komponenten vom Antrieb auf. Und mach mal ein Foto vom Antrieb.
 
Kassette: Shimano SLX, CS-M7000, 11-42t
Kette: KMC X11
Schaltwerk: Shimano GRX, RD-RX812, Shadow Plus
Kurbelsatz: Shimano GRX, FC-RX600, 40t
→ siehe Beschreibung
→ diese Kette habe ich nachgekauft: Amazon-Link

Der Freilauf lässt sich aber auch von hand nur schwer drehen, habe aber leider keine Referenz, was "korrekt" ist. Ein deutlicher Kraftaufwand notwendig.

20230704_175952.jpg
 

Anhänge

  • 20230704_175957.jpg
    20230704_175957.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20230704_180049.jpg
    20230704_180049.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20230704_180110.jpg
    20230704_180110.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 80
Freilauf muss frei laufen.
Klemmt der auch wenn das Hinterrad draußen ist?
Klemmt er nur eingebaut aber ohne Kette - hattest du den Freilauf abgebaut?
Drehen alle Schaltröllchen frei?
 
Hinterrad habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich morgen in Angriff nehmen.
Klemmt auch eingebaut ohne Kette, Schaltröllchen drehen frei.
 
Dann ist was anderes, liegt nicht an der Kette. Bau mal aus und teste dann. Ich hoffe, du hast eine Anleitung zu deinem Hinterrad bzw. der darin verbauten Achse/Nabe (müsstest du beim Hersteller auf der Webseite finden), dann kannst du mal schauen, wie man das zur Kontrolle auseinander baut. Falls du dir das nicht zutraust, such dir Hilfe.

Vielleicht langt Reinigen des Freilaufs und neu einfetten.
 
Wenn du den Freilauf nicht auf hattest (man kann da zB einen Distanzring vergessen), hat sich evtl nur ein Grashalm zwischen Ritzel und Speichen gewickelt.
Dass es am Freilauf selbst liegt, wäre nur bei einer gebrochenen Klinke oder völlig ausgeleierten Freilauflagern vorstellbar. Passiert an sich nicht durch einen Ketten Wechsel.
 
Nimm die Kette vom Kettenblatt, testen ob Kurbel frei läuft.
Sind alle Glieder der Kette frei.
Schau von unten hinten, wie ist die Kettenlinie,liegen die Glieder glatt auf den Zähnen, vorsichtig ein kleines Stück hin und her drehen, was passiert....
 
Nach längerer Zeit hier mal eine Rückmeldung. Bin nun mal dazu gekommen, den Kranz abzuschrauben, was schon unverhältnismäßig schwer ging und scheitere am Freilauf selbst.
Die Kappe habe ich entfernt, Freilauf bekomme ich aber nicht runter.

Doku finde ich keine, im Bergamont Forum gab's keine Antwort.
 

Anhänge

  • 20230721_161710.jpg
    20230721_161710.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 60
Klemmt er denn so auch?

Normal muss man bei so China Naben, wenn die eine Achse mit geschraubter Endkappe haben, den Freilauf herunter ziehen können. Klemmt evtl nur ein wenig.
 
Bei mir sieht es jetzt so aus. Das Ding sitzt bombenfest. Muss hier noch was demontiert werden? Werde aus Anleitungen nicht so Recht schlau...
 

Anhänge

  • 20230721_181109.jpg
    20230721_181109.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20230721_181120.jpg
    20230721_181120.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 45
Also wie gesagt, die Endkappe hält den Freilauf und die ist ja ab.
Was noch soll da den Freilauf halten?
Die Achse muss gewiss nicht zuerst raus.
Also halte den Freilauf mit ner großen Rohrzange und schlag mit dem Hammer auf die Achse, mit bündig lose aufgeschraubter Kappe zum Schutz des Gewindes.
 
Bergamont hat in deinem anderen Thread eine Zeichnung gepostet - danach sieht die Befestigung des Freilaufs "interessant" aus... und Öffnen ist nicht möglich.
Hast du keine Garantie vom Händler?
 
Aber der Freilaufkörper scheint ja austauschbar zu sein. Kann man die Achse rausziehen? Wenn ja, anschließend mal in den Nabenkörper reinschauen, da ist vielleicht einen Innensechskant oder Innenzwölfkant drin, der mit einem größeren Inbus gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten