Aktueller Inhalt von RobGonzoo

1. RobGonzoo

Formula Oro K18 vorne sehr schwache Bremskraft

Nö, ich habe jetzt Wochenende. Ich widme mich lieber der Praxis.
  2. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Ja, wo denn sonst? Man muss eben Prioritäten setzen :) Ich finde das sehr praktisch da zu schrauben. Wer geht schon gerne mitten in der Nacht gerne in den Keller, weil man noch eine Idee hat, bzw. noch etwas kontrollieren will.
  3. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Aber XTR Kurbeln :) Ich mache es umgekehrt. Habe mir erst meine Werkstatt eingerichtet und baue jetzt nach und nach andere Teile dran. Da macht das Schrauben irgendwie mehr Spass. Wenigstens stellst Du das Rad nicht auf den Kopf :) Heute kommt mein Easton MonkeyLite XC Hi-Riser in 685mm...
  4. RobGonzoo

Es muss ja auch Leute geben, die wissen wie es wirklich geht :-P Und in der Praxis spielt auch die Steifigkeit von Rahmen / Gabel und Laufräder einer Rolle. Wird die in das Bremssystem eingeleitete Kraft dazu verwendet das Laufrad zu verwinden, fühlt sich die Bremse schwammig an. Und da wären...
  5. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Einen Montageständer gibt es schon für wenig Geld :D
  6. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Wenn keine Drehmomentschlüssel vorhanden, dann dort nachziehen wo ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist. Zartes Handfest ist entweder zuviel oder zuwenig. In jedem Fall ist es ein Glücksspiel. Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, würde ich an solchen Sachen gar nicht rumschrauben. In...
  7. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Ich würde mir zuerst den vollständigen Ersatzlager-Satz zeigen lassen und die dazugehörige Einbauanleitung. Daraus geht dann automatisch hervor, welche Lagerdimensionen und Qualitäten an welcher Stelle der Federung eingebaut sind. Und ich wiederhole das gerne in jedem Post: Das äußere...
  8. RobGonzoo

Die K18 ist eine 2 Kolben Bremse. Bei Erhöhung des Systemdrucks durch Ziehen des Geberzylinders bewegen sich die beiden Kolben Richtung Scheibe. Die Bewegung der Kolben dient also dem Druckausgleich. Die Kolben bewegen sich jedoch nicht exakt gleichmässig, sondern schieben sich mehr oder...
  9. RobGonzoo

Die Scheibe muss nicht exakt mittig stehen. Sie sollte aber keine Schrägstellung zum Bremssattel aufweisen.
  10. RobGonzoo

Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Ich werde schauen, ob ich mal Kontakt zu meinem ehemaligen Prof. für Maschinenbau aufnehme und mit ihm bespreche, welche Lösung es für die Horstlinklagerung gibt und ob es Sinn macht, da ggf. Schrägkugellager mit Vorspannung einzubauen. Maschinenelemente war leider nicht so wirklich mein...
  11. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Ja, etwas über 10.000. Davon viel Strasse, ebene Strecken, aber auch härtere Belastungen wie Gardasee. Mit Ausrüstung wiege ich zwischen 80 und 85kg.
  12. RobGonzoo

Öl? Habe heute die Bremsleitung vorne gekürzt und dementsprechend auch die Bremse neu befüllen müssen. Bin weitestgehend nach dem Forsthelm Video vorgegangen und was soll ich sagen, die Bremse bremst. Auch wenn es "nur" ein Fahrrad ist, man sollte schon wissen, was man tut, wenn man an...
  13. RobGonzoo

Der AMS 125 Thread

Die Wälzlager am 125er sind aus meiner Sicht völlig unterdimensioniert, die Horst-Link Wälzlager auf der Kettenseite habe ich bereits zum 3ten Mal ausgetauscht und einmal den vollständigen Lagersatz. Und das Austauschen aller Lager macht wenig Spass. Beim nächsten Fully werde ich mir die...
  14. RobGonzoo

Habe bei meinem 2008er AMS 125 jetzt alle 14 Lager gewechselt, davon waren so auch fast alle hin. Aufwand: 5 Stunden. Fahrleistung knapp 10.000km.. Mein Fazit: Lager sind unterdimensioniert und beim nächsten Fully werde ich ganz besonders auf die Hinterbaulagerung achten. Fotos vom kompletten...
  15. RobGonzoo

Ein Freund hat das AMS 100 aus 2007. Ich habe an der Dämpferaufnahme keinen Unterschied zu meinem 2008er 125 gesehen. Nimm Schraubensicherung mittelfest (gibt es auch von UHU) und setzt den Drehmomentschlüssen an der 5er Schraube an, die 3er nur zum Gegenhalten. Grüße Rob
Zurück