• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von robnewman

1. R

Bremse quietscht

Würd' ggf. mal eine Scheibenbremse in Erwägung ziehen, wenigstens hinten. Bei Tempo 40 oder gar 83km/h macht das schon Sinn und das Bremsen schädigt die Felge nicht mehr.
  2. R

Welcher nabendynamo hat den geringsten Widerstand?

Ja, das habe ich auch nicht übersehen ;) Also wenn SON, dann denke ich eher an den SON28 od. SON28S.
  3. R

Gibt's denn wirklich einen Unterschied zwischen uneingeschaltet und eingeschaltet? Dachte die Mechanik läuft immer mit, ausser bei Renak. Allerdings fahre ich in der Stadt ja stets mit Licht, also ist's eigentlich auch (fast) egal, interessiert mich aber. Den Shimano 3N80 gucke ich mir mal an! Thx.
  4. R

Da ich immer mit Licht fahre, kommt logischerweise auch nur ein Nabendynamo in Frage, der ständig "mitläuft". Renak, hat mir letztens ein Bike-Händler empfohlen, ist da nicht so geeignet... Gibt es da bestimmte Sport-ND's od. ist SON die erste Wahl? Danke :)
  5. R

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Hi, habe mal eine Frage zum Speedbone, ich such nämlich gerade so ein Teil... Es gibt ja zwei versionen, den normalen und einen für Gustav M.: http://www.starbike.com/php/suchen.php?lang=de&b=Rohloff&q=speedbone Kann ich letzteren nun auch mit einer anderen Scheibenbremse verwenden?
  6. R

Magura Race Line, Bremszylinder "fest" . . .

Weiß nicht genau, welche Version der race Line ich habe. Die Bremsgriffe haben die rote Belagnachstellschraube, hilft das? Die Schrauben prüfe ich mal morgen, für heute ist das Rad-basteln beendet ;)
  7. R

Magura Race Line, Bremszylinder "fest" . . .

Habe die Magura Race Line, die dicht ist, prinzipiell einen sehr guten Druckpunkt und Bremsverhalten hat. Leider wird jedoch hinten der eine Bremszylinder nicht mehr "angesprochen", bzw. nach der Bremsung bewegt sich der Belag nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Wenn ich die Seite...
  8. R

Shimano Nexus S 8 Premium

Die Premium-Version gibt's nur mit Freilauf!
  9. R

Crossbikes mit Nabenschaltung ...nur welches?

Nun, Unterschiede sehe ich schon in den Schaltungsnaben. Nexus-7, Nexus-8, Nexus-8 Premium, ALFINE Die HS33 würde ich aber einzeln dazu kaufen, die liegt bei etwa 140 EUR, bist also insgesamt bei ca. 560 für das Focus-Bike. Ist schon noch weniger als die 599 :daumen: Allerdings hat das...
  10. R

Crossbikes mit Nabenschaltung ...nur welches?

Hallo Nille! Generell: Wenn Du die Wahl hast, dann die Premium-Version der Nexus-8. Eine 7-Gang-Nexus würde ich nicht nehmen. Meine Frau hat die in ihrem City-Rad, fährt sich irgendwie schwammig (naja, sie kommt mit klar ;)). Was die (preiswerten) Federgabeln angeht, ist evtl. eine ohne...
  11. R

Antrieb eines alten Rahmens erneuern

Naja, von Rahmen hängt die Kettenlinie eher weniger ab. Das Innenlager ist entscheidend, je nach Länge verändert sich auch die KL.
  12. R

Kettenspanner-Problem mit Nexus-8 ...

Verstehe nicht so ganz, was Du meinst!? Das Schaltwerk ist so, ich könnte es aber noch mit der Anschlagschraube am Schaltauge weiter nach links drehen, aber dann hätte die Kette weniger Auflage auf dem Ritzel...
  13. R

Kettenspanner-Problem mit Nexus-8 ...

So, habe jetzt doch ein Schaltwerk als Kettenspanner verbaut. Mit der Kettenlinie komme ich hin, das Aussehen ist aber erwartungsgemäß bescheiden... Habe auch heute die erste kleine Runde um den Block mit dem Bike gedreht, leider waren danach die Tretkurbeln locker. Dabei meinte ich, die...
  14. R

Simplon Kagu & Fahrradkauf

Für den beschrieben Verwendungszweck würde ich eher ein Rad mit 28zoll-Rädern und passender Rahmenhöhe bevorzugen. Und bei einen Neupreis von fast 1600€ wäre eine Überlegung, ob nicht eine Rohloff-Schaltung eine Variante wäre, sinnvoll. Der Beschreibung nach möchtest Du viel fahren...
  15. R

Kurbelgarnitur: 170mm vs. 175mm . . .

Super! Dank euch beiden :) Bin übrigens 186cm groß, sollte also okay sein.
Zurück