• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von rollermatz

1. rollermatz

Chaka Rocky - Wer kann mit Informationen helfen?

Ich konnte heute Morgen leider auf die Schnelle nicht exakt messen, weil zwei andere Räder davor standen, aber 5cm (Loch zu Loch) scheint zu passen. Und diese Norm wurde auch erst ab 2000 verwendet oder auch schon vorher?
  2. rollermatz

Die Gabel hat als einziges Bauteil eine Jahresprägung: 97. Aber bei einem solchen selbst zusammengestellten/modifizierten Rad kann die natürlich auch erst später aus dem Regal genommen und verbaut worden sein…
  3. rollermatz

Gibt’s denn sonst noch irgendwelche Informationen/Vermutungen zum Baujahr, etc.? Die Scheibenbremsaufnahme und die dazugehörigen Kabelösen für hydraulische Leitungen am Rahmen lassen ja darauf schließen, dass das neben den Cantisockeln als Ausstattung angedacht war… Ende 90‘er?
  4. rollermatz

Hallo Shivar, nein, die „Nummer“ beginnt mit einem „K“, dann folgen 8 Ziffern, nach den ersten drei unterschiedlichen Ziffern kommen drei „Nullen“, dann wieder zwei verschiedene. Das deutet wohl auf eine niedrige Stückzahl hin?
  5. rollermatz

Das ist es. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ein Schrauber hat es mir mal sehr eindeutig per allgemeinen Fahrrad-Katalog vor ein paar Jahren identifiziert, allerdings habe ich mir ansonsten nichts gemerkt/aufgeschrieben… Bei Ebay ist ein Angebot über einen identischen Rahmen mit Label...
  6. rollermatz

Hallo, ich habe seit ein paar Jahren ein Chaka Rocky mit einer Marzocchi Bomber (von 97), XT-V-Brakes, XT-Amaturen (3x8), Plasma-Schaltwerk hinten, LX vorne und ursprünglich Mavic-Keramikbeschichtete Felgen (mittlerweile gerissen). Die gemixte Zusammenstellung war wohl „Custom“ von einem...
  7. rollermatz

Überholung Rock Shox MAG 21 - Tipps, Hilfe, etc.?

Super, Danke!
  8. rollermatz

Das Manual habe ich schon gefunden. Allerdings verstehe ich darin noch nicht alles... Kannst du mir beschreiben, wie du die Füllventile selber gefertigt hast? Ich finde im Netz nirgends welche ...
  9. rollermatz

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo gibt es denn so Füllventile (überhaupt Ersatzteile für so alte Gabeln) noch zu kaufen? Gabelöl SAE 5, meine ich gelesen zu haben. Füllmenge (85 kg)? Ölwechsel einfach, indem man die Holme umkippt (raus) und umgekehrt neues von oben rein?
  10. rollermatz

Hallo, ich habe ein Univega Alpina 5.7, vermutlich aus 1994, mit einer Rock Shox Mag 21. Die ist optisch und mechanisch soweit scheinbar i.O., sie lässt sich aufpumpen, stellt sich auf, allerdings hält sie die Luft nicht mehr und braucht wohl eine komplette Überholung. Die Frage: Kann man das...
  11. rollermatz

RockShox Coupe Deluxe Dämpfer

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich will den Dämpfer aber behalten. Bleibt die Frage: Wie löse ich den Zug?
  12. rollermatz

RockShox Coupe Deluxe Dämpfer

Hallo, ich bin eigentlich technisch nicht unterbelichtet, aber…: Wie bekomme ich den Remote-Zug bei dem Dämpfer (1999?) gelöst? Es erschließt sich mir nicht. Es ist eine schwarze Kunststoffabdeckung z.T. über der Stelle, die das abdeckt. Die lässt sich aber scheinbar erst entfernen, wenn der Zug...
Zurück