Chaka Rocky - Wer kann mit Informationen helfen?

Registriert
4. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit ein paar Jahren ein Chaka Rocky mit einer Marzocchi Bomber (von 97), XT-V-Brakes, XT-Amaturen (3x8), Plasma-Schaltwerk hinten, LX vorne und ursprünglich Mavic-Keramikbeschichtete Felgen (mittlerweile gerissen). Die gemixte Zusammenstellung war wohl „Custom“ von einem Zweiradmechaniker gemixt. Aufkleber auf Rahmen und Gabel fehlen. Der Rahmen (Alu, nicht lackiert) hat schon Scheibenbremsaufnahmen hinten. Wer kann mir irgendwas zu Baujahr, Serienausstattung, etc. sagen, vielleicht sogar einen Katalog (pdf) zuschicken?
Viele Grüße, Matthias
 

Anzeige

Re: Chaka Rocky - Wer kann mit Informationen helfen?
IMG_7840.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7855.jpg
    IMG_7855.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 36
Das ist es. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ein Schrauber hat es mir mal sehr eindeutig per allgemeinen Fahrrad-Katalog vor ein paar Jahren identifiziert, allerdings habe ich mir ansonsten nichts gemerkt/aufgeschrieben… Bei Ebay ist ein Angebot über einen identischen Rahmen mit Label „Chaka Rocky“ im Angebot. Der Verkäufer weiß aber auch nicht mehr…
 
Hallo Shivar, nein, die „Nummer“ beginnt mit einem „K“, dann folgen 8 Ziffern, nach den ersten drei unterschiedlichen Ziffern kommen drei „Nullen“, dann wieder zwei verschiedene. Das deutet wohl auf eine niedrige Stückzahl hin?
 
Hm, das würde ich nicht unbedingt ableiten, da die Rahmennummer bei so Großproduktionen wie z.B. aus Taiwan nicht modellspezifisch ist. Da kann man selten Modell, Baujahr, etc. ableiten. Oder gar nicht. :) "P" hätte für Pacific Cycles gestanden, wo Chaka andere Modelle eingekauft hat. Ob "K" für z.B. Kinesis steht, kann ich nicht sagen. Das sind aber zumeist grundsolide Rahmen. Kein Baumarktschrott aber auch kein high class Gebrutzel.
 
Gibt’s denn sonst noch irgendwelche Informationen/Vermutungen zum Baujahr, etc.? Die Scheibenbremsaufnahme und die dazugehörigen Kabelösen für hydraulische Leitungen am Rahmen lassen ja darauf schließen, dass das neben den Cantisockeln als Ausstattung angedacht war… Ende 90‘er?
 
Ja, ich würde auf 1997/8 oder später tippen. Die Federgabel scheint auch nicht zu hoch zu bauen, also dürfte er, wie damals üblich, auf Gabeln mit 60mm - 80mm Federweg ausgelegt sein.
 
Die Gabel hat als einziges Bauteil eine Jahresprägung: 97. Aber bei einem solchen selbst zusammengestellten/modifizierten Rad kann die natürlich auch erst später aus dem Regal genommen und verbaut worden sein…
 
Ja, die V-Brakes und Kurbel z.B. sind auch aus dieser Zeit. Das wird schon hinhauen. Die Geometrie des Rahmens wird halt durch die Marzocchi Bomber Z2 (?) nicht versaut. Das sieht man an de relativ waagerecht laufenden Kettenstreben. Wenn diese bei so einem Jahrgang zu tief Richtung Boden zeigen, ist die Gabel nicht ausreichend hoch. Zeigen sie zu hoch, baut die Gäbel zumeist zu kräftig hoch vorn.
 
hi, der Rahmen hat ja hinten schon eine Scheibenbremsenaufnahme nach IS Standard, wenn ich das richtig sehe.
Die Schraubenlöcher sollten dann in 51mm Abstand (c-t-c) sein.

Wenn ja, dieser Standard wurde im Jahr 2000 (deshalb IS2000 wenn man genau sein sollte) standardisiert.
Damit wäre der Rahmen neuer als die meisten Anbauteile z.B. die optisch etwas auffällige (und meiner Meinung nicht besonders schöne) LX 569 Kurbel von 1997/98.
 
Ich konnte heute Morgen leider auf die Schnelle nicht exakt messen, weil zwei andere Räder davor standen, aber 5cm (Loch zu Loch) scheint zu passen. Und diese Norm wurde auch erst ab 2000 verwendet oder auch schon vorher?
 
Zurück
Oben Unten