• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von RookyMTB

1. RookyMTB

Dämpfer quietscht

Hallo zusammen, ich mag ja jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber das beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war der Dämpfer defekt (nicht von Anfang an). Laut telefonischer Auskunft war die Luftkammer "geplatzt" (nehme an, dass wohl eine Dichtung defekt war) - hatte...
  2. RookyMTB

Sportbrille mit optischer Korrektur: 10 Sets zu gewinnen

Würd mich auch über eine freun! :) Gruß
  3. RookyMTB

Canyon und Reparatur in Fachwerkstatt - nicht so üblich?

War selber schon in der Situatiuon, dass Shops mir mein Canyon nicht reparieren wollten. War ne Sache von 5 Minuten aber man brauchte halt Spezialwerkzeug. Hab mir letzlich das Werkzeug gekauft und es selber gemacht. Und ich kenn jetzt drei Shops in der Nähe bei denen ich NIEMALS Zubehör kaufen...
  4. RookyMTB

Delle im Rahmen nach Sturz

Ich würde wetten, die Delle kommt vom Bremshebel! Wenn du mal ein Bischen im Forum suchst wirst du merken, dass das schon etlichen hier passiert ist - mir auch :heul: . Wenns nur ne kleine Delle ist würd ich mich ne Weile ärgern und weiterfahren. Gruß
  5. RookyMTB

Gardasee-Mittenwald Biketransport?

Hi, also wir haben einfach die Bikes etwas zerlegt (Räder raus und Sattel raus - Empfindliche Teile nochmal mit Karton und Klebeband geschützt) das ganze in Müllsäcke gepackt und schon galt das als Handgepäck (In Italien un in Deutschland und kostet keine 5€ für zwei Bikes). Dazu kam noch der...
  6. RookyMTB

Was stellt ihr mit nem XC so alles an?

So, dann werd ich jetzt hal meinen Senf auch noch abgeben. Ich wieg auch rund 70 Kilo und fahr mit meinem XC alles was mir vor die Räder kommt und mein verstand nicht schon von vornherein sagt: LASS ES EINFACH. Ich würde schätzen, dass die größten Stufen 50 - 60 cm waren und das war für das...
  7. RookyMTB

Sattelstütze fest-korrodiert, was nu?

Ich glaub du lässt es besser wie es ist! Ich hab jetzt schon zweimal eine Alustütze aus einem Stahlrahmen rausgepopelt. Beim ersten mal half noch der Schweißbrenner, ne ca 1m lange Zange und drei Mann. Beim zweiten mal hab ich sie zersägt und rausgemeiselt. (hat nen ganzen Tag gedauert) Dabei...
  8. RookyMTB

Canyon ES7 oder XC6?

Find ich jetzt auch nicht soooo mutig! Mein Bike ist ja nicht aus Pappe! Außerdem bring ich nur +/- 70 Kilo auf die Waage und dann muss man halt ein Bisschen mit den Beinen arbeiten! (Das schadet beim Biken generell nicht ;) )
  9. RookyMTB

Canyon ES7 oder XC6?

also ich fahr mit meinem XC zwar eigentlich alles, auch mal 50 - 60 cm Stufen, aber wenn du das regelmäßiger machen willst würd ich auch eher zu ES oder ESX greifen.
  10. RookyMTB

Canyon-Fully

Ich hab mich für das XC entschieden, weil ich: - davon überzeugt bin, dass ich damit überall runterkomm, wo ich je fahren werd - ein ES auf Asphalt, Schotter und leichten bis mittelschweren Trails nicht brauch - selber recht leicht bin - mir die etwas sportlichere Sitzposition mehr zusagt...
  11. RookyMTB

Canyon-Fully

Hi Falk, ich denke auch, dass das XC das Richtige für dich wäre! Ich fahre es selber und war (bin) immer glücklich damit. Ich spiele in deiner Gewichtsklasse und bin selber ab und zu auf der Alb unterwegs. Bin auch nen AC damit gefahren und hatte (subjektiv) erheblich mehr Spaß als mein...
  12. RookyMTB

Tipp an alle Winterfahrer

Ich hab mal dieses Ketenspray fürs Motorrad ausprobiert, weils eh grad da war. Ich muss sagen ich habs bitter bereut! Ich hatte vorher und nachher (nachdem ichs nichtmehr genommen hab) nie Chainsucks, aber mit dem Kettenspray gabs ein blaues Wunder nach dem anderen. :mad: Ich kann jetzt...
  13. RookyMTB

einschlafen der Hände

Ja, war bei mir auch so (am Anfang) und nach sechs Tagen blieb die Fingerspitze dann halt taub. Irgendwann wars halt zuviel des Guten. Aber nicht, dass jetzt jemand meint ich will hier Panik verbreiten, dass einem gleich die Hände abfallen.:eek:
  14. RookyMTB

einschlafen der Hände

Hi, da du dir mit dem Setup deines Bikes noch nicht 100% sicher zu sein scheinst hilft dir der Workshop Vom MTB-Magazin vielleicht ganz gut. http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/1099_10_bike_einstellen.pdf Das mit den eingeschlafenen Händen kann auch soweit gehen, dass...
  15. RookyMTB

Juicy 7 klirrt beim Kurvenfahren

Hi, ich hab ein XC5 aus 2006 und hatte am Anfang das gleiche Problem. Allerdings nur in echt flott gefahrenen Kurven und meistens auf Asphalt (kann aber auch sein, dass ichs nur da gehört hab). Ich hab dann den Schnellspanner mal richtig angeknallt und dann war fast immer Ruhe. Jetzt kanns...
Zurück