• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Roric

1. Roric

Welche Karten für das Alpengebiet???

Hallo Zusammen Komisch. Heute scheint niemnd mehr gute Topographische Karten mehr zu gebrauchen. Wir haben unsere Touren immer mit den Karten der jeweiligen Vermessungsämter gemacht, z.B. Slowenien: http://www.gu.gov.si/en/ Schweiz: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home.html...
  2. Roric

Vom Septimerpass über Pass Lunghin nach Maloja

Tach Bin das ganze mal umgekehrt gefahren, also Maloja nach Juf. Für Leute mit guter Fahrtechnik der Hammer, auch in die andere Richtung. Bergauf einges schieben, aber lohnt sich IMHO. In Meiner erinnerung ist der Abschnitt bei Juf der härteste, dort werdet ihr aber sowieso raufschieben...
  3. Roric

Mein Tour steht- welche fahrt Ihr in 2005?

@ karstb Ne, wir fahren von A nach B, wobei das dazwischen meist eine mäanderartige Route ist. Dazu habe ich die ganze Zeit diese Karten dabei. Zu zweit sind es dann nur 750g pro Person, bei drei Teilnehmern ziehen 500g Karten nicht mehr so am Rucksack. Trotzdem reichten die Karten nie ganz...
  4. Roric

Wohin mit all den Karten?

Also ich brauch die Karten alle Jahre wieder, würde keine einzige weggeben. Aber wegen den Karten im Rucksack mach ich kein g´schiss. Da wir unsere Alpentouren NICHT zu planen pflegen ist es durchaus usus mit 1.5kg Karten durch die Alpen zu zockeln. So kann man jedenfalls immer alle...
  5. Roric

Mein Tour steht- welche fahrt Ihr in 2005?

Ist denn das Möglich? Das Pfundererjoch ein GAU? Ich bin das Pfundererjoch 1998 gefahren, selbe Richtung. Hoch war alles fahrbar, wenn auch ziemlich am Anschlag. Und die Abfahrt war der reinste Surf-Trail, ein kleiner Trampelpfad der sich durch das Tal schlängelte - Traumhaft. Könnte es sein...
  6. Roric

Kettenstrebe am Faunus gebrochen!

Holla Der Bruch mitten in der Kettenstrebe ist mal was neues, grundsätzlich scheinen aber Ketten- wie Sitzstreben bei Bergwerk ne fragile Sache zu sein. Der Bruch an der 01er Kettenstrebe nahe der Schweissnaht, wie bei Mc Pegnitz ist ein alter Bekannter. Ich war im Jan 02 noch der erste...
  7. Roric

Welche Reifen/Schläuche für Strasse only

Hallo Ich kann den Big Apple nur loben. Ich fahre mit nem paar 2"er mit Kvlar Kurier, also ausschliesslich Stadt und hatte nur einen Platten. Scherbenhaufen weiche ich kaum mehr aus, ist auch nicht nötig. Seit Mai habe ich das zweite Paar drauf, doch die alten sind noch nicht ganz runter...
  8. Roric

Nokian NBX

Hallo Ich fahre seit ca. 600km den NBX in 2.3 und bin eigentlich zufrieden damit. Grip ist auf den meisten Böden gut. Bei feuchten Bedingungen finde ich ihn besser als der Vertical Pro. Von der Breite und Bauhöhe ist er mit dem Vertical ziemlich vergleichbar. Durchschlagschutz und...
  9. Roric

Faunus Test im Mountainbike-Magazin

finde ich eigentlich eine tolle Lösung, dann geht der Sattel beim runterstellen auch mehr nach vorne. Nur scheint mir, dass der Hinterbau praktisch 1:1 vom Faunus übernommen, für 140mm ist der dann doch zu wabblig.
  10. Roric

Der schönste singletrail

Hammerharte Trails, bei denen man am schluss mit Adrenalin-overdose vom Rad steigt kenne ich nun schon einige. Bei einem "schönen" Singletrail wechseln sich knifflige mit surfpassagen ab, der Flow darf nicht zu kurz kommen. deshalb wähle ich ma den trail des Val Minor im Oberengadin als...
  11. Roric

Fragen, die ich mir nach dem AlpenX stelle.

Hoi mec und alpencrosser Auf Teer und guter Schotterpiste ist das machbar, aber auch nicht jeden Tag, man hat ja auch mal nen kleineren Einbruch während 2 wochen Kommt tatsächlich auf Routenwahl an. In unbekanntem Gelände, dass nirgends beschrieben ist, ists dann aber Glücksache. Wir...
  12. Roric

Faunus Test im Mountainbike-Magazin

Hallo bergwerker Das Lenkverhalten find ich recht passend beschrieben, man muss in engen Singletrails tatsächlich mit viel Einsatz fahren, das 01er Faunus war da deutlich wendiger. Dafür finde ich es mit entsprecheder Gabel auf schnellen DH wirklich in seinem Element. Interessant im...
  13. Roric

Wie bring ich ne HS33 im Winter zum Bremsen?

aus der praxis: kommt ein längerer Abschnitt im Schnee, hab ich damals mit der HS33 der TPA soweit ´zugemacht´dass die Bremse immer leicht schleift. So kann sie nicht vereisen und bei der nächsten Abfahrt ist die Bremskraft grad wieder da.... Bis auf Schnee und lange, steile Abfahrten war...
  14. Roric

Judy FSX Steuerrohr

Holla Ich hab da noch so ein Teil bei mir rumliegen (wenn es das ist was ich denke dass du es willst...). Allerdings aus Stahl (Hält dafür länger). Wurde 2-3mal Gebraucht und ist in vollänge. Mail mir doch mal. Gruss Roric
  15. Roric

Einrad

Hab letzten Sommer auch mit Einradfahrn begonnen. Is echt geil, kann man überall (ich allerdings nur in der Stadt) machen. Ich hab meinen Sattel allerdings eher tief gemacht, so hat man mehr freiheit zum Sprünge abfedern, oder wenn man irgendwo raufhüpft das Einrad gegen den Körper zu ziehen...
Zurück