• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einrad

Ich hab wohl zu viele bike-videos gesehen!

Auf jeden Fall hat mich Kris Holm aud New World Disorder fastziniert und ich musste daraufhin meiner Schwester das Einrad wegnehmen :-)

Auf welche Höhe stellt man denn dabei den Sattel ein? Oder ist das reine Geschmackssache?
(Bin heute damit man aufm Trail gewesen! Geil!)

Anzeige

Re: Einrad
Sattelhöhe so, dass du die Beine grad so durchstrecken kannst. Fürs Gelände lieber bissle runter, so dass du auf n Boden kommst.

(Einradsättel sind echte Impotentmacher besonders wenn man dann au noch droppt, so wie der Chris Holm=)

Hab letzten Sommer auch mit Einradfahrn begonnen. Is echt geil, kann man überall (ich allerdings nur in der Stadt) machen.
Ich hab meinen Sattel allerdings eher tief gemacht, so hat man mehr freiheit zum Sprünge abfedern, oder wenn man irgendwo raufhüpft das Einrad gegen den Körper zu ziehen. Ist wohl geschmackssache und muss man probieren......

Für alle, die sich's mal überlegen, mir dem Einrad zu beginnen: probierts und habt geduld. Das Feeling ist echt geil und der Feinmotorik und dem Gleichgewichtssin kommts zu gute.
Ich bin nicht so der schnelle lLrner und habe 4 Wochen gebraucht, bis ich einmal ohne abzusteigen um den Block fahren konnte. Dann aber wars nur noch geil.....

Have fun

Roric

Wenn man etwas rumhüpfen will, sollte man wie schon angemerkt den Sattel etwas tiefer stellen. Bei mir hat sich schon die Stütze verbogen.
Aber es geht einfacher als Wheelies zu fahren. Ich habe ersten Tag bereits ein par Meter zurückegelegt und konnte es am zweiten schon recht flüssig. Rückwärtsfahren, Trails fahren und rumhüpfen klappt auch, aber zu mehr fehlt mir die Geduld. (z.B. Sachen wie mit dem Fuß das Rad anteiben)

ja, hab mir auch das einrad von der schwester geschnappt und fahr jetzt ohne absteigen durch den HL!
sattelhöhe ist nicht so entscheidend, finde dein persönliches optimum zw. durchgestreckten beinen und tiefer geländeposition!

obwohl es jede menge spass bringt, geht mir das ding wortwörtlich auf den sack!

wie schafft ihr das denn mit dem einrad treppen runter zu fahren? oder mit dem einrad zu hüpfen? ist das nur eine frage des gleichgewichtes, oder könnt ihr mir da tips zur technik geben?
fahren kann ich endlos ohne abzusteigen (auch über nicht allzu holprige waldwege), aber mehr klappt einfach nicht!

gruss

raindrop

Du must zum springen mit einer Hand am Sattel ziehen und versuchen dich selbst dabei etwas nach oben bewegen.
Aber bei mir klappt das bisher auch nur bis 10cm.
Da hilft nur Übung.
Und bis dahin Kris Holmdabei zugucken, wie er 50 cm hoch springt.

Zurück