Cube Stereo one55 C:62 29" SLX und andere Variationen

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.472
Ort
zuhause
Aloha,
da ich kein Thema zum Titel oder anders herum ;) gefunden habe, dachte ich das fehlt eigentlich.

Ich habe mir dieses Modell (bei Schrittlänge 89cm bei 1,94M Körpergröße) in XL gegönnt.
Gestern erstmal ausgepackt und alles gecheckt/eingestellt und direkt anschließend los und 30KM gefahren. Trails, Pumptrack und Jumpline gefahren und gefreut. Bunnyhops und Wheelies gehen leicht von der Hand...
Ich fahre eher straff bei 92Kilo fahrfertig mit Gabel 95PSI (2Klicks mehr Druckstufe als empfohlen) und Dämpfer mit 220PSI (jeweils circa).
Das Bike steht damit relativ hoch im Federweg mit ca. 20-25% SAG.
Toller Gegendruck und sehr agil (hab den Steuerrohrwinkel nicht abgeflacht).
Das Bike ist sehr sprungfreudig und liegt satt auf dem Trail. Ich komme von einem 27,5" Stereo und es macht definitiv eine nochmal bessere Figur im Gelände.
Da ich auch urban unterwegs war und somit auch Treppendrops und kleine Streettrial (ja, richtig geschrieben) Einlagen möglich waren, konnte ich meine Bedürfnisse alle mal abchecken... ein tolles Rad.
Einziger Wermutstropfen ist das gegenüber der Katalogangabe(14,5KG in S) 1KG höhere Gewicht von somit 15,4KG fahrfertig (also inkl Pedale). Ich habe heute erstmal auf Icetech Bremsscheiben umgebaut und werde natürlich noch auf Tubeless umrüsten, womit ich dann wohl unter die 15KG komme.
Wie bekannt ist wäre eine 170mm Dropperpost noch n nettes Gimmick, aber bei mir reicht auch die 150mm Dropper wohl aus - habe definitiv keinen Kontakt mit dem Sattel gehabt bei Stufen und Sprüngen.
Lasst mal Eure Erfahrungen anklingen, wenn Ihr wollt.

PS: habe mein Bike für 2999€ inklusive Versand bei Rabe gekauft.
Leider war eigentlich nix(!) vernünftig montiert (sämtliche Nm Angaben an den Schrauben waren nicht beachtet!) und auch die Federgabel und Dämpfer waren NICHT auf mein Körpergewicht abgestimmt (entgegen der Checkliste, welche dabei war). Zum Glück bin ich Schrauber mit über 30 Jahren MTB Erfahrung und allen Tools im Keller!

Ergo n geiles Rad aber ne enttäuschende Vorstellung von Rabe :( - jemand ohne Skills bei der Montage bzw. Vertrauen in die dokumentierte Durchsucht hätte gleich mal Komponenten oder gar den Rahmen geschrottet (hinterer Bremssattel war fast lose).
 

Anhänge

  • 20240104_134520.jpg
    20240104_134520.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil... freue mich auf Meines in L, wenn bike-discount.de irgendwann den Versand zu Stande bringt.

Tubelessventile, waren die mit dabei?
 
Aloha,
da ich kein Thema zum Titel oder anders herum ;) gefunden habe, dachte ich das fehlt eigentlich.

Ich habe mir dieses Modell (bei Schrittlänge 89cm bei 1,94M Körpergröße) in XL gegönnt.
Gestern erstmal ausgepackt und alles gecheckt/eingestellt und direkt anschließend los und 30KM gefahren. Trails, Pumptrack und Jumpline gefahren und gefreut. Bunnyhops und Wheelies gehen leicht von der Hand...
Ich fahre eher straff bei 92Kilo fahrfertig mit Gabel 95PSI (2Klicks mehr Druckstufe als empfohlen) und Dämpfer mit 150PSI (jeweils circa).
Das Bike steht damit relativ hoch im Federweg mit ca. 20-25% SAG.
Toller Gegendruck und sehr agil (hab den Steuerrohrwinkel nicht abgeflacht).
Das Bike ist sehr sprungfreudig und liegt satt auf dem Trail. Ich komme von einem 27,5" Stereo und es macht definitiv eine nochmal bessere Figur im Gelände.
Da ich auch urban unterwegs war und somit auch Treppendrops und kleine Streettrial (ja, richtig geschrieben) Einlagen möglich waren, konnte ich meine Bedürfnisse alle mal abchecken... ein tolles Rad.
Einziger Wermutstropfen ist das gegenüber der Katalogangabe(13,4KG in S) 2KG höhere Gewicht von somit 15,4KG fahrfertig (also inkl Pedale). Ich habe heute erstmal auf Icetech Bremsscheiben umgebaut und werde natürlich noch auf Tubeless umrüsten, womit ich dann wohl unter die 15KG komme.
Wie bekannt ist wäre eine 170mm Dropperpost noch n nettes Gimmick, aber bei mir reicht auch die 150mm Dropper wohl aus - habe definitiv keinen Kontakt mit dem Sattel gehabt bei Stufen und Sprüngen.
Lasst mal Eure Erfahrungen anklingen, wenn Ihr wollt.

PS: habe mein Bike für 2999€ inklusive Versand bei Rabe gekauft.
Leider war eigentlich nix(!) vernünftig montiert (sämtliche Nm Angaben an den Schrauben waren nicht beachtet!) und auch die Federgabel und Dämpfer waren NICHT auf mein Körpergewicht abgestimmt (entgegen der Checkliste, welche dabei war). Zum Glück bin ich Schrauber mit über 30 Jahren MTB Erfahrung und allen Tools im Keller!

Ergo n geiles Rad aber ne enttäuschende Vorstellung von Rabe :( - jemand ohne Skills bei der Montage hätte gleich mal Komponenten oder gar den Rahmen geschrottet (hinterer Bremssattel war fast lose).

Schickes teil, viel Spaß damit :daumen:

Woher hast du die Gewichtsangabe mit den 13,4kg ? Auf der cube Website steht 14,5kg.
 
Auf der cube Website steht 14,5
Hast Recht! Da hab ich aus der Erinnerung heraus (sorry, bin schon knapp 50 ;) ) falsches behauptet.
Werde es oben korrigieren. Da die verbauten Pedale aber nur 330Gramm wiegen, ist die Diskrepanz von 570Gramm zwischen S und XL schon mehr, als ich gedacht hätte. Egal, da eh kein Argument was mich von dem Kauf abgehalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck von 150psi im X2 bei dem Fahrergewicht kommt mir auch extrem wenig vor. Sicher, dass das stimmt ?
 
UPDATE:
Wegen eines tauben Hintern und kribbeln in den Händen ab ca. KM 35 am Samstag habe ich die Berührungspunkte mit dem Rad entsprechend geändert.
Beides in die Pendants von Ergon, da ich die auf dem alten Bock drauf hatte und derlei Probleme von da nicht kannte.
 
Am Sonntag bin ich ca. 50 KM gefahren. Meistens in der Ebene auf mehr oder weniger welligen Trails. Das Bike lässt sich bequem auf Strecke fahren und dank erfolgtem Umbau auf Tubeless auch jetzt noch spriziger beschleunigen. Entgegen meiner Vermutung waren sogar serienmäßig Extralite Schläuche von Schwalbe verbaut, welche mit lediglich 285Gramm/Stk. zu Buche schlugen. Nun habe ich mit Tesa 4289 das Felgenband ersetzt und in jedem Reifen ca. 90ml Milch von Stans drin.
Das Rad ist auf den teils engen Waldtrails im Vergleich zum 27,5er Stereo 160 kaum sperriger und für mich ausreichend wendig, was mir auch wichtig war. Die anfängliche Skepsis gegenüber 29" ist auf jeden Fall für mich passé.
Das Gesamtgewicht ist jetzt inkl. Cube Flaschenhalter und kleinen Anstecklämpchen von unter 80 Gramm knapp 15KG bei XL
 
Wie sieht es denn aus mit der Leitungsverlegung durch den Steuersatz, bisher noch alles gut oder schon Probleme gehabt? Finde das Rad nicht uninteressant, aber Zuführung durch den Steuersatz :confused:, ich weiß nicht...
 
Wie sieht es denn aus mit der Leitungsverlegung durch den Steuersatz, bisher noch alles gut oder schon Probleme gehabt? Finde das Rad nicht uninteressant, aber Zuführung durch den Steuersatz :confused:, ich weiß nicht...
Da gibt's keine Probleme, was befürchtest Du?! Bin bis jetzt knapp 200KM gefahren...bei richtigem Dreckswetter. Das Bike war jedesmal Flecktarn ;).
 
Da gibt's keine Probleme, was befürchtest Du?! Bin bis jetzt knapp 200KM gefahren...bei richtigem Dreckswetter. Das Bike war jedesmal Flecktarn ;).
Das befürchte ich, ist kein cube aber trotzdem:
Der Steuersatz Zentierring scheuert bei meinem OIZ kräftig an am Bowdenzug. Ist das bei euren auch so?

Bauartbedingt geht die Leitung direkt an der Kante des Zentrierrings entlang (Rot markiert). Durch das Einlenken scheuert es wahrscheinlich die Isolierung vom LockOut Zug des Dämpfers ab. Dieser Zug macht durchs Oberrohr auch den größten Knick.

Anhang anzeigen 1825648

Der rechte LockOut Zug ist schon aufs Metall durchgescheuert.
Anhang anzeigen 1825651

Zum Glück geht die Bremsleitung ohne weitern Zug durch und eher nach unten.

Was könnte man dagegen tun?
 
Das befürchte ich, ist kein cube aber trotzdem:
Das werde ich spätestens bei der Gabelwartung dann sehen. Scheint aber n anderer Steuersatz zu sein, wenn ich mir die Zeichnung ansehe.
Anbei die offizielle Zeichnung von Acros/Cube zum verbauten Steuersatz (56.52.920R1).
Da kann man sehen, das die Winkel/Bögen ganz anders verlaufen. Die Züge sind beim one55 ja auch alle auf der Unterseite im Unterrohr geführt, was vermutlich die Situation auch entschärft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-17 160709.png
    Screenshot 2024-01-17 160709.png
    183,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
da ich kein Thema zum Titel oder anders herum ;) gefunden habe, dachte ich das fehlt eigentlich.

Ich habe mir dieses Modell (bei Schrittlänge 89cm bei 1,94M Körpergröße) in XL gegönnt.
Gestern erstmal ausgepackt und alles gecheckt/eingestellt und direkt anschließend los und 30KM gefahren. Trails, Pumptrack und Jumpline gefahren und gefreut. Bunnyhops und Wheelies gehen leicht von der Hand...
Ich fahre eher straff bei 92Kilo fahrfertig mit Gabel 95PSI (2Klicks mehr Druckstufe als empfohlen) und Dämpfer mit 220PSI (jeweils circa).
Das Bike steht damit relativ hoch im Federweg mit ca. 20-25% SAG.
Toller Gegendruck und sehr agil (hab den Steuerrohrwinkel nicht abgeflacht).
Das Bike ist sehr sprungfreudig und liegt satt auf dem Trail. Ich komme von einem 27,5" Stereo und es macht definitiv eine nochmal bessere Figur im Gelände.
Da ich auch urban unterwegs war und somit auch Treppendrops und kleine Streettrial (ja, richtig geschrieben) Einlagen möglich waren, konnte ich meine Bedürfnisse alle mal abchecken... ein tolles Rad.
Einziger Wermutstropfen ist das gegenüber der Katalogangabe(14,5KG in S) 1KG höhere Gewicht von somit 15,4KG fahrfertig (also inkl Pedale). Ich habe heute erstmal auf Icetech Bremsscheiben umgebaut und werde natürlich noch auf Tubeless umrüsten, womit ich dann wohl unter die 15KG komme.
Wie bekannt ist wäre eine 170mm Dropperpost noch n nettes Gimmick, aber bei mir reicht auch die 150mm Dropper wohl aus - habe definitiv keinen Kontakt mit dem Sattel gehabt bei Stufen und Sprüngen.
Lasst mal Eure Erfahrungen anklingen, wenn Ihr wollt.

PS: habe mein Bike für 2999€ inklusive Versand bei Rabe gekauft.
Leider war eigentlich nix(!) vernünftig montiert (sämtliche Nm Angaben an den Schrauben waren nicht beachtet!) und auch die Federgabel und Dämpfer waren NICHT auf mein Körpergewicht abgestimmt (entgegen der Checkliste, welche dabei war). Zum Glück bin ich Schrauber mit über 30 Jahren MTB Erfahrung und allen Tools im Keller!

Ergo n geiles Rad aber ne enttäuschende Vorstellung von Rabe :( - jemand ohne Skills bei der Montage bzw. Vertrauen in die dokumentierte Durchsucht hätte gleich mal Komponenten oder gar den Rahmen geschrottet (hinterer Bremssattel war fast lose).
Schickes Rad. Falls noch nicht geschehen, würde ich noch die roten Gummikappen an der Gabel entfernen, die sind nur als Transportschutz gedacht.
 
Schickes Rad. Falls noch nicht geschehen, würde ich noch die roten Gummikappen an der Gabel entfernen, die sind nur als Transportschutz gedacht.
Während der Matschperiode hab ich die bewusst dran gelassen ;)
Schaden tun die nix. Da sind ja Ventils drunter für den Druchausgleich in der Gabel und somit will ich da keine braune Plörre dran haben.
 
Zurück
Oben Unten