Cube Stereo one55 C:62 29" SLX und andere Variationen

Gestern die 1000KM geknackt. Mittlerweile fahre ich den Steuersatz in der flachen Position und bin mit dem Händling (trotzdem) sehr zufrieden - bleibt also vorerst so.
I love this bike!!!
 
Tach zusammen. Habe in der Zwischenzeit den Wechsel auf Schwalbe in 2,4" vollzogen. Wie beim SLT an der Front der Nobby Nic in Soft und Super Ground, am Heck der Wicked Will mit Speedgrip. Ich habe allerdings nicht den gleichen Fehler wie die Produktmanager gemacht, und den Reifen eben nicht mit der Super Ground, sondern mit der Super Trail Karkasse geordert. Ließen sich beide problemlos mit 80 ml Flüssigkeit tubeless aufziehen und werden mit 1,3/1,6 bar betrieben.
Bingo, für mich persönlich das perfekte Upgrade, welches das One55 zur eierlegenden Trailbike Wollmilchsau mit Nehmerqualitäten verwandelt.

Ich bin eigentlich kein Grammfeilscher, für diejenigen, die es interessiert habe ich trotzdem mal alle Änderungen gegenüber dem Auslieferungszustand inklusive Gewichten und Nettosummen unten zusammengefasst
  • Lenker: Auf 770mm gekürzt
  • Griffe: DMR Brendog Deathgrip Flangeless, dick, weich, pink: 82g -> 112g= +30g
  • Sattel: SQlab 612 carbon active 2.0: 270g -> 185g = -85g
  • Sattelstütze: OneUp Components V2 Dropper 240mm: 575g -> 670g = +95g
  • OneUp V3 Remote
  • 2x 80 ml Stan’s: 280g -> 170g = -110g
  • Nobby Nic 2.4 Super Ground Addix Soft: 1215g -> 805g = -410g
  • Wicked Will 2.4 Super Trail Addix Speedgip: 1100g -> 950g = -150g
  • Burgtec MK4 Composite Pedale: +380g
  • Handyhalterung: +30g
  • Flaschenhalter: +40g
  • SKS Airboy XL: +110g
  • Tasche fürs Staufach inklusive Ausstattung: +180g
Abfahrbereit mit allem Schnickschnack und Ausstattung komme ich auf ein theoretisches Gewicht von 14,6kg. Die Kofferwaage bestätigt 14,7kg. Ist allerdings, wie bereits schon mal angemerkt, die billige vom Lidl. Anzeige lediglich in 0,1kg Schritten und wie genau die überhaupt ist, keine Ahnung.

Aber Zahlen sind Zahlen, was zählt ist die Performance aufm Trail: Natürlich ist der Wicked Will kein DHR, aber so loosey goosey am Heck ist eigentlich ganz lustig, wenn man es mal einschätzen kann. Und der Nobby Nic ist natürlich in keinster Weise mit dem Assegai vergleichbar. Hier im Frankenland sind allerdings bereits grob geschätzt 80% meiner Trails ausreichend trocken, so dass ich bei normalen Ausfahrten die dicken Maxxis Schlappen seltenst vermisse. Ich habe auch komischerweise kaum Probleme mit Untersteuern, wie ich anfangs ein wenig befürchtet habe. Vielleicht weil ich jetzt deutlich aktiver auf dem Rad bin? Die OEM Pneus sind jedenfalls auf einem zweiten LRS allzeit griffbereit aufgespannt und warten auf die ersten Fahrten im Bikepark. Wenn viele nasse Wurzelfelder oder eine Schlammpackung warten wird einfach schnell das VR gewechselt. Aber auch das spare ich mir inzwischen immer öfter.
Denn was bleibt, ist der Gewichtsvorteil, insbesondere der rotierenden Masse, den man sofort spürt. Das Bike fühlt sich deutlich lebendiger an. Kurze Zwischensprints bringen nun richtig Geschwindigkeit, daraufhin hat man sofort Bock jede kleine Unebenheit als Kicker zum Abziehen auszunutzen. Das Vorderrad muss man zwar präziser auf dem Trail platzieren - kann man mit dem schmaleren Reifen aber auch - und die richtige Linienwahl belohnt einen mit nochmal mehr Speed. Das Handling davor hatte mehr was von einem Panzer, mit dem man einfach überall drüber rollen kann. Ja, kann von Vorteil sein, aber auf meinen Hometrails hatte ich in den vergangenen Wochen mit der aktuellen Reifenkombi jedenfalls sau viel Spaß. Vom potenten Trailbike zum Mini-Enduro mit einem Reifenwechsel. Für mich die perfekte Lösung, wenn n+1 keine Option ist.
Wunschlos glücklich bin ich trotzdem nicht. Ein Assegai a la Schwalbe, das wäre doch was. So eine Mischung aus Tacky, Marry, Hans und Nic. Aber hier und da hört man ja was zwitschern, dass Schwalbe die Lücke zwischen Nobby und Mary endlich erkannt hat und da was in die Richtung kommen könnte. Wenn also im Verlauf der Saison so ein Tausendsassa, mit geringem Gewicht und guter Gummimischung vorbeirollert, den würde ich mir schnappen... 😇
 
  • Nobby Nic 2.4 Super Ground Addix Soft: 1215g -> 805g = -410g
  • Wicked Will 2.4 Super Trail Addix Speedgip: 1100g -> 950g = -150g
Interessiert mich mal, ob Du die IST-Gewichte oder Katalogangabe genommen hast?!
Habe teils Abweichungen von bis zu 40-50Gramm bei Reifen festgestellt (selbes Modell), bei Maxxis und auch Schwalbe.
Ich überlege mir nämlich auch einen leichten LRS für Touren aufzubauen und wollte mir ggf. schlicht eine weniger griffige Gummimischung und schmalere Karkasse nebst weniger schwere Bauform gönnen. Allerdings würde ich tendenziell eher bei Maxxis bleiben, aufgrund der jahrelangen guten Erfahrungen.
Ich fahre auch recht zugewachsene Trails mit Brombeeren, etc.. Daher sollte die Karkasse schon etwas aushalten um nicht ständig n Platten zu riskieren - wie ist da die Erfahrung zu Deinen Schwalbe Reifen explizit?
Die Drücke, welche Du fährst sind echt niedrig(!), was wiegst Du? Ich fahre vorne 1,8-2 und hinten 2,1-2,3 - je nach Trail-Untergrund/im Bikepark war ich noch nicht mit dem Bike. Ich wiege fahrfertig ca. 92Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alles eigens gemessene Ist-Gewichte. Jo, die Schwankungen bei Reifen sind schon teils immens. Nicht nur bei den Gewichten, sondern auch bei der Breite. Aber wie gesagt, auf 50g mehr oder weniger, oder 1,2 mm Abweichung bei der Stollenbreite achte ich eigentlich nicht. Habe die Reifen auch nicht direkt bei Schwalbe, sondern sogar über 2 verschiedene Händler im Angebot gekauft, also nun. Mir ist die Passgenauigkeit der Felgenkennlinie wichtiger und da war mit ein wenig Spüli und 2,5 bar auf Anhieb alles tutti.
Ich habe auch überlegt bei Maxxis zu bleiben. Da wäre es dann wohl auf den Rekon, Dissector, Forekaster oder DHR II rausgelaufen? - die Qual der Wahl.
Allerdings ist es bei mir mit Schwalbe ähnlich. Bin nun jahrelang quasi problemlos mit dem Nobby, Hans Dampf und der Kombi aus Mary und Betty unterwegs gewesen. Mit letzterer hatte ich auch den einzigen Platten seit langem, war da ca. 400km mit Schlauch unterwegs. Ansonsten bin ich Tubeless ohne Probleme unterwegs. Milch von Stans, egal ob mit Ventilen/Tubeless tapes von Schwalbe, bc oder Kurbelix. Die einzige wirklich unschöne Erfahrung hatte ich mit dem alten Hans Dampf. Da hat sich einer mit der Zeit so dermaßen festgebacken, dass ich ihn von der Felge buchstäblich herunterschneiden musste. War aber eh ein Fall für die Tonne.
Den Wicked Will kannte ich noch nicht, aber ich weiß wie gut die Schwalbe rollen und dass mir die Karkassen für 99% meiner Trails ausreichen. Der Großteil zieht sich durch Fichtenwälder, weicher Waldboden mit vielen Wurzeln. Trails mit hohem Gröllanteil und vielen Steinen gibt's eher selten und wenn ist es oft nur Sandstein. Viel Dornenkontakt habe ich auch nicht, vielleicht wenn es mal durch ne Hecke geht, aber darauf achten tue ich eigentlich nicht.
Ich wiege knapp 70 Kilo, bei eingegebenen 75 Kilo berechnet mir der Schwalbe Pressure Prof 1,3 und 1,5bar. Bin bisher gut damit gefahren, kein burping, keine Probleme mit der Seitenwand. Dellen an den Felgen habe ich auch noch keine Entdecken können. Ob es stärkere Seitenschläge gibt werde ich mal im Verlauf des Monats berichten... Die Laufräder sind erst frisch nachzentriert nachdem sich ein Stock perfekt im Hinterrad verkeilt und ne Speiche gekillt hat. o_O
Aber da machen sich die Cube Stores wieder bezahlt, spontan mit dem Rad vorbeigefahren und 20 Minuten später schon wieder unterwegs gewesen.
 
Nach vorn oben ist steil... siehe Beschreibung Acros
 

Anhänge

  • Screenshot_20240412_175458_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240412_175458_Samsung Notes.jpg
    60 KB · Aufrufe: 19
Update:
Kettenführung wurde durch einen Splitt-Stein den die Kette mitgenommen hat komplett abgerissen - was n billiges Gelumpe (CFK is klar). Hab n "Ersatzteil" von Aliexpress gekauft, wo die Aufnahme für die ISCG5 komplett aus Alu ist... was soll ich sagen - besser und auch noch 30% leichter!
Die Kette (Deore ab Werk) ist nach 1500KM durch, da schon an der VErschleißgrenze mit 0,9mm Längung - das ist arm (finde ich). Der Antrieb wird bei mir penibel gepflegt! Nach jeder Tour reinigen und neu abschmieren, wenn nötig. An einem Bike dieser sonst guten Performance und mit ordentlicher Serienausstattung hätte man ruhig ne haltbarere Kette verbauen können. Ich hab jetzt erstmal ne XT bestellt, da ich bei 2x10-Fach da noch sehr gute Standzeiten von weit oberhalb 1500KM hatte - eher Richtung 3000KM (sogar mit der KMC Gold X10EL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt die Kefü denn? Ich frage mich obs die überhaupt braucht...
Das mit der Kette ist ja auch interessant. Wie viele Höhenmeter hast du denn in den 1500km abgespult und hast du die Kettenlängung mit einer Lehre für 12 Fach Ketten gemessen? Die Lehren für 10 Fach Ketten sind wohl nicht wirklich geeignet für 12 Fach Antriebe, da sich die Größe der Kettenröllchen unterscheidet. Die Deore Ketten sollen angeblich die Verschleißärmsten, noch vor XT und KMC, sein, zumindest laut dem letzten Bike Test, aber nun, da warens auch 10 Fach Ketten.
Ich habe übrigens aber auch bereits die zweite Kette (ebenfalls XT) drauf und nach "Winterende"... :rolleyes: direkt Umstieg auf Flower Power Kettenwachs. Eine dritte XT Kette liegt aber bereits entfettet im Regal. Alle ~1000km werden die Ketten hintereinander durchgewechselt, um die Kasetten möglichst gleichmäßig herunter zu fahren und so den Antrieb möglichst lange am Leben zu halten. Ich kaufe lieber eine dritte XT Kette für 30€, als Kassette und KB für über 100€.
Mal davon abgesehen bin ich nach der aktuellen Zwangspause übrigens schwer gespannt wie sich die zahmen Schwalbe bei der zu erwartenden Schlammschlacht machen werden. Ich stelle mich aber innerlich schon darauf ein, dass ich bis in den Mai hinein wieder mit der Asse am Vorderrad unterwegs sein werde. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr noch Schneefelder bei euch oder schon wieder alles trocken?
 
Ich hab das Gewicht der Kefü nicht mehr im Kopf, aber den Unterschied zur serienmäßigen habe ich mir gemerkt.
Ich hatte 2x Kettenverlust, als ich wegen der kaputten Kefü ohne unterwegs war. Allerdings in relativ grobem Geläuf bzw. bei der Landung nach Bunnyhop über n recht hohen querliegenden Baumstamm. Bei uns in den umliegenden Wäldern ist überall noch ziemliche Restfeuchte von der ewigen Überschwemmung über den ganzen Winter und anhaltendem Regen der letzten Wochen. Daher bin ich froh noch die Serienkonfuguration von Maxxis drauf zu haben. Ohnehin hadere ich mittlerweile mit einem 2t LRS mit "leichteren" Reifen - die Einschränkungen bei spontanen Ausflügen ins Grobe wiegen die Vorteile auf. Wenigstens wenn's wirklich leichter werden soll.
Die Abstände der Röllchen habe ich mit einem digitalen Messschieber gemessen, nachdem die Kettenlehre "gewarnt" hat. Höhenmeter kann ich dir nicht sagen, da keine Messung erfolgt. Ich wohne aber im Herzen Norddeutschlands und denke mehr als 500-1000 hm kommen auf 100KM nicht zusammen, je nachdem wo ich fahre. Da ist der ständige Gegenwind eher mein Feind ;) - der erhöht den Kettenzug auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
hab da mal ne Frage...
Anhand der Seriennummern habe ich versucht herauszufinden, ib ich serienmäßig Tokens in Gabel/Dämpfer habe - nix gefunden im Specdoc... weiß da jemand mehr?!
Auf meiner Gabel ist interessanterweise keine ID zu finden und ich konnte die Specs erst nachdem ich mich registriert (über die Seriennummer) hatte einsehen!
 
Servus,
laut Fox Bedienungsanleitung sind standardmäßig in der 160 mm Fox 36 ein Volumenspacer verbaut. Ich denke, dass im Dämpfer einer von maximal zwei möglichen Volumenspacern verbaut ist.
1714149970414.png

Komisch ist nur, dass in der Beschreibung steht, dass es ein 0.3er Spacer verbaut ist, Fox jedoch für den X2 0.25er Spacer verkauft.
 
Servus,
laut Fox Bedienungsanleitung sind standardmäßig in der 160 mm Fox 36 ein Volumenspacer verbaut. Ich denke, dass im Dämpfer einer von maximal zwei möglichen Volumenspacern verbaut ist.
Anhang anzeigen 1913765
Komisch ist nur, dass in der Beschreibung steht, dass es ein 0.3er Spacer verbaut ist, Fox jedoch für den X2 0.25er Spacer verkauft.
Danke für Deine Rückmeldung, aber ich denke, dass Cube ggf. ne eigene Konfiguration hat. Mit "glauben/denken das" ist mir also nicht geholfen. Hoffe, jemand hatte die schon offen, an seinem Cube Stereo...
Betreffend Dämpfer spuckt Fox folgendes auf dem Bild aus... da steht garnix von Volumespacern - also 0 drin?!
 

Anhänge

  • FOX Float X2 ID-Cube.jpg
    FOX Float X2 ID-Cube.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten