Cube Stereo one55 C:62 29" SLX und andere Variationen

...und schon angekommen?
Definitiv... top für den Preis
20240119_201542.jpg
.. in der Cube Galerie auch schon ein Bild abgesetzt... Lenker auf 760 eingekürzt, Tubeless und 200er Scheibe hinten und passt...
 
Seid ihr mit der Sattelstütze alle zufrieden?
150mm bei Größe L kommt mir bissl kurz vor, aber bei der ersten Runde im Hof hat's gereicht.

Bild folgt, wenn ich mit den Umbauten fertig bin.
 
Seid ihr mit der Sattelstütze alle zufrieden?
150mm bei Größe L kommt mir bissl kurz vor, aber bei der ersten Runde im Hof hat's gereicht.

Bild folgt, wenn ich mit den Umbauten fertig bin.
XL hat auch "nur" 150mm - Cube hat laut Homepage auch wohl keine mit mehr Hub im Programm.
...wie ich schrieb, könnte die Dropper ruhig 170mm vertragen. Bin jetzt ja jede Woche so grob 100-120KM am WE gefahren und hatte auch im Gelände bis jetzt keine Probleme mit der maximalen Absenkung, was Kontakt mit dem Hintern oder Anderem ;) angeht. Auch bei Sprungeinlagen in der Murmelbahn war es ok. Wenn die mal durch ist, wird's aber ne 170mm.
 
XL hat auch "nur" 150mm - Cube hat laut Homepage auch wohl keine mit mehr Hub im Programm.
...wie ich schrieb, könnte die Dropper ruhig 170mm vertragen. Bin jetzt ja jede Woche so grob 100-120KM am WE gefahren und hatte auch im Gelände bis jetzt keine Probleme mit der maximalen Absenkung, was Kontakt mit dem Hintern oder Anderem ;) angeht. Auch bei Sprungeinlagen in der Murmelbahn war es ok. Wenn die mal durch ist, wird's aber ne 170mm.
Na dann, wenn dir die 150er reicht, passt es ja. Ich hab mit 89er Schrittlänge von einer 185er auf eine 210er gewechselt, weil mir der Sattel bei Sprüngen im Weg war. Rahmengröße L anderes Rad.
 
Bremsleistung ist kein Thema.. aber bei uns gehts schon mal >1000 Hm am Stück bergab... dann wird Erhitzung der Scheibe/Fading plötzlich zum Thema.. 🙂
Bei mir gibt's leider nicht soviel Gefälle, aber deshalb hab ich die Scheiben und Beläge auf Icetech umgerüstet. Sieht auch besser aus und spart sogar noch Gewicht :lol:
 
Heute 30km Ausfahrt.
Der erste Eindruck ist gut.

Für flache Trails im Wald reicht die kurzhubige Sattelstütze, aber glücklicherweise liegt die 200mm Reverb schon bereit.

Das Fox-Fahrwerk ist noch nicht perfekt eingestellt, aber damit werde ich sicher noch viel Freude haben.

Zur XT-Gruppe muss man nicht viel sagen, die funktioniert einfach gut.

Einzig negativ aufgefallen ist mir, dass das Vorderrad beim freihändig Fahren unruhig ist.
Als würde der Nachlauf der Gabel nicht passen 🤔


Bisher getauscht:
Lenker, Vorbau, Sattel. Außerdem auf tubeless umgebaut.

Ausstehend:
Sattelstütze & Hope Floating Bremsscheiben
 

Anhänge

  • PXL_20240128_131218060.jpg
    PXL_20240128_131218060.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 72
Frage an die Besitzer dieses Radels: wie fährt sich das denn bergauf bzw auf längeren Touren?
Seeeehr gemächlich... funktioniert aber mit Null sportlichen Ambitionen... Fokus klar auf dem Downhill 🙂 mein Vergleich ist aber auch ein Scott Spark RC World Cup... 😉
Weniger profilierte und klebrige Reifen (vorne MaxxGrip) würden wohl bergauf beschleunigen, aber hald wieder zu Lasten der Abfahrts-Performance...
 
Frage an die Besitzer dieses Radels: wie fährt sich das denn bergauf bzw auf längeren Touren?
Ich bin die letzten WE immer ca. 100/120KM gefahren und komme gut voran. Auf der Ebene null Probleme. Ebenso klettert das Rad selbst bei steilen Rampen und losem Untergrund brauchbar. Die Reifen saugen sich förmlich am Untergrund fest, was mit etwas älteren (Maxxis) Reifen aber nachlässt. Ich fahre das Rad auch in der steilen Einstellung.
Es gibt von der Bike Zeitschrift n sehr aussagekräftigen Test, wo das Cube Stereo One55 übrigens auch der Testsieger war.
Als PDF anbei - wenn ich das aus Copyright Gründen löschen soll/muss, bitte Bescheid geben.
 

Anhänge

  • Test Cube StereoOne55 SLX-Bike.PDF
    5 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen! Wurde so langsam Zeit für einen Thread zum One55, habe meins bereits seit einigen Monaten hier und scheine inzwischen in guter Gesellschaft zu sein. Wäre nach dem 150er Stereo auch für etwas exotischeres bereit gewesen, aber nachdem das neue Jeffsy und Occam eher wie Updates als Neuauflagen daherkommen und das One55 im Bike Test bis 5000€ den Testsieg abgeholt hat, wurde es eben wieder ein Cube.
Einziger Wermutstropfen ist das gegenüber der Katalogangabe(14,5KG in S) 1KG höhere Gewicht von somit 15,4KG fahrfertig (also inkl Pedale).
Im Test wurden ohne Pedale 14,475 kg in Größe L gewogen. Meine Kofferwaage hat 14,6 angezeigt, ist aber auch nur die billige von Action…
Leider war eigentlich nix(!) vernünftig montiert (sämtliche Nm Angaben an den Schrauben waren nicht beachtet!) und auch die Federgabel und Dämpfer waren NICHT auf mein Körpergewicht abgestimmt (entgegen der Checkliste, welche dabei war). Zum Glück bin ich Schrauber mit über 30 Jahren MTB Erfahrung und allen Tools im Keller!
Ich habe beim Cube Store Paderbon über Liquid-Life bestellt, die Drehmomente haben tatsächlich bei mir alle gepasst, dafür ist das Rad mit ner Macke an der hinteren Steckachsenaufnahme an mich rausgegangen. Die Kommunikation mit dem Laden im Anschluss an meine Reklamation war eine einzige Farce.
Der Tausch vom SDG Zeug war auch eines der ersten Updates bei mir, der Sattel sogar für mich viel zu weich, die Griffe dafür gefühlt knüppelhart. Fürn Po SQlab, an den Lenker kamen Deathgrips - in pink. Jup, dazu ein passender Flaschenhalter und das Miami Vice Theme ist perfekt. Sonnenbrille ist auch bei Schietwetter Pflicht. :D
IMG_20231028_113858824.jpg
Seid ihr mit der Sattelstütze alle zufrieden?
150mm bei Größe L kommt mir bissl kurz vor, aber bei der ersten Runde im Hof hat's gereicht.

Bild folgt, wenn ich mit den Umbauten fertig bin.
Ich bin da in die Vollen gegangen und habe eine Oneup 240er mit der V3 Remote verbaut. Eigentlich overkill, aber die 210er hätte im Paket das gleiche gekostet. Um den Sattel muss ich mir so nun keinerlei Gedanken mehr machen und das Cockpit bekommt man nur Wireless noch aufgeräumter.
IMG_20240129_160822215.jpg
Anbei die offizielle Zeichnung von Acros/Cube zum verbauten Steuersatz (56.52.920R1).
Die offizielle Zeichung ist leider nicht ganz korrekt, die Bögen und der grundlegende Aufbau passen schon, aber es fehlen die Winkel Lagerschalen. Cube nutzt eine Kombination aus dem mod45/56 - angle headset 0,4° und dem bereits von @BikingDevil verlinkten Steuersatz is52/is52-lagerset, integrierte kabelführung (icr) Das wird bei Acros in der Übersichtsseite für Cube Modelle falsch verlinkt...
Die Nut beim Montagepdf des Winkelsteuersatzes ist ein bisschen kryptisch dargestellt, bei mir ist jeweils oben und unten ein kleiner Knubbel. Wird bei euch auch so sein - hoffe ich mal?
IMG_20240128_131359597.jpg

Habe fürs Verdrehen der Lagerschale beim ersten Mal den kompletten Steuersatz auseinandergenommen. Ist dafür gar nicht nötig, aber jetzt ärgere ich mich das ganze nicht vernünftig dokumentiert zu haben. Das wird nach den ersten 350km oder so gewesen sein und Reibstellen habe ich keine finden können. Das Steuerrohr beim One55 ist aber auch sehr voluminös und durch die große Öffnung fürs Staufach kommt man an alle Züge recht gut ran. Das wird man beobachten müssen, bereitet mir aber keine großen Bauchschmerzen.
Einzig negativ aufgefallen ist mir, dass das Vorderrad beim freihändig Fahren unruhig ist.
Als würde der Nachlauf der Gabel nicht passen 🤔
Bei welchen Geschwindigkeiten denn? Bei mir ist da nix unruhig solange man nicht gerade versucht mit Schrittgeschwindigkeit freihand zu fahren. Habe da bei den verschiedenen Settings auch keinen Unterschied bemerkt.
Wie fährt sich das denn bergauf bzw auf längeren Touren?
Schließe mich da meinen Vorrednern an: Wie sich ein Enduro nun mal bergauf fährt, ist natürlich kein CC bike. Ich habe keine Probleme mit steigendem VR, auch nicht im steilen Setting, obwohl der Sattel nochmal ein gutes Stück weiter vor könnte. Großer Knackpunkt für Touren ist echt die Reifenkombination. Ich meine, im Kürzel DHR steht nicht umsonst Downhill, und der Assegai ist auch weit über der 1kg Grenze. Im November und Dezember war ich aber echt froh, die Maxgripp Mischung zu haben. Für längere Touren im Sommer wird aber ein zweiter LRS mit besser rollenden Schwalbe Pneus aufgezogen, bin gespannt wie viel Trailbike man aus dem SLX rauskitzeln kann. Potenzial zur Eierlegenden Wollmilchsau ist auf jeden Fall mehr als genug vorhanden. 🥰
 

Anhänge

  • IMG_20231028_113858824.jpg
    IMG_20231028_113858824.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 73
Tach zusammen! Wurde so langsam Zeit für einen Thread zum One55, habe meins bereits seit einigen Monaten hier und scheine inzwischen in guter Gesellschaft zu sein. Wäre nach dem 150er Stereo auch für etwas exotischeres bereit gewesen, aber nachdem das neue Jeffsy und Occam eher wie Updates als Neuauflagen daherkommen und das One55 im Bike Test bis 5000€ den Testsieg abgeholt hat, wurde es eben wieder ein Cube.

Im Test wurden ohne Pedale 14,475 kg in Größe L gewogen. Meine Kofferwaage hat 14,6 angezeigt, ist aber auch nur die billige von Action…

Ich habe beim Cube Store Paderbon über Liquid-Life bestellt, die Drehmomente haben tatsächlich bei mir alle gepasst, dafür ist das Rad mit ner Macke an der hinteren Steckachsenaufnahme an mich rausgegangen. Die Kommunikation mit dem Laden im Anschluss an meine Reklamation war eine einzige Farce.
Der Tausch vom SDG Zeug war auch eines der ersten Updates bei mir, der Sattel sogar für mich viel zu weich, die Griffe dafür gefühlt knüppelhart. Fürn Po SQlab, an den Lenker kamen Deathgrips - in pink. Jup, dazu ein passender Flaschenhalter und das Miami Vice Theme ist perfekt. Sonnenbrille ist auch bei Schietwetter Pflicht. :D
Ich bin da in die Vollen gegangen und habe eine Oneup 240er mit der V3 Remote verbaut. Eigentlich overkill, aber die 210er hätte im Paket das gleiche gekostet. Um den Sattel muss ich mir so nun keinerlei Gedanken mehr machen und das Cockpit bekommt man nur Wireless noch aufgeräumter.
Die offizielle Zeichung ist leider nicht ganz korrekt, die Bögen und der grundlegende Aufbau passen schon, aber es fehlen die Winkel Lagerschalen. Cube nutzt eine Kombination aus dem mod45/56 - angle headset 0,4° und dem bereits von @BikingDevil verlinkten Steuersatz is52/is52-lagerset, integrierte kabelführung (icr) Das wird bei Acros in der Übersichtsseite für Cube Modelle falsch verlinkt...
Die Nut beim Montagepdf des Winkelsteuersatzes ist ein bisschen kryptisch dargestellt, bei mir ist jeweils oben und unten ein kleiner Knubbel. Wird bei euch auch so sein - hoffe ich mal?
Habe fürs Verdrehen der Lagerschale beim ersten Mal den kompletten Steuersatz auseinandergenommen. Ist dafür gar nicht nötig, aber jetzt ärgere ich mich das ganze nicht vernünftig dokumentiert zu haben. Das wird nach den ersten 350km oder so gewesen sein und Reibstellen habe ich keine finden können. Das Steuerrohr beim One55 ist aber auch sehr voluminös und durch die große Öffnung fürs Staufach kommt man an alle Züge recht gut ran. Das wird man beobachten müssen, bereitet mir aber keine großen Bauchschmerzen.

Bei welchen Geschwindigkeiten denn? Bei mir ist da nix unruhig solange man nicht gerade versucht mit Schrittgeschwindigkeit freihand zu fahren. Habe da bei den verschiedenen Settings auch keinen Unterschied bemerkt.

Schließe mich da meinen Vorrednern an: Wie sich ein Enduro nun mal bergauf fährt, ist natürlich kein CC bike. Ich habe keine Probleme mit steigendem VR, auch nicht im steilen Setting, obwohl der Sattel nochmal ein gutes Stück weiter vor könnte. Großer Knackpunkt für Touren ist echt die Reifenkombination. Ich meine, im Kürzel DHR steht nicht umsonst Downhill, und der Assegai ist auch weit über der 1kg Grenze. Im November und Dezember war ich aber echt froh, die Maxgripp Mischung zu haben. Für längere Touren im Sommer wird aber ein zweiter LRS mit besser rollenden Schwalbe Pneus aufgezogen, bin gespannt wie viel Trailbike man aus dem SLX rauskitzeln kann. Potenzial zur Eierlegenden Wollmilchsau ist auf jeden Fall mehr als genug vorhanden. 🥰
Guter Beitrag mit fundiertem Input! So soll das ;)
Ich bin bis jetzt auch der Meinung, dass das one55 n sehr guter Allrounder ist (was meine Vorlieben betrifft).
Meine Kofferwaage ist von Lidl, also vermutlich nicht auf's Gramm genau.
 
Im steilen, ruppigen Gelände haben mir die 150mm Hub der Sattelstütze nicht gereicht, daher habe ich die ganze Stütze tiefer im Rahmen versenkt.

Umbau auf 200mm Reverb folgt.

Die restliche Ausstattung des Bikes ist dafür super.

Das Gefühl mit dem Lenkverhalten war wohl eine Täuschung bei der ersten Fahrt. Davon merke ich inzwischen nichts mehr.
1000019608.jpg


@DaPole das rosa passt super 🥰👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
💩 mal Bike-Discount angeschrieben, gespannt ob eine qualifizierte Antwort folgt... bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht...

20240210_083844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
💩 mal Bike-Discount angeschrieben, gespannt ob eine qualifizierte Antwort folgt... bisher eigentlich gute Erfahrungeb gemacht...

Anhang anzeigen 1862856
Die kleinen Pads waren bei mir teils anscheinend nicht richtig angedrückt, was mir aber gleich vor der ersten Runde aufgefallen war. Habe die selber nochmal festgedrückt... daher vermutlich keine Probleme dergleichen bei mit(?).
 
Die kleinen Pads waren bei mir teils anscheinend nicht richtig angedrückt, was mir aber gleich vor der ersten Runde aufgefallen war. Habe die selber nochmal festgedrückt... daher vermutlich keine Probleme dergleichen bei mit(?).
Bereits heute Samstag Antwort gekriegt.. werde wohl Ersatzpads bekommen.. sauber gelöst... morgen Sonntag nächste Trail-Ausfahrt
 
Zurück
Oben Unten