BikingDevil
aktiver Pedalritter
...und schon angekommen?wenn bike-discount.de irgendwann den Versand zu Stande bringt.
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Definitiv... top für den Preis...und schon angekommen?
XL hat auch "nur" 150mm - Cube hat laut Homepage auch wohl keine mit mehr Hub im Programm.Seid ihr mit der Sattelstütze alle zufrieden?
150mm bei Größe L kommt mir bissl kurz vor, aber bei der ersten Runde im Hof hat's gereicht.
Bild folgt, wenn ich mit den Umbauten fertig bin.
Hab ich noch nie gebraucht um ausreichend Bremsleistung zu generieren. Wenn's blockiert reicht's aus . Fahre ja nicht die ganze Zeit bergab.200er Scheibe hinten
Na dann, wenn dir die 150er reicht, passt es ja. Ich hab mit 89er Schrittlänge von einer 185er auf eine 210er gewechselt, weil mir der Sattel bei Sprüngen im Weg war. Rahmengröße L anderes Rad.XL hat auch "nur" 150mm - Cube hat laut Homepage auch wohl keine mit mehr Hub im Programm.
...wie ich schrieb, könnte die Dropper ruhig 170mm vertragen. Bin jetzt ja jede Woche so grob 100-120KM am WE gefahren und hatte auch im Gelände bis jetzt keine Probleme mit der maximalen Absenkung, was Kontakt mit dem Hintern oder Anderem angeht. Auch bei Sprungeinlagen in der Murmelbahn war es ok. Wenn die mal durch ist, wird's aber ne 170mm.
Bremsleistung ist kein Thema.. aber bei uns gehts schon mal >1000 Hm am Stück bergab... dann wird Erhitzung der Scheibe/Fading plötzlich zum Thema..Hab ich noch nie gebraucht um ausreichend Bremsleistung zu generieren. Wenn's blockiert reicht's aus . Fahre ja nicht die ganze Zeit bergab.
Klar hätte ich gerne 170 oder gar 200... bis jetzt ist mir der Sattel aber nie in die Quere gekommen...Seid ihr mit der Sattelstütze alle zufrieden?
150mm bei Größe L kommt mir bissl kurz vor, aber bei der ersten Runde im Hof hat's gereicht.
Bild folgt, wenn ich mit den Umbauten fertig bin.
Bei mir gibt's leider nicht soviel Gefälle, aber deshalb hab ich die Scheiben und Beläge auf Icetech umgerüstet. Sieht auch besser aus und spart sogar noch GewichtBremsleistung ist kein Thema.. aber bei uns gehts schon mal >1000 Hm am Stück bergab... dann wird Erhitzung der Scheibe/Fading plötzlich zum Thema..
Also ich kann das nicht bestätigen und ich fahre damit der Rücken mal entlastet wird auch mal kilometerweit freihändig.Vorderrad beim freihändig Fahren unruhig
Nein, habe ich nicht, aber werde ich mir mal ansehen.Also ich kann das nicht bestätigen und ich fahre damit der Rücken mal entlastet wird auch mal kilometerweit freihändig.
Hast Du die Winkelverstellung von 0,6° genutzt?
Das Problem kenne ich auch nicht... Gr. L und Geo auf steil... keine ProblemeNein, habe ich nicht, aber werde ich mir mal ansehen.
Danke für den Hinweis!
Seeeehr gemächlich... funktioniert aber mit Null sportlichen Ambitionen... Fokus klar auf dem Downhill mein Vergleich ist aber auch ein Scott Spark RC World Cup...Frage an die Besitzer dieses Radels: wie fährt sich das denn bergauf bzw auf längeren Touren?
Ich bin die letzten WE immer ca. 100/120KM gefahren und komme gut voran. Auf der Ebene null Probleme. Ebenso klettert das Rad selbst bei steilen Rampen und losem Untergrund brauchbar. Die Reifen saugen sich förmlich am Untergrund fest, was mit etwas älteren (Maxxis) Reifen aber nachlässt. Ich fahre das Rad auch in der steilen Einstellung.Frage an die Besitzer dieses Radels: wie fährt sich das denn bergauf bzw auf längeren Touren?
Im Test wurden ohne Pedale 14,475 kg in Größe L gewogen. Meine Kofferwaage hat 14,6 angezeigt, ist aber auch nur die billige von Action…Einziger Wermutstropfen ist das gegenüber der Katalogangabe(14,5KG in S) 1KG höhere Gewicht von somit 15,4KG fahrfertig (also inkl Pedale).
Ich habe beim Cube Store Paderbon über Liquid-Life bestellt, die Drehmomente haben tatsächlich bei mir alle gepasst, dafür ist das Rad mit ner Macke an der hinteren Steckachsenaufnahme an mich rausgegangen. Die Kommunikation mit dem Laden im Anschluss an meine Reklamation war eine einzige Farce.Leider war eigentlich nix(!) vernünftig montiert (sämtliche Nm Angaben an den Schrauben waren nicht beachtet!) und auch die Federgabel und Dämpfer waren NICHT auf mein Körpergewicht abgestimmt (entgegen der Checkliste, welche dabei war). Zum Glück bin ich Schrauber mit über 30 Jahren MTB Erfahrung und allen Tools im Keller!
Ich bin da in die Vollen gegangen und habe eine Oneup 240er mit der V3 Remote verbaut. Eigentlich overkill, aber die 210er hätte im Paket das gleiche gekostet. Um den Sattel muss ich mir so nun keinerlei Gedanken mehr machen und das Cockpit bekommt man nur Wireless noch aufgeräumter.Seid ihr mit der Sattelstütze alle zufrieden?
150mm bei Größe L kommt mir bissl kurz vor, aber bei der ersten Runde im Hof hat's gereicht.
Bild folgt, wenn ich mit den Umbauten fertig bin.
Die offizielle Zeichung ist leider nicht ganz korrekt, die Bögen und der grundlegende Aufbau passen schon, aber es fehlen die Winkel Lagerschalen. Cube nutzt eine Kombination aus dem mod45/56 - angle headset 0,4° und dem bereits von @BikingDevil verlinkten Steuersatz is52/is52-lagerset, integrierte kabelführung (icr) Das wird bei Acros in der Übersichtsseite für Cube Modelle falsch verlinkt...Anbei die offizielle Zeichnung von Acros/Cube zum verbauten Steuersatz (56.52.920R1).
Bei welchen Geschwindigkeiten denn? Bei mir ist da nix unruhig solange man nicht gerade versucht mit Schrittgeschwindigkeit freihand zu fahren. Habe da bei den verschiedenen Settings auch keinen Unterschied bemerkt.Einzig negativ aufgefallen ist mir, dass das Vorderrad beim freihändig Fahren unruhig ist.
Als würde der Nachlauf der Gabel nicht passen
Schließe mich da meinen Vorrednern an: Wie sich ein Enduro nun mal bergauf fährt, ist natürlich kein CC bike. Ich habe keine Probleme mit steigendem VR, auch nicht im steilen Setting, obwohl der Sattel nochmal ein gutes Stück weiter vor könnte. Großer Knackpunkt für Touren ist echt die Reifenkombination. Ich meine, im Kürzel DHR steht nicht umsonst Downhill, und der Assegai ist auch weit über der 1kg Grenze. Im November und Dezember war ich aber echt froh, die Maxgripp Mischung zu haben. Für längere Touren im Sommer wird aber ein zweiter LRS mit besser rollenden Schwalbe Pneus aufgezogen, bin gespannt wie viel Trailbike man aus dem SLX rauskitzeln kann. Potenzial zur Eierlegenden Wollmilchsau ist auf jeden Fall mehr als genug vorhanden.Wie fährt sich das denn bergauf bzw auf längeren Touren?
Guter Beitrag mit fundiertem Input! So soll dasTach zusammen! Wurde so langsam Zeit für einen Thread zum One55, habe meins bereits seit einigen Monaten hier und scheine inzwischen in guter Gesellschaft zu sein. Wäre nach dem 150er Stereo auch für etwas exotischeres bereit gewesen, aber nachdem das neue Jeffsy und Occam eher wie Updates als Neuauflagen daherkommen und das One55 im Bike Test bis 5000€ den Testsieg abgeholt hat, wurde es eben wieder ein Cube.
Im Test wurden ohne Pedale 14,475 kg in Größe L gewogen. Meine Kofferwaage hat 14,6 angezeigt, ist aber auch nur die billige von Action…
Ich habe beim Cube Store Paderbon über Liquid-Life bestellt, die Drehmomente haben tatsächlich bei mir alle gepasst, dafür ist das Rad mit ner Macke an der hinteren Steckachsenaufnahme an mich rausgegangen. Die Kommunikation mit dem Laden im Anschluss an meine Reklamation war eine einzige Farce.
Der Tausch vom SDG Zeug war auch eines der ersten Updates bei mir, der Sattel sogar für mich viel zu weich, die Griffe dafür gefühlt knüppelhart. Fürn Po SQlab, an den Lenker kamen Deathgrips - in pink. Jup, dazu ein passender Flaschenhalter und das Miami Vice Theme ist perfekt. Sonnenbrille ist auch bei Schietwetter Pflicht.
Ich bin da in die Vollen gegangen und habe eine Oneup 240er mit der V3 Remote verbaut. Eigentlich overkill, aber die 210er hätte im Paket das gleiche gekostet. Um den Sattel muss ich mir so nun keinerlei Gedanken mehr machen und das Cockpit bekommt man nur Wireless noch aufgeräumter.
Die offizielle Zeichung ist leider nicht ganz korrekt, die Bögen und der grundlegende Aufbau passen schon, aber es fehlen die Winkel Lagerschalen. Cube nutzt eine Kombination aus dem mod45/56 - angle headset 0,4° und dem bereits von @BikingDevil verlinkten Steuersatz is52/is52-lagerset, integrierte kabelführung (icr) Das wird bei Acros in der Übersichtsseite für Cube Modelle falsch verlinkt...
Die Nut beim Montagepdf des Winkelsteuersatzes ist ein bisschen kryptisch dargestellt, bei mir ist jeweils oben und unten ein kleiner Knubbel. Wird bei euch auch so sein - hoffe ich mal?
Habe fürs Verdrehen der Lagerschale beim ersten Mal den kompletten Steuersatz auseinandergenommen. Ist dafür gar nicht nötig, aber jetzt ärgere ich mich das ganze nicht vernünftig dokumentiert zu haben. Das wird nach den ersten 350km oder so gewesen sein und Reibstellen habe ich keine finden können. Das Steuerrohr beim One55 ist aber auch sehr voluminös und durch die große Öffnung fürs Staufach kommt man an alle Züge recht gut ran. Das wird man beobachten müssen, bereitet mir aber keine großen Bauchschmerzen.
Bei welchen Geschwindigkeiten denn? Bei mir ist da nix unruhig solange man nicht gerade versucht mit Schrittgeschwindigkeit freihand zu fahren. Habe da bei den verschiedenen Settings auch keinen Unterschied bemerkt.
Schließe mich da meinen Vorrednern an: Wie sich ein Enduro nun mal bergauf fährt, ist natürlich kein CC bike. Ich habe keine Probleme mit steigendem VR, auch nicht im steilen Setting, obwohl der Sattel nochmal ein gutes Stück weiter vor könnte. Großer Knackpunkt für Touren ist echt die Reifenkombination. Ich meine, im Kürzel DHR steht nicht umsonst Downhill, und der Assegai ist auch weit über der 1kg Grenze. Im November und Dezember war ich aber echt froh, die Maxgripp Mischung zu haben. Für längere Touren im Sommer wird aber ein zweiter LRS mit besser rollenden Schwalbe Pneus aufgezogen, bin gespannt wie viel Trailbike man aus dem SLX rauskitzeln kann. Potenzial zur Eierlegenden Wollmilchsau ist auf jeden Fall mehr als genug vorhanden.
Der klassische Cube Fahrer, ist ein Schönwetterfahrer1 Monat bei Schmuddelwetter im Einsatz und der kleine Kettenschutz an der Sitzstrebe löst sich bereits... mit was ankleben?
Die kleinen Pads waren bei mir teils anscheinend nicht richtig angedrückt, was mir aber gleich vor der ersten Runde aufgefallen war. Habe die selber nochmal festgedrückt... daher vermutlich keine Probleme dergleichen bei mit(?).mal Bike-Discount angeschrieben, gespannt ob eine qualifizierte Antwort folgt... bisher eigentlich gute Erfahrungeb gemacht...
Anhang anzeigen 1862856
Bereits heute Samstag Antwort gekriegt.. werde wohl Ersatzpads bekommen.. sauber gelöst... morgen Sonntag nächste Trail-AusfahrtDie kleinen Pads waren bei mir teils anscheinend nicht richtig angedrückt, was mir aber gleich vor der ersten Runde aufgefallen war. Habe die selber nochmal festgedrückt... daher vermutlich keine Probleme dergleichen bei mit(?).