Cube Stereo one55 C:62 29" SLX und andere Variationen

Gestern bei kleiner Durchsicht festgestellt, dass am Horstlink antriebsseitig tierisch Spiel war(?!). Dabei hatte ich ja sämtliche Schrauben des Hinterbaus erst vor Inbetriebnahme des Bikes geprüft und exakt mit angegebenen Momenten angezogen. Also habe ich die Schrauben nachgezogen...
Mich macht es stutzig, dass ich nach 600/650KM ohne Bikepark oder anderweitige derbe Dauerbelastung jetzt schon lockere Verbindungen hab. Hat jemand dergleichen schon gehabt?
 
Gestern bei kleiner Durchsicht festgestellt, dass am Horstlink antriebsseitig tierisch Spiel war(?!). Dabei hatte ich ja sämtliche Schrauben des Hinterbaus erst vor Inbetriebnahme des Bikes geprüft und exakt mit angegebenen Momenten angezogen. Also habe ich die Schrauben nachgezogen...
Mich macht es stutzig, dass ich nach 600/650KM ohne Bikepark oder anderweitige derbe Dauerbelastung jetzt schon lockere Verbindungen hab. Hat jemand dergleichen schon gehabt?
Wir es der Zufall will... nein aber gestern Abend die Anzugdrehmomente geprüft... soweit alles gut, ausser das eine Lager war von Werk aus schon ziemlich ausgedreht... das mal lockern wird witzig (12Nm)
 
Habe gestern auch mal alle von außen zugänglichen Lager geprüft, alles fest bis auf den Umlenkhebel am Rahmen, aber nur an der Nicht-Antriebsseite. Habe kein Spiel feststellen können, der Dremo hat aber bereits bei den eingestellten 12nm ausgelöst. Werde ich auch mal beobachten, habt ihr euch auch schon mal die Lager angeschaut die nur "von innen" erreicht werden können?
Sollten sich die Verbindungen (welche ich jetzt vorsichtshalber JEDES MAL vor Abfahrt VORHER prüfen werde) nochmal lösen, werde ich wohl Schraubensicherung draufmachen.
Hinterbau habe ich noch nicht auseinander, waren die Lager und Gewinde bei dir trocken, oder bereits geschmiert?
 
Habe gestern auch mal alle von außen zugänglichen Lager geprüft, alles fest bis auf den Umlenkhebel am Rahmen, aber nur an der Nicht-Antriebsseite. Habe kein Spiel feststellen können, der Dremo hat aber bereits bei den eingestellten 12nm ausgelöst. Werde ich auch mal beobachten, habt ihr euch auch schon mal die Lager angeschaut die nur "von innen" erreicht werden können?

Hinterbau habe ich noch nicht auseinander, waren die Lager und Gewinde bei dir trocken, oder bereits geschmiert?
Ja... Sattel runter, draufsetzen und prüfen mit Inbus aus dem Handgelenk, komme mit Drehmomentschlüsseö nicht hin.. scheint aber i.O.
 
waren die Lager und Gewinde bei dir trocken, oder bereits geschmiert?
Die Gewinde sollten trocken sein. Wenn man die schmiert, verringert sich die Reibung und man hat bei gleichem Anzugsmoment eine deutlich höhere Spannung (also gleicher Krafteinsatz aber festere Schraube), also Überlast und die Gefahr des abscherens - gerade bei sprödem Material wie Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler, den letzten Satz habe ich ein wenig aus der Hüfte geschossen noch drangepackt und dann ist da dieses Wortgulasch bei rausgekommen. :spinner:
Richtig herum formuliert war die eigentliche Frage, ob die Gewinde trocken und die Lager(Sitze) ab Werk gefettet/geschmiert waren. Wenn die Gewindegänge nicht ganz trocken waren wäre das natürlich ne mögliche Erklärung für das lockern der Schrauben gewesen. Wegen den Lagern frage ich nur um abschätzen zu können, ob sich nen vorzeitiger Service lohnt um nachzuschmieren. Mit der Schmierung am Steuersatz war ich für Cube Verhältnisse ganz zufrieden, mmn. darfs im Zweifel aber immer bissl mehr, als zu wenig sein.
 
So hab das Rad für meinen Sohn bestellt. Auch wenn er noch mit anderen Fullys geliebäugelt hat, war das Rad zu dem Preis einfach unschlagbar.
Ein bisschen was wird umgebaut: Laufräder nach Freilauftausch auf DT Swiss XM 1700 und auch der Dropperpost muss einer längeren Version weichen. Hat jemand beim L zufällig schon mal die maximale Einstecktiefe getestet? Cube ist knauserig mit Infos zu den Rädern.

Noch ne Frage zu den Decals. Sind die am Rahmen lackiert oder foliert? Und die Gabel habe ich schon mit schwarzen und silbernen Decals gesehen!?
 
Stürze geht komplett rein bei XL und L hab ich auch schon so gesehen (150mm). Schriftzüge scheinen auf einer Art Folie zu sein. Wegen möglicherweise andauernder Lieferengpässe kann es schon sein, das auch mal ne Gabel mit anderen Decals verbaut ist. Allerdings hab ich das bis Dato nur bei frühen Bikes aus 23 gesehen. Da waren teils auch Schwalbe Reifen drauf. Die 23er Modelle auf den ich Probe gefahren bin, waren aber trotz verschiedener Läden alle einheitlich.
 
Hat jemand beim L zufällig schon mal die maximale Einstecktiefe getestet?
ca. 340mm wenn man es komplett ausreizen will. Ich fahre jetzt seit mehreren hundert km die Oneup V2 240. Mit Actuator hat die eine Einstecktiefe von 337mm und passte ohne Zug auch in meinen L Rahmen.
Allerdings sollte die Schaltzughülle ja nicht zu sehr geknickt werden. Bei meiner SL von 86cm in Kombination mit nem SQlab 612 steht die Stütze ca. 20mm aus dem Rahmen heraus, das scheint schon auszureichen um dem Zug genug Platz zum arbeiten zu geben. Also ich kann ca. 320mm als tatsächlich nutzbare Tiefe angeben.
Macht sich übrigens nicht nur optisch gut, man muss sich um den Sattel wirklich keinerlei Gedanken machen und kann die niedrige Überstandshöhe voll ausnutzen. Allerdings sollte man bei dem niedrigen Stack der Oneup prüfen, ob der Sattel bei voller Dämpferausnutzung nicht am Hinterrad nagt. Bei mir ist das kein Thema, ich müsste den Sattel fast ganz nach hinten schieben, was ich eh nicht mache und andere Stützen haben das Problem so gar nicht.
 

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ca. 340mm wenn man es komplett ausreizen will. Ich fahre jetzt seit mehreren hundert km die Oneup V2 240. Mit Actuator hat die eine Einstecktiefe von 337mm und passte ohne Zug auch in meinen L Rahmen.
Allerdings sollte die Schaltzughülle ja nicht zu sehr geknickt werden. Bei meiner SL von 86cm in Kombination mit nem SQlab 612 steht die Stütze ca. 20mm aus dem Rahmen heraus, das scheint schon auszureichen um dem Zug genug Platz zum arbeiten zu geben. Also ich kann ca. 320mm als tatsächlich nutzbare Tiefe angeben.
Macht sich übrigens nicht nur optisch gut, man muss sich um den Sattel wirklich keinerlei Gedanken machen und kann die niedrige Überstandshöhe voll ausnutzen. Allerdings sollte man bei dem niedrigen Stack der Oneup prüfen, ob der Sattel bei voller Dämpferausnutzung nicht am Hinterrad nagt. Bei mir ist das kein Thema, ich müsste den Sattel fast ganz nach hinten schieben, was ich eh nicht mache und andere Stützen haben das Problem so gar nicht.
Was für eine Sitzhöhe hast du, damit es passt? Mitte Tretlager Oberkant Satteldecke
 
Ok. Das hilft schon mal. Dann sollte die 184 oneup v3 ja locker in den L Rahmen passen. Bin gespannt auf das Rad. Da ich ja wie gesagt auf vorhandene DT Swiss Laufräder wechseln will, hätte ich die Originalversion der newmen-Laufräder incl Bremsscheiben, ohne Reifen abzugeben. Wenn jemand Interesse hat, gerne melden. Meine Bikes sind alle auf SRAM unterwegs...
 
Noch eine Frage: Ist der Dropperpost-Lever via I-Spec EV am Bremshebel angebunden, oder hat er eine eigene Schelle?
Die Cube Dropper hat leider eine normale Klemmschelle.
Übrigens gut, dass du fragst, wenn der Actuator bei der V3 der gleiche ist wie bei der V2, kannst du den Cube Lever ohne weiteres gar nicht nutzen! Beim Cube Lever wird der Bowdenzug nämlich von der Remote aus eingefädelt und unten am Dropper Post per Schraubnippel geklemmt. Bei der V2 Oneup wird der Quernippel vom Bowdenzug in den Actuator eingehakt und dann an der Remote geklemmt.
Wenn man die Cube Remote trotzdem weiterverwenden möchte, kann man an der Stelle, wo der Zug den Lever verlässt eine Endkappe für ne Schaltzughülle aufsetzen und mit dem Schraubnippel den Zug klemmen. Das funktioniert schon, sieht natürlich bescheiden aus, aber der Cube Lever ist eh nicht das Gelbe vom Ei. Das Drehgelenk ist nicht gelagert und das Padel ist auch nicht gummiert oder geriffelt. Ziemlich vergleichbar mit dem bescheidenen Fox Transfer Lever, tut seinen Job und ist leicht, aber nix besonderes.
Habe mir deswegen im Nachgang dann doch auch die V3 Remote mit dem Adapter gegönnt, die ist natürlich in allen Belangen besser.
 
Die Cube Dropper hat leider eine normale Klemmschelle.
Übrigens gut, dass du fragst, wenn der Actuator bei der V3 der gleiche ist wie bei der V2, kannst du den Cube Lever ohne weiteres gar nicht nutzen! Beim Cube Lever wird der Bowdenzug nämlich von der Remote aus eingefädelt und unten am Dropper Post per Schraubnippel geklemmt. Bei der V2 Oneup wird der Quernippel vom Bowdenzug in den Actuator eingehakt und dann an der Remote geklemmt.
Wenn man die Cube Remote trotzdem weiterverwenden möchte, kann man an der Stelle, wo der Zug den Lever verlässt eine Endkappe für ne Schaltzughülle aufsetzen und mit dem Schraubnippel den Zug klemmen. Das funktioniert schon, sieht natürlich bescheiden aus, aber der Cube Lever ist eh nicht das Gelbe vom Ei. Das Drehgelenk ist nicht gelagert und das Padel ist auch nicht gummiert oder geriffelt. Ziemlich vergleichbar mit dem bescheidenen Fox Transfer Lever, tut seinen Job und ist leicht, aber nix besonderes.
Habe mir deswegen im Nachgang dann doch auch die V3 Remote mit dem Adapter gegönnt, die ist natürlich in allen Belangen besser.
Vielen Dank für die ausführliche Info. Dann wird es da einen oneup Rundschlag geben. Und das Cubezeug kommt in die Tonne. Zum Glück ist das das einzige OEM Cube Anbauteil😀
 
Weiß jemand, ob die RF Turbine R(!) Dropper (aka Fox/Marzocchi) sich mit dem Remotehebel von Cube bedienen lässt?
Thx
Wird hier das gleiche Problem wie bei der Oneup geben.
Hier nochmal zu Visualisierung, Wie man sieht wird der Zug bei der Cube Stütze unten am Actuator geklemmt.
Screenshot_20240224-191142~2.png

Bei der Oneup und Turbine wird der Bowdenzug allerdings von unten eingefädelt
Screenshot_20240224-191027~2.png

Die Cube Remote wird allerdings auch von oben eingefädelt wie bei dieser Remote auch:
Screenshot_20240224-191056.png

Man muss also entweder oben oder unten einen Schraubnippel nutzen. Ich habe das für einige Zeit wie gesagt oben gemacht, weil ich mich dann entschlossen habe die Remote nachzurüsten. Ob das auch unten klappt weiß ich nicht.
 
Wird hier das gleiche Problem wie bei der Oneup geben.
Hier nochmal zu Visualisierung, Wie man sieht wird der Zug bei der Cube Stütze unten am Actuator geklemmt.
Anhang anzeigen 1872331
Bei der Oneup und Turbine wird der Bowdenzug allerdings von unten eingefädelt
Anhang anzeigen 1872334
Die Cube Remote wird allerdings auch von oben eingefädelt wie bei dieser Remote auch:Anhang anzeigen 1872355
Man muss also entweder oben oder unten einen Schraubnippel nutzen. Ich habe das für einige Zeit wie gesagt oben gemacht, weil ich mich dann entschlossen habe die Remote nachzurüsten. Ob das auch unten klappt weiß ich nicht.
Die Bilder sind von der Turbine oder Turbine R? Die sind nämlich imE verschieden. Sollte Turbine R zutreffend sein, sollte es eigentlich klappen. Wenn der geschraubte Tonnennippel der Cube Stütze nicht zu lang ist um zwischen die beiden "Laschen" der RF Dropper zu passen (bei unterer Endlage) und der Durchmesser zu dem eines standard Bowdenzugs passt, auf jeden Fall. Hatte eben gehofft, dass hier ggf. einer mitliest der diese Konstellation fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist mal angekommen (cube store weiden) und zusammengesteckt. Farbe finde ich sehr schön (fast Yeti Türkis). Deutlicher Unterschied zur Website🤔

Leider fehlen die Boots für die Kurbeln. Was ich jetzt umbaue: oneup v3 in 180 + oneup v3 lever. Crankbrothers Stamp 7/ Lenker mit 20mm Rise (wahrscheinlich auch oneup oder RF NextR) und noch passende decals von silkgraphics (kann ich nur empfehlen). Dann sollte das passen.
Ach ja wie schon mal gesagt. Die Laufräder kommen raus. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne melden.
20240227_134459.jpg
 
Ich bekomme übrigens von Cube direkt (Reklamation über Rabe) 2x die Schrauben und Buchsen für den Horstlink zugeschickt.

EDIT:
Vorgestern kam Post von Cube - da es die Buchsen/Schrauben wohl nicht einzeln gibt, habe ich einen kompletten Lagersatz inkl. Schrauben/Buchsen für die Horstlinkgelenke bekommen ;).

@DaPole : diese Lager sind komplett voll mit Fett - die im Rahmen befindlichen habe ich nicht geprüft, da noch nicht auseinander gewesen. Die Lagersitze schmiere ich übrigens wenn nur minimal, sollten die Lager beim Einpressen nicht flutschen wollen. Zu viel Fett begünstigt ja das Wandern in der Aufnahme, was man ja eigentlich eher nicht möchte (gerade sollte mal Spiel entstehen).
 
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