Aktueller Inhalt von Rostie

1. R

Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Frisch gewachst war die Schaltung (2 x 9) deutlich sanfter, leiser und gefühlt geschmeidiger. Keinerlei Schaltprobleme. Bereits nach wenigen xx km war dieser Effekt dahin und es wurde lauter als zuvor mit Öl. Eine Regenfahrt reichte aus, um die Kette regelrecht hart-rasselnd zu machen. Nach...
  2. R

Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Es fährt ein Stuntzi mit dem Rad zwischen Gardasee und Aosta. Es bereitet ihm höchstes Vergnügen und lässt dieses Forum an seiner Freude teilhaben. 😊 Doch dann, eines Tages ist er übellaunig und sagt mir, was er eigentlich von mir hält. Ja, ich bin ein niederträchtiger und schmarotzender...
  3. R

Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Da sprichst Du in der Tat mein gelegentliches Dilemma mit n+1 an. 🤔 Einige meiner Räder sind so speziell, das es für genau den einen Anwendungsfall dann optimal ist. Da fällt die Wahl nicht schwer. Andere Räder sind so nah beieinander, da entscheide ich nach Lust & Laune. Habe ja dabei auch...
  4. R

Durch den Wilden Westen

Tolle Landschaft, herrliche Bilder, viele Erinnerungen. Danke für's zeigen. Bin vor ~20 Jahren von September bis November mit Mietwagen + eigenem MTB nahezu die gleichen Ziele abgeklappert. Wunderbar und unvergesslich. Danke für's Hochholen meiner Erinnerungen.
  5. R

Bikepacking Laberthread

Diese drei Gepäckträger kenne ich, Befestigung mittels Schnellspannachse. Den Fuxon hatte ich an mehreren Rädern, den Outpost an einem. Der Fuxon war der leichteste und gleichzeitig der stabilste Träger, der Outpost hatte die umständlichste Montage mit vielen Einzelteilen. BLACKBURN GRID 1...
  6. R

GALERIE unterwegs Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Du bringst es auf den Punkt. 👍 Ein Reisebericht so völlig unaufgeregt, als ob da zufällig Räder vor der Haustür standen und @hotep ist dann einfach mal losgefahren... km & hm Angaben sind überhaupt nicht erforderlich, jeder von uns weiß, wie zermürbend lange Anstiege mit Gepäck sein können...
  7. R

Bikepacking Laberthread

"Bewältigen" - das geht mit jedem Lenker / jeder Lenkerform. Angenehm oder schmerzfrei ist dann wieder etwas ganz anderes. Bis vor ~30 Jahren hatte ich da keine besonderen Präferenzen, eben ein passender Lenker zur Art des jeweiligen Rades, wobei ich mich auf dem Rennrad immer am wohlsten...
  8. R

GALERIE unterwegs Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Oh, Dein Reisebericht ist eine große Freude für mich. 🙂 Du erschließt stellvertretend mir unbekannte Reiseziele und das ist dann gleichzeitig Anregung und Motivation selbst einmal wieder auf weite Reise loszuziehen. Danke dafür. Ja bitte, gerne mehr Text & Fotos. ☺️
  9. R

Bikepacking Laberthread

Da kann ich nur zu dem Modell mit Reißverschluss etwas beisteuern. Meine ist 100 % wasserdicht, die Befestigung wackelfrei, passt perfekt in meinen HT-Rahmen. Der Reißverschluss ist insbes. auf den ersten cm recht schwergängig, kein Einhandbetrieb, kein Zugriff während der Fahrt. Den...
  10. R

Das Youngtimer-Wiki: Links, Manuals, Kataloge, DIY, Datenbanken

Young-Klassiker Episode II - 1995-2005
  11. R

Huhn Jersey Giant 36" Mountainbike: Dieses Fahrrad sprengt den Rahmen

Endlich einmal etwas für uns Große wo auch die Proportionen stimmig zueinander sind. Toll gemachter Aufbau 👍
  12. R

Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

Das ist wohl das Schicksal eines Vielreisenden, da verblassen manche Eindrücke in der Fülle der besonderen Erlebnisse. Na dann, auf zu einem "Atlascrossix" mit wenig 🌳🌲
  13. R

Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

@Goldkettle & @stuntzi wieder ein ganz tolles Reisetagebuch! Neben Marokko (2008) und Durstix ein für mich ganz besonderes Highlight. Danke für die vielen Stunden lesen & Videos. Das ist mir eine große Freude und Anregung. Allerbeste Genesungswünsche und noch viele spannende Touren für Euch.
  14. R

Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon

Tolle Tour + toller Film Dafür das Du das zum ersten mal gemacht hast, ist es schon recht gut, in jedem Fall eine immense Nach-Arbeit. Da hast Du viel Zeit aufgewendet. Alle Achtung! Natürlich ist es ein ganz persönlicher Erinnerungs-Film für Dich. Als Zuschauer hätte mir gewünscht, das Du...
  15. R

Touren: Fotos, Berichte

Tolle Tour in grandioser Landschaft - leider schon recht herbstlich kühl. Danke für's mitnehmen.
Zurück