• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Rotpunkt34

1. R

2010er Fully auf 12-fach umgerüstet

Hier noch eine gute Seite zum Wechsel auf 12-fach mit Sram. https://www.fat-bike.de/nx-eagle-upgrade-sram-12-fach-shimano-freilauf/ Wenn du das gemacht hast, würde es mich interessieren, wie es mit der NX Gruppe läuft und ob du mit dem Schaltvorgang zufrieden bist. Ich denke, im Freundeskreis...
  2. R

Ja, taugt mir auch voll. Vor allem, wenn ich bedenke, was ich für ein vergleichbares neues Fully für meinen Sohn bezahlt hätte. Und nach zwei Jahren passt es ihm dann eh nicht mehr. Zur Frage bzgl. Freilauf: Ja, entweder die Sunrace oder die Sram NX Kassette. Soviel ich recherchiert hab...
  3. R

Gut, dass ich nicht der einzige bin. 😀😉 Aber echt Respekt, dass shyxtrman das auf dem Foto erkennen konnte. 👍👍 Ich denke, der Mist wird mir nicht nochmal passieren. 🙏🏼
  4. R

Das ist es! Du hast den Fehler gefunden. OMG, da hab ich ja richtig gepfuscht. 🙈🙈 Also, die Kettenlänge war richtig berechnet. Wenigstens etwas. Hab’s grad neu montiert und draußen in der Saukälte ausprobiert. Funktioniert perfekt. Vielen Dank an euch alle.
  5. R

Sowie ich zu Hause bin, schau ich, ob die mir das falsche Schaltwerk geschickt haben. Hatte extra das lange bestellt.
  6. R

Ich denke, ich werde es wohl so machen. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass die Kette nochmal etwas gekürzt wird. Wenn die Kette auf dem 51er Ritzel ist, dann hat das Schaltwerk momentan schon noch etwas Puffer. Ich stelle unter der Woche mal ein Foto ein, wie sehr die Kette momentan...
  7. R

Genau so hab ich es gemacht. Komisch. Gekauft hab ich genau das: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-rd-m8100-12-fach-schaltwerk-sgs
  8. R

Hab die Kettenlänge bestimmt, indem ich die Kette über das 30er Kettenblatt und das größte Ritzel (51) gelegt habe. Dann 5 oder 6 Glieder dazu gegeben. Und auf diese Länge eben abgelängt und verbaut. Aber ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, als ob ich zwei Glieder rausnehmen sollte. Das beste...
  9. R

Hallo zusammen, hab das alte 26 Zoll Tomac-Fully meiner Frau für meinen Sohn umgerüstet von 3x9 auf 12-fach. Der Rahmen ist relativ klein. S oder M für 165 cm Frau. Sunrace 12-fach-Zahnkranz (11-51) 12-fach XT Schaltwerk lang, 12-fach XT Schalthebel, SLX Shimano Kette, 30er Race-Face...
Zurück