Aktueller Inhalt von Rubin

1. Rubin

Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Oh, ist schon Wheels MFG? Dann hoffe ich, dass das funktioniert, wir haben auch so eins verbaut 😬
  2. Rubin

Piccola

Hab mit Christoph/Hopp Carbon Parts geschrieben. Die Hebel hat er zuerst gebaut, und dann seine Form an Trickstuff abgegeben, die dann selbst in Serie gefertigt haben. Mangels Form kann er nun leider selbst keine Hebel mehr bauen. Er hat aber angeboten, vorhandene Hebel zu polieren und zu...
  3. Rubin

Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Oh... Was planst du für das Tretlager? Upgrade auf was geschraubtes?
  4. Rubin

Welche Lager brauche ich?

Mangels Rad hab ich keine genaue Vorstellung, wie die Einbausituation des Lagers ist, und von welcher Seite man da wie ran kommt. Bekommst du die in dem Set enthaltene Achse einfach zu einer Seite raus geschraubt, sodass nur noch die Lager frei übrig bleiben? Will man unbedingt Geld sparen...
  5. Rubin

Piccola

Bei einer Piccola Carbon ist die Optik des Hebels als namensgebendes Feature halt schon interessant. Und meinem Eindruck nach ist auf den Produktfotos der Trickstuff-Webseite (und Instagram-Posts) immer noch der alte Hebel zu sehen. 1.100€ mittlerweile 🥲 Ich kann aktuell nur mit Hebel an Pumpe...
  6. Rubin

Springende Kette als ewiges Problem?

Mh, Danke... Ich fahre 9-, 11- und 12-fach, dann werde ich das mal zusammen mit einem Messschieber und ggf. auch der Shimano-Lehre beobachten. Bei der Laufleistung meiner Räder mit 11- und 12-fach bin ich allerdings noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, dauert also noch.
  7. Rubin

Springende Kette als ewiges Problem?

Magst du mal erläutern, wie du bei der Rohloff-Lehre zu der Annahme kommst? Ich nutze die. An meiner Kette fällt sie etwas mehr rein als ab Werk, und der Messschieber zeigt 119,8 mm zwischen zehn Gliedern an. 119,5 mm ist Werkszustand. Scheint mir also plausibel.
  8. Rubin

Piccola

Klar, funktional kein Unterschied. Aber ich gucke mir meine Räder halt auch gern an 😃 (und mache Fotos...) UD und matt find ich nicht so pralle, und alles, was Christoph Hopp so schön in glänzend legt, ist einfach eine Augenweide.
  9. Rubin

Piccola

Waren die tatsächlich immer von ihm? Ich hätte gedacht, dass er die nur so lange gefertigt hat, bis TS die in Serie gebracht und vllt. woanders bezogen hat.
  10. Rubin

Piccola

Hier gibt's gerade die letzte Charge "made in Pfaffenweiler": https://www.bikedoc-shop.com/p/trickstuff-piccola-carbon-scheibenbremse-c22-set-postmount Leider kam meine nun auch bereits ab Werk mit dem von @-Robert- gezeigten UD-Hebel 😕 Edit: Weiß nicht, ob dir die Info acht Monate später...
  11. Rubin

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ich mach da echt keine Wissenschaft draus. Wenn ich die Kette in der Wohnung auflege und nach paar Kurbelumdrehungen was auf dem Boden landet, sauge ich das weg. Beim Fahren tut's der Fahrtwind. Vorm Wachsen ziehe ich die Kette durch einen Lappen. Ab und zu gehe ich mal mit dem Handfeger über...
  12. Rubin

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Wow, und nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das hört sich für mich zwar insgesamt recht zeitintensiv an, aber mit deinem System und der Routine scheinst du ja gut klar zu kommen. Beeindruckend, wie lange die Kette mit Öl halten kann, wenn richtig eingesetzt. Ich hab jetzt in...
  13. Rubin

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Verstehe 🙉 Ich halte es eher mit "Wenn es fertig ist, bist du kein Tuner" (Jean-Pierre Kraemer) 😄
  14. Rubin

Neue Shimano Deore Di2-Schaltung: Mittelklasse jetzt auch elektrisch!

Bei GRX 11-fach und XTR 12-fach (mechanisch, M9100 von 2018-2024) sind sie das nicht. Würde mich positiv überraschen, wenn sie das jetzt demontierbar gestaltet hätten, kann ich mir aber nicht vorstellen.
  15. Rubin

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Geil! Du schaffst es immer wieder, zu überraschen. Bei dem regen Wechsel in deinem Fuhrpark hoffe ich jedoch, dass dir das Rad eine Weile erhalten bleibt. Das kauft doch so schnell eh keiner ab 😄
Zurück