• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Rumbi

1. R

Lefty Ocho Probleme - Alles hier rein

Mh, das müsste am Gabelholm und an der Krone befestigt werden können ... Ist mir nix bekannt. Ich klemme mir (ganz selten) mal ein Schutzblech an das Unterrohr des Rahmens. das funktioniert mit jeder Gabel, auch mit der Lefty (Ocho) 😉
  2. R

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Also, eigentlich haben alle Rohloff-Naben sechsstellige Seriennummern, bei den älteren Rohloffs sind die führenden Ziffern eben "0". Es gibt aber auch seltene Ausnahmen, ich besitze z.B. eine Nabe 49 (also ohne führende Nullen), das ist aber wohl ein "Sondergehäuse", weil die Naben erst ab 500...
  3. R

2017'er Cannondale Scalpel 29

Guten Abend zusammen! Ich habe ein 2018er (ggfs. 2019er) Scalpel SI Carbon. Dieses wollte ich auf Lefty Ocho umrüsten. Ich habe mir extra einen originalen Steuersatz (K35059) von Cannondale besorgt. Die Beschreibung lautet wie folgt: Cannondale Scalpel Si XS - S Headset, Si to Tapered Steer...
  4. R

Was macht ihr denn jetzt für ein Buhei um die Frage "kann man eigentlich eine elektronische Rohloff (E14) auf mechanisch umbauen?" 😆 Wie ich schon schrieb, die Naben sind komplett identisch, also E14-Schaltansteuerung runter, mechanische Schaltansteuerung drauf, fertig (auch wenn das für @dudsen...
  5. R

Ja, die Nabe selbst ist genau die gleiche, wie alle anderen auch.
  6. R

Der Sinn der Bohrung(en) ist es, den Schnellspanner durchstecken zu können 😉 Bei der CC hat sowohl die Achse eine Bohrung (mit Öffnung / Ausgang nach rechts), als auch die Schaltwalze (mit Öffnung / Ausgang nach links, Richtung Achsplatte / Schaltansteuerung). Die Schaltwalze steckt in der...
  7. R

Wie schon geschrieben, der Druckausgleich über die Achse ist technisch nicht nötig, denn die TS-Rohloff hat das ja auch nicht. mMn wurde die technisch notwendige Öffnung in der Achse (irgendwo muss der Schnellspanner ja durchgesteckt werden) nachträglich als Druckausgleich "umgedeutet"...
  8. R

Scheint aber alles nicht so wild zu sein, weil die ursprüngliche Variante (TS) bis heute keinen Druckausgleich hat. Ich denke, es ist technisch bedingt, dass dort eine Öffnung ist und man hat das nachträglich als Druckausgleich umgedeutet.
  9. R

Ob eine CC-Rohloff aus der Achse tropft oder nicht, hängt wohl an der internen Dichtung, ob diese okay ist. Bei vielen ist sie es leider nicht ... 😏 In der Explosionszeichnung die Nummer 45. Hab mal gehört, dass das ein NBR-Ring sei, das ist aber Hörensagen. Ob und wie man die erneuern kann ...
  10. R

Nicht direkt, aber indirekt schon. Ich denke, Cannondale hat im Zuge von "Boost" erkannt, dass ein weiterer (und vor allem homogenerer) Flanschabstand für stabilere Laufräder sorgt und somit mit der Lefty60 ihr eigenes "Boost" geschaffen. Am Beispiel der Tune Cannonball-Naben: Cannonball...
  11. R

Klar, geht ... Man vergibt jedoch den Vorteil der weiter auseinander stehenden Nabenflansche. Würde ich nur machen, wenn das alte Rad unbedingt "aufgebraucht" werden soll ...
  12. R

Warum sollten alle eine nehmen? 🤔 Ich nutze aktuell Tune Cannonball 2.0 (vorher hatte ich mal die Cannonball Skyline, die fand ich auch super, weil straight pull, wurde mir aber geklaut und wird wohl mittlerweile nicht mehr produziert) und die CZero, die in den Hollowgram-Laufrädern eben drin...
  13. R

Kein Problem aber eine Frage: was ist der Vorteil des Lockouts direkt an der Gabelkrone gegenüber dem Lockout am Lenker? Ich persönlich denke ja, dass es am Lenker besser ist, weil ich da direkt sperren / entsperren kann, ohne den Lenker loslassen zu müssen. Trotzdem habe ich den Eindruck...
  14. R

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Sieht man ja in Text und Bild, der "3 mm Security Hex" muss hohl sein (also ein Loch haben) 🙂
  15. R

Rutscht wirklich die Kette oder vielleicht das Getriebe? Das fühlt sich sehr ähnlich an. Eine neue Kette kann mMn nicht über ein neues Ritzel springen... Sind es die Gänge 3, 4, 7, 10, 11 & 14, dann ist es die "erste" (in Richtung Kraftfluss betrachtet) Kupplung des Getriebes. Ursache könnte...
Zurück