Aktueller Inhalt von Rumbi

1. R

Non Plus Components Naben / LRS

Heißt das, der Unterschied zwischen "Gen1" und "Gen2" sind nur andere Endkappen? Dann könnte man ja wirklich einfach besser zwei Varianten anbieten ...
  2. R

Sie könnten zwei Varianten anbieten, sowohl Newmen als auch Non+... 😀
  3. R

Das ist klar. 😀 Trotzdem bleibt das Gefühl, ein mit technischen Nachteilen behaftetes Produkt zu besitzen, was eher hätte ein Vorserienmodell sein sollen. Klar kann man das unterschiedlich interpretieren. Manchmal ist es auch genau ungekehrt, der Hersteller macht das Produkt schlechter, weil es...
  4. R

Also ich kann es ein bisschen verstehen. Erstens, wenn schon gleich eine zweite Generation nachgeschoben wird, fragt man sich, ob die erste doch noch nicht "ausgereift" war, sonst hätte man die doch erstmal ein Weilchen auf dem Markt lassen können. Zweitens, wenn ich ein Käufer der (doch nicht...
  5. R

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Dass das Alu jetzt ungeschützt ist, war auch mein Gedanke dazu. Leider kann / mag @Mad-Line keine Flanschringe eloxieren, irgendwie lassen die sich wohl nicht gut fixieren - sonst hätte ich nur Flanschringe in Nabenfarbe...
  6. R

Also, wenn es der übliche Fehler ist, tritt das in den Gängen 4,6,7,11,13,14 auf. Anfangs gelegentlich, später häufiger. Ich habe auch schon eine Nabe erlebt, da waren die genannten Gänge gar nicht mehr nutzbar, die Kupplung war also immer "offen". Laut Speedhub-Service kann auch ein lockerer...
  7. R

Blätter mal bisschen zurück, ich habe viel dazu geschrieben. Insgesamt sind vier (!) Zahnscheibenkupplungen in der Rohloff-Nabe (hast Du wohl die Zeichnung nicht sehr gründlich angeschaut 🙃). Meinen Erkenntnissen nach ist die Kupplung 1 diejenige, die meist dieses Durchrutschen verursacht. Diese...
  8. R

Man tritt und die Pedale drehen schneller, als man die Nabe antreibt. Hattest du schon einmal eine überspringende Kette (abgenutze Ritzel, neue Kette)? So ungefähr fühlt sich das an...
  9. R

Ich verstehe den Rohloff-Service nicht 😂 Neues Gehäuse + Getriebe "repariert" (durchrutschen) ist de facto ne neue Nabe + neues Ritzel... und du bezahlst nix und andere Leute zahlen für die Revision 250 bis über 400 Euro und ein Gehäuse kostet 380 Euro... Für mich ist das komplett erratisch...
  10. R

okay, bei über 400,- wäre ich auch "überrascht"...
  11. R

Das mit dem "Quellen" ist typisch bei Naben ohne Ölwechsel, mir sind schon einige Fälle bekannt. Rohloff sagt mMn nicht so gern, was sie alles austauschen (Getrieberevision 2 meint mMn (fast) immer: neues Getriebe drin), eben wegen des Nimbus "Rohloff"), die Metallteile sind aber wirklich recht...
  12. R

Ich habe auch den Eindruck, dass der Service aktuell sehr viel macht. Neue Lager und Dichtungen gibt es de facto immer, Schaltansteuerung und Steckritzel(-träger) sind auch dran, wenn man sich nicht mit Händen und Füßen wehrt. Habe zwei Naben wegen Getrieberevision in Fuldatal und irgendwie...
  13. R

Fragen rund um Goodridge Leitungen

Ich habe den Thread durchsucht aber die Antwort nicht gefunden ... Kann man nicht den Ringanschluss von Goodridge mit der originalen Hohlschraube von SRAM kombinieren oder haben solche Ringanschlüsse immer unterschiedliche Maße?
  14. R

Rohloff bietet ja kein Werkzeug mehr zum Wechseln der Simmerringe - bei eBay bietet jetzt jemand einen Nachbau an.
  15. R

Sooooooo... Ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe bei der (immer noch) springenden Nabe mal die beiden Zahnscheiben der Kupplung 1 ausgetauscht. Bei der nächsten Fahrt gab kein Überspringen in den bekannten Gängen. Somit habe ich für mich nachgewiesen, dass das Springen bei dieser Nabe von den...
Oben