Aktueller Inhalt von RWBiker

  1. RWBiker

    Neue StVO-Regeln ab Ende April: Radfahren soll sicherer werden

    Dir ist aber bekannt, dass die durchgezogene Linie überfahren werden kann, um ein Fahrrad (oder ein anderes einspuriges) Fahrzeug zu überholen? Edit: Das gilt natürlich nicht, wenn das Schild 277.1 angebracht wurde (Überholen von einspurigen Fahrzeugen verboten). Aber dann ist es ohnehin egal...
  2. RWBiker

    Strava kappt Segmentlisten in der Free-Version: Mehr Funktionen für zahlende Kunden

    Also den Routenplaner von Strava finde ich ziemlich grottig (oder hat sich der im letzten Jahr geändert?). Für die Planung verwende ich BRouter zusammen mit Locus. Das ist für mich die bisher beste Variante. Für die Aufzeichnung der Trainingsdaten mit GPX-Export gibt es andere, genauso gute...
  3. RWBiker

    Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

    Gilt das schon als Youngtimer? Zumindest ist es Baujahr 2005. Wenn auch damals state of the art ist das Gefühl beim Fahren im Vergleich zu aktuellen Rädern extrem unterschiedlich. Seit vermutlich 10 Jahren durfte es endlich wieder an die frische Luft und fährt sich immer noch hervorragend...
  4. RWBiker

    XT-Alternative zu Shimano FC-M2000 und FD-M4000

    Ja du kannst den Steuersatz austauschen, aber dann passiert das, wovor dich alle Posts warnen wollen: Du machst damit ein Faß auf, das einen tiefen Boden hat. Denn zu den Kosten für die Gabel kommt damit noch der Steuersatz und ggf. Werkzeug dazu und dann kann eine solche Umrüstung schnell in...
  5. RWBiker

    XT-Alternative zu Shimano FC-M2000 und FD-M4000

    1 1/8 straight bedeutet, dass das Gabelschaftrohr oben und unten den gleichen Durchmesser von 1 1/8 Zoll hat. Das ist heutzutage eher unüblich und wird nur noch im unteren Preissegment so verbaut. Heutzutage haben Gabeln ein Rohr, welches unten 1 1/2 Zoll Durchmesser und oben 1 1/8 Zoll haben...
  6. RWBiker

    XT-Alternative zu Shimano FC-M2000 und FD-M4000

    Reifen sind Verschleißteile und müssen eh irgendwann ersetzt werden. Und so über ist der Smart Sam je nach einsatzgebiet nicht. Aber die Gabel... Sieht schwer nach 1 1/8" straight aus und da wird die Auswahl eng. Außerdem scheint der Hobel etwas übergewichtig sein. Meine Empfehlung ist: Ersetze...
  7. RWBiker

    Deore XT Umwerfer steht noch zu weit über großes Ritzel...

    Fang damit mal an. Als nächstes den Umwerfer parallel zu den Kettenblättern ausrichten. L-Schraube ggf korrigieren. Jetzt Zug wieder anklemmen, und dann sollte die Sache funktionieren. Die H-Schraube kann dann als letztes angepasst werden. Meiner Erfahrung nach ist die Höhenausrichtung und die...
  8. RWBiker

    Umbau von 3x7 auf 1-fach Betrieb

    Die Kette wäre die CN-HG40 oder CN-HG71 (jeweils Shimano). SRAM hat auch was im Angebot, da kenne ich die Bezeichnung aber nicht. (KMC und Connec sicherlich auch). Die Ritzelkassette sieht auch schon mitgenommen aus. Ich würde mich drauf einrichten, die wechseln zu müssen. Die Bezeichung der...
  9. RWBiker

    1x11 Umbau Cube Stereo 2015

    Dann willst du vermutlich einen geringeren Q-Faktor. Schau die mal diesen Thread an: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-kurbelgarnitur-mit-geringem-q-faktor.639019/ Vielleicht hilft dir das weiter.
  10. RWBiker

    Shimano XT 3x10 - neue Kette rutscht durch

    Wie lang ist die alte Kette jetzt? (in mm, nicht in Kettengliedern). Möglicherweise hast du zulange mit dem Wechsel gewartet, denn die Beschreibung deines Problems passt zu einer verschlissenen Kassette.
  11. RWBiker

    Lautes knacken, Tretlager?

    Wenn ich jetzt sage HG601, bist du bestimmt enttäuscht. Aber wenn 1 Glied Probleme macht, würde ich mir das erst mal genauer anschauen. Ist das evtl. der Quick-Link, dem man ohnehin nachsagt Probleme zu machen. Oder ist evtl. dieses Kettenglied mit dem Verschlußstift verbunden worden und es...
  12. RWBiker

    Linkes Pedal knackt nach Satteleinstellung

    Ich habe dabei immer so einen gewissen Reflex: Innenlager auf Spiel (oder auch mal auf schlechten Lauf) prüfen. Eventuell auch mal das Pedal tauschen und schauen. Die Ursache bei knacken ist immer schwer zu entdecken. Aber bei Deiner Fehlerbeschreibung scheint es von der Kurbel her zu kommen. Da...
  13. RWBiker

    'neue' 1x11 oder 2x11 'langsamer' als alte 3x9

    Na ja,... Es gibt nur eine Wahrheit. Es gibt vielleicht unterschiedliche Ansichten. Und wer Toleranz für seine Ansichten einfordert, muss sie auch anderen zugestehen. Sorry, aber das musste mal sein. >:( Ansonsten ist zu dem ganzen Ein- bis dreifach schon alles geschrieben worden. Und jeder...
  14. RWBiker

    Passendes und stabiles MTB für täglichen Arbeitsweg

    Ich falle da mal in den allgemeinen Chor ein: überlefe dir gut, ob du wirklich ein MTB haben willst oder ob nicht ein 'Fitness'- oder Trekking-Bike eher Deinen Anforderungen genügt. Punkt 2 würde ich mir eher abschminken, vor allem in Verbindung mit Punkt 4. Entweder komfortabel oder leicht...
  15. RWBiker

    Nicht identifizierbares Ruckeln im Antrieb beim Kurbeln

    Das ist leider eine diffuse Fehlerbeschreibung. Wichtige Frage vorneweg: tritt das Ruckeln in bestimmter Pedalstellung auf oder eher zufällig? Kann das Ruckeln auf dem Montageständer nachvollzogen werden? Hier ggf auch mal die Kette beobachten. Ist das Ruckeln ggf. von der gewählten Übersetzung...
Oben