• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von RWBiker

1. RWBiker

Shimano 12fach KB mit 11fach Kassette/ Kette kompatibel?

Das ist korrekt, aber Shimano hat scheinbar die Laschenform und das Zahnprofil bei HyperGlide+ angepasst. Daher ist das nicht auszuschließen. Letzen Endes gilt: Versuch macht klug, ich kann mir vorstellen, dass eine KMC oder Connex-Kette da etwas toleranter ist. Edit: Aus...
  2. RWBiker

Wiederaufbau einer Kellerleiche

Der Unterschied ist Außen- oder Innenantrieb. Schnellspanner → Innenantrieb → Ritzelwerkzeug Steckachse → Aussenantrieb → Tretlagerwerkzeug Alternativ zu NX kannst du auch Sunrace Kassetten mit Shimano-Geraffel verwenden, wenn dir das lieber sein sollte. Bei den Reifen würde ich nicht über 2.1"...
  3. RWBiker

Mountainbike wieder fit machen...

Wenn Bulk-Ware OK ist: https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-sl-m6100-12-fach-schalthebel-rechts-ohne-ogd https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-sl-m7100-12-fach-schalthebel-rechts-2 Da würde ich jetzt nicht lange überlegen. Anleitungen gibt es ohnehin nur noch online...
  4. RWBiker

Mountainbike wieder fit machen...

Ich will dir nicht böse kommen oder so, aber: Wenn ich mir dieses Posting und das mit dem Schaltwerk anschaue (insbeondere ds Bild dort), fürchte ich, dass an dem Fahrrad der ein oder andere Wartungsstau existiert. Das heißt, ich würde mir kritisch das Innenlager, Pedale (Lager), die...
  5. RWBiker

12mm Alu Steckachse kürzen (absägen)

Du bist total retro. Heutzutage flutet man die sozialen Medien mit ein paar Influencern. Mit Promis verkauft sich nix mehr. (SCNR). Ansonsten sind wir hier stark off-topic geworden, die Antwort steht in #2
  6. RWBiker

Kettenwachs - Kettenreinigung vor Nachwachsen

Hasilein… wie sag ich das jetzt? Keiner käme jemals auf die Idee, Paraffin zum Kettenwachsen zu verwenden So mal als Denkansatz…
  7. RWBiker

Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Laut Artikel: Demnach hat Sram Shimano nachempfunden. Aber @Sickgirl hat ja schon gescrieben, dass der Bremssattel wohl PM bleibt, von daher alles gut.
  8. RWBiker

Qualitätsunterschiede Connex Ketten

Connex hat 30 verschiedene Ketten im Angebot, ich wollte eigentlich nur wissen, welche genau. "Irgendeine Connex die mit Cyclowax versehen wurde" ist da nicht hinreichend präzise. Und wenn die Gravur anders sein sollte, wie sieht sie denn aus bzw. wie sollte sie aussehen?
  9. RWBiker

Qualitätsunterschiede Connex Ketten

Was für Ketten sind das genau? Ich habe auf meinen 2x10-RR mit den Connex nur die besten Erfahrungen gemacht, sowohl auf Verschleiß und Schaltperformance bezogen. Allerdings geölt und nicht gewachst, ich glaube aber nicht, dass das einen Unterschied in der Qualität macht.
  10. RWBiker

Knacken / Knarzen / Vermutlich Bereich Steckachse

Kupferpaster ist eigentlich auch nur ein Fett und primär für hitzebelastete Stellen gedacht, um sie wieder lösen zu können. Ich denke, dass hier ein normales Lagerfett ausreicht, wenn man keine Schraubenpaste wie Armin hat. (Ich habe mit LM47 bisher noch keine Probleme gehabt)
  11. RWBiker

KI-Trainingspläne?

Denken reicht nicht. LLMs sind darauf ausgelegt, auf einen Text die wahrscheinliche Fortführung in einem Dialog zu finden. Da kommt es nicht unbedingt darauf an, eine korrekte Antwort zu finden, sondern eine, die vom Gegenüber als möglichst plausibel und zustimmenswert erfunden wird. (Unter...
  12. RWBiker

KI-Trainingspläne?

Wenn es eine KI ist, die Trainingspläne aus aktuellen Leistungsdaten zusammenstellt, dann gut. Wenn es eine KI wie ChatGPT, Gemini und Co ist, dann schlecht. Will sagen: Der Begriff KI wird sehr allgemein verwendet und bezieht sich idR auf generative Modelle. Diese plappern in erster Linie nach...
  13. RWBiker

Isartrails München: Umsetzung startet 2026

Ich bin ja als Mittelrheiner davon zwar nicht betroffen, dennoch möchte ich hier meinen Kommentar dazu abgeben. Ich frage mich hier, ob der DAV überhaupt der richtige Ansprechpartner für ein solches Konzept ist oder ob der DAV da nicht einen anderen (falschen) Fokus hat. Auch überhaupt habe ich...
  14. RWBiker

12 fach Kettenschloss für 11 Fach Kette

Stimmt. Strimmt auch. Das Ergebnis passt aber, der Breite ist unterschiedlich (das Kettenschloß ist eine Außenlasche). Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du versuchtst die das 12er Kettenschloß in eine 11er Kette einzubauen, das sollte nämlich nicht funktionieren.
  15. RWBiker

Ticken wirklich viele Mountainbiker so?

Man ist nie zu alt um cool zu sein! <SCNR>
Zurück