Aktueller Inhalt von Sandra31

1. S

Probleme mit 1x12 Schaltung

Ich tausche jetzt erst mal den XT gegen SLX Trigger und da da eh neuer Zug fällig wird dann gleich Wechsel auf geschmeidigeren Schaltzug. Diese Dämpfung wird ausgeschaltet, wenn die früher bei Shimano nicht verbaut wurde dann brauche ich sie auch jetzt nicht. Bei mir ist der Schalthebel am...
  2. S

Also leichtgängig ist bei mir leider gar nichts. Das mit dem Schaltzug habe ich auch schon überlegt, ich habe das Rad ja aber neu gekauft eigentlich sollte das in Ordnung sein. Im Gegensatz zum Hebel kann ich den Zug aber nicht selbst wechseln, der geht blöd durch den Rahmen, das ist ein...
  3. S

Früher war XT die bessere Wahl, scheint nimmer so zu sein. Danke, dass Du meinen Verdacht bestätigt hast, dass da ein Unterschied zwischen den Schalthebeln ist. SLX Schalthebel kostet um die 30 EUR einen Versuch ist das auf jeden Fall wert und den Zug werde ich auch eventuell auch mal wechseln...
  4. S

Vielen lieben Dank für die Zeichnung. Habe ich noch nie darauf geachtet. Da steht man soll das Teil ausschalten wenn man Hinterrad ausbaut. Aus Erfahrung kann ich sagen, Hinterrad geht auch ohne Ausschalten raus. Muss mal in den Keller und nachschauen, aber die XT hat diese Kupplung ganz bestimmt.
  5. S

Von einer Rutschkupplung habe ich noch nie was gehört. Kettenklappern wäre mir wurscht, danke für den Tipp ich werde mal schauen ob ich so was am Schaltwerk habe.
  6. S

Danke für den freundlichen Hinweis
  7. S

Wenn ich vom großen Kettenblatt auf das mittlere wechsle oder notfalls dann noch auf das kleine bin ich schneller durch als mit dem ewigen Durchschalten bei 1x12. Auch hat man ja abwechselnd mit linkem und rechten Daumen geschaltet. Was hinzukommt ist der Kraftaufwand, der ist bei 1x12...
  8. S

Und Shimano Kassette mit SRAM funktioniert ohne Problem? Haben gelesen bei 12-fach nicht so gut. Gangsprung von 52 auf 42 ist mir zu groß bei SRAM, finde schon den Sprung von 51 auf 45 nicht ideal, fahre viel Rampen.
  9. S

Hallo zusammen, nachdem ich viele Jahre ein MTB mit 3x10 XT und davor 3x9 XT Schaltung gefahren bin, habe ich mir letztes Jahr ein neues MTB gekauft mit 1x12 XT Schaltung. Ich bin mit 3x10 bestens zurechtgekommen mit 1x12 hingegen bis heute nicht. Ich fahre im Gelände oft auf und ab und bin...
Zurück