• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von sb84

1. S

Shimano BR M8100/8110: falsche Bremsbeläge oder Entlüftung notwendig?

Naja, das Thema ist 2 Monate alt und wurde von jemandem anders aus der Versenkung geholt. Fahre aktuell wieder Shimano bremsscheiben und habe damit auch mit neuen Belägen keine Probleme. Der Tip kam erst als alles umgebaut war, daher aktuell kein Bedarf. Die Bremsen könnten natürlich überfüllt...
  2. S

Inzwischen habe ich herausgefunden dass die Magura Scheiben dicker (2mm) sind als die originalen von Shimano (1,75mm). Dennoch wird die gleiche Kombi in meinem Umfeld problemlos gefahren. Allerdings habe ich das Problem an 2 verschiedenen Rädern… Der Tip beim Mobilisieren und zurückdrücken der...
  3. S

Hallo, Ich habe an 2 Rädern eine XT BR-M8100 PM vorne und eine BR-M8100 Flatmount hinten. Eine ist mit Gebrauchtrad gekauft, eine vor 2 Jahren mit Neurad erworben und seitdem nicht entlüftet worden. Vorne verbaut war werksseitig ein J03 RX bzw. Galfer am Gebrauchtrad und hinten K03S. Diese...
  4. S

Der Orbea Terra Thread

Ich bin das Rad zwischenzeitlich nochmal Probe gefahren. Hier Bilder vom L in meiner Einstellung. Sattelstütze ist ohne Setback und daher Sattel sehr weit hinten. Vorbau ist 90 mm (XL wohl doch serienmäßig mit 100mm). Überhöhung hätte höher sein können (aktuell 5cm). Daher meine aktuelle...
  5. S

Der Orbea Terra Thread

Aber es würde dann sehr lang (Vorbau >/= 110mm) mit relativ großer Sattelüberhöhung werden. Ich habe eben keine Möglichkeit diese Kombination gegen ein XL zu testen. Daher die Frage nach konkreten Erfahrungen in der Runde. Fahre aktuell vornehmlich MTB und es wäre mein erstes Gravel.
  6. S

Der Orbea Terra Thread

Hallo, ich liebäugle auch mit der Anschaffung eines neuen Terras und bin mit der Größe unsicher/unglücklich: Gr. 186, SL 86, Sitzhöhe ca. 75cm, also an der Grenze von L/XL mit tendenziell langem Oberkörper. Ich bin beide Größen kurz gerollt (beide mit wohl werksseitig 90mm Vorbau) und max...
  7. S

China Rahmen Erfahrungen

Mein Fazit zum Sp05: Am Anfang gab es doch einige Probleme: komplizierte Verzollung bei Selbstimport Steuersatz hat anfangs nicht gepasst eine Lagerschale am Innenlager ließ sich nur extrem schwer montieren. Am Ende musste das Lager nachgeschnitten werden Sitzrohr etwas weit / Sattelklemme...
  8. S

Rock Shox OneLoc Remote Montage SID SL 2022

Ja, ohne Endkappe passt es in der Tat. Bin nur verwundert da der Zug mit 2 Endkappen geliefert wird und es an meiner alten Sid auch so war. Hätte aus Haltbarkeitsgründen gerne die Endkappe verbaut.
  9. S

Rock Shox OneLoc Remote Montage SID SL 2022

Hallo, Ich habe über die SuFu nichts gefunden, daher hier meine Frage. Es geht um die Montage eines OneLoc Hebel bzw. des Schaltzugs an einer SID SL ultimate 2022. Bei der Auẞenhülle sind 2 Endkappen dabei, aber damit passt der Zug nicht in die Kappe vom Lockout. Bei meiner alten SID hat das...
  10. S

China Rahmen Erfahrungen

Bei mir ist ja 3-5 mm Luft. Bräuchte daher bei 0,25 mm pro Scheibe > 10. Das kann doch nicht richtig sein…
  11. S

China Rahmen Erfahrungen

Das Bild ist ohne Distanzscheiben. Lässt sich nicht zusammenpressen.
  12. S

China Rahmen Erfahrungen

Wie viele hast du gebraucht?
  13. S

China Rahmen Erfahrungen

Variante 2: Die schwarze geschlitzte Ubterlegscheibe unter das Lager, dann passt es. Problem: liegt nicht bündig sondern punktuell auf. Geht das bei dem Carbonrahmen?
  14. S

China Rahmen Erfahrungen

Die obere Lagerschale sitzt sehr „tief“, der Flache Deckel sitzt nicht bündig, der hohe Deckel hat 3-5mm Luft und die mitgelieferten Unterlegscheiben reichen bei weitem nicht aus. Unsere Nachbarin hat sich hier mit weiteren Unterlegscheiben aus einem anderen Steuersatz beholfen.
  15. S

China Rahmen Erfahrungen

@Schnitzelfreund : Danke!
Zurück