Aktueller Inhalt von Schanzel

  1. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Ich mags ja auch, aber das hat an sich keine objektiven Gründe. Und das kann sich auch jederzeit ändern ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
  2. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Ich glaube objektiv von einem Performancestandpunkt gesehen spricht doch nicht mehr wirklich viel für Hardtails. Der Traktionsverlust durch fehlendes Fahrwerk ist real. Aber das bockt doch auch nur, wenn man sportliche Ansprüche hat oder die Uhr im Blick.
  3. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

  4. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Ich stimme dir zu, dass ein Fully praktisch in jeder Hinsicht besser ist. Fürs Hardtail spricht eigentlich nur Nostalgie, Kosten und vllt Wartungsaufwand. Ich bin halt in einiger Hinsicht puristisch, wenns mir so taugt, dannlangt mir das. Heißt nicht, dass ich der Meinung bin es ist besser...
  5. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Ja, auf Trails und generell auch auf rumpeligen Strecken fällts mir auch nicht wirklich auf. Sind eher die Passagestrecken, die Bergaufposition und halt längere Geraden wo ich merke, dass es länge sein könnte. Bissl lustig nur, wie es mit nem XC und mit viel gutem Willen AM HArdtail angefangen...
  6. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Meine Erfahrung bisher ist: sehr flache Lenkwinkel neiegen zum floppern auf dem Trail, wenn man nicht grade wie ein dummer runterballert. Ich empfinde es auch weniger direkt und spritzig wenn man in der Ebene mal ballert. Ich mache auch gar nicht die Kategorie gut/nicht gut auf. Ich sage nur...
  7. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Ich wusste, dass du das sagst :D Hab dich in anderen Thread auch schon als sehr Genügsam wahrgenommen (im besten Sinne) Ein Stück weit ist es halt immer auch die Sache, dass sich mit einem immer größeren Rad auch andere Parameter verändern, zb der Radstand mit allen verbundenen Implikationen...
  8. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Bin da gar nicht so versteift, würde nur gern bei Manitou bleiben, dass ist eigentlich die einzige Anforderung. Mag offenes Ölbad wg der wartungsfreundlichkeit und mir reichen für meine Zwecke deren ABS+ Dämpfer. Die Kann ich mir schön über Shims justieren und da habe ich ein ganz gutes Setup...
  9. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    ja klar, sonst würde ich das ja nicht einstellen :D
  10. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Ich teste! Und ich gucke nach größeren Rahmen. Danke schon mal für die Mühe. Ich krieg beide Hânde im Stand flach auf den Boden, daran solls nicht scheitern. Nur der Kopp wird dann irgendwann schwer :D
  11. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Du kannst wenn du runterscrollst unter dem Diagramm des Rads Cockpitteile und Pedallänge etc angeben. Dann erscheint unten eine Auflistung der berechneten Werte. Bin grad nicht daheim, um zu messen. Eine Topdown Ansicht aus dem Netz. Spank spoon 60er-
  12. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Verstehe den Einwand. Kommt mir auch spanisch vor. Habe nen 35mm Vorbau dran, Lenker hat 10back 4 up, 60 rise. Rotiert isser so, das er nicht massiv nach hinten zeigt. Keine Spacer. Breite 765mm Lenker. Aber ich war selbst schon überrascht, wie sehr Backsweep grade bei breiten Lenkern den...
  13. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Moin, ich gebe immer die Rahmendaten an, wie sie der Hersteller bzw bikestats ausgibt. Wenn ich das 515er Bonero mit einem 35mm Vorbau und 10 Grad Backsweep ausstatte, dann spuckt bikestats auch nur 488 Reach aus. Zugegebenermaßen habe ich den Reach am Bike noch nie händisch nachgemessen...
  14. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Backsweep macht das bike kürzer. no bueno
  15. Schanzel

    Bikefitting - schief gelaufen

    Aber das Grand canyon ist doch kleiner als das Kona??
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