Diese Wochenende hab ich die neuen Barzos endlich probieren können.
Auf Asphalt rollen die !gefühlt! um nix schlechter als Air Trak/Fast Trak oder Dubnital/Dubnital. Mit Raplh/Ray bzw. Ron kann ich diesen Punkt aber nicht wirklich vergleichen, ist schon zu lange her dass ich die Schwalben das letzte mal drauf hatte. Wo die Barzos für mein Gefühl auf jeden Fall die schnellsten der besagten Kombis sind, sind Schotterstraßen mit etwa 3-5cm groben kantigen festgefahrenen Schotter im Durchmesser. Zwar nix gemessen, aber gefühlt sind die da wirklich schnell und leicht weiter zu beschleunigen. Während des Rollens bergab - ohne pedalieren - Tempo "aufnehmen" tun jedoch für mein Gefühl immer noch Dubnital/Dubnital am besten.
Das Rollgeräusch ist deutlich lauter, klar bei dem Profil, und juckt mich nicht.
Es war dieses Wochenende nass und ich bin auch einige Male durch Schlamm gefahren (Waldwege Traktorspuren Schlamm mit kleinen Wasserpfützen dazwischen, so einer der Schuhprofil und Cleats zusetzt wenn man reinsteigt), das Profil hat sich nie zugesetzt, und Traktion um Welten besser als besagte andere Kombis (eigentlich klar, Profil sei dank).
Karkasse fühlt sich etwas stabiler an als die Flex Lite, und vermittelt kein hölzernes Gefühl wie die schnellen Dubnitals.
Schwalbe Super Race ist laut meinem Gefühl noch etwas stabiler, Super Ground sowieso.
Überrascht war ich vom Grip auf nassen Trails. Technische langsame steile Uphills über Wurzelfelder, hatte ich nie ein durchdrehendes Hinterrad. Das war mitn Ralph eigentlich immer Standard. Da war sogar der Air Trak einen Tick besser als der Ralph. Auch auf nassen schrägen Steinen halten die Barzos da gut.
Und in der Abfahrt sind die eine andere Liga als die andere genannten Kombis. Wie gesagt wars dieses Wochenende nass. Klar habe ich aufgrund des Profils mit mehr Grip gerechnet als ihn die anderen Kombis bieten, bin aber von Tempo her dann doch noch im "Herantastmodus" gefahren.
Was mir bei den Abfahrten da am meisten aufgefallen ist, war wie gut die eigentlich auf feuchten Wurzeln halten. Hatte immer wieder ein paar Stellen dabei wo ich mit Air Trak/Fast Trak aufpassen muss bei der Linienwahl, bzw. Sonst sogar seitlich wegrutschte wenn das Wurzelgemüse trocken war. Und da war ich überrascht, wie sauber die Barzos da drüber laufen sogar wenns feucht ist. Rutschen kaum seitlich weg, und wenn dann kündigt sich das wunderbar an und bleibt sehr berechenbar. Das kannte ich auf diesen Abschnitten ansonsten eigentlich nur von den Wicked Will die ich mal drauf hatte.
Alles in allem fürn ersten Eindruck sehr zufrieden, vorallem der Nassgrip ist super.
Ich hoffe nächstes Wochenende hats uns noch nicht eingeschneit, da möchte ich mir dann die nächsten Eindrücke holen.