Light-Trail / Downcountry Reifen

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
376
Ort
Linz
In diesem Faden geht es um DC und Leichte/gut rollende Trail reifen:

Keine zu schweren Karkassen (Exo, Control, Grid, Super Ground usw)
Hinterreifen: 700-850g
Vorderreifen: 750-900g

Sowohl Karkassen als auch Gewichte sind nicht in Stein gemeißelt :), dies soll lediglich als Richtline dienen!

Beispiele für Reifen die bis dato im Thread vorgekommen sind:

Namensgebung: Reifenname Karkasse Gummimischung

Schwalbe:
h: Racing Ralph SuperGround Speedgrip
v: Wicked Will SuperGround Speedgrip (Soft gibts nur als Super Race als OEM Bereifung bei Scott)

h/v: Wicked Will SuperGround Speedgrip (Soft vorne wiederrum nicht verfügbar)

h: Wicked Will SuperGround Speedgrip
v: Nobby Nic SuperGround Soft


Maxxis:
Hinten: Rekon Race EXO Dual
Vorne: Rekon EXO MaxTerra

Hinten: Rekon EXO MaxTerra (Alternativ Dual, rollt besser, gript ein wenig schlechter, besser <5°)
Vorne: Dissector EXO MaxTerra

h/v: Forekaster 2022 EXO Dual/MaxTerra

Hinten: Forekaster 2022 EXO Dual
Vorne: Dissector EXO MaxTerra

Wolfpack.
Hinten: Race 2,4
Vorne: Trail 2,4

VR Wolfpack Trail, 2,25 auf 30mm ID Felge
HR Wolfpack Cross 2,25 auf 30mm ID Felge


Specialized:
h/v: Ground Control Grid T7

h: Ground Control Control T5
v: Ground Control Grid T7

h: Fast Trak Grid T7
v: Ground Control Grid T7

h: Ground Control Grid T7
v: Purgatory Grid T7

Onza:
h: Canis XCC MC60
v: Porcupine TRC MC60

h/v: Porcupine TRC MC60

h: Porcupine TRC MC60
v: Ibex TRC SC50

Vittoria:
h: Barzo TNT 4c
v: Syerra TNT 4c

h/v: Syerra TNT 4c

h: Barzo TNT 4c
v: Agarro TNT 4c

Bontrager:
Vorne: XR4 Team Issue
Hinten XR3 Team Issue

Eventuell
2x XR3


Falls jemand was hinzufügen möchte gerne per Pm und ich editiere es rein


Also ich fang hier mal ein neues Thema an, um meine bisher gesammelten Erfahrungen zusammen zu tragen:

Fahrrad: Transition Spur (120mm Heck, 120 bzw. 130mm Front)

Reifen Stock: Rekon / Dissector bei in MaxTerra EXO (2,4x29) Rekon: 853g / Dissector 945g

Bisherige Tests:
Juli-August 2021
- Ardent Race MaxSpeed EXO hinten 745g / Rekon MaxTerra EXO 853g vorne (2,4x29) auf Newmen X.A.SL 25
Gefahren Sommer 2021 ca 1-2 Monate. Ging ganz ordentlich, warum vorallem vom Rollwiderstand hinten super, leider hat der ARdent Race eine Alpentour nicht überstanden und wurde nur mittels Salami wieder dicht.

August - Oktober 2021
- Rekon / Rekon MaxTerra EXO 2,4x29 vorne/hinten auf Newmen X.A.SL 25
Als Ersatz für den Ardent Race hinten, wurde ein zweiter Rekon MT 2,4x29 (860g) angeschaft. Der taugte gut, aber Rollwiderstand war naturgemäß etwas höher. Trotzdem keine schlechte Kombi. Im Nachhinein hätte hinten wohl der DUAL besser gepasst. Gefahren Späherbst bis Herbst. Da kamen auch beim Rekon die ersten Probleme, sobald der Boden weicher wird setzt er sich zu!

Oktober - Anfang Nov.
- Barzo/Barzo 2,35x29 TNT je 840g & 845g auf Newmen X.A.SL 25. Gefahren letzten Herbst, ging ganz gut im feuchten Boden hinten, leider für vorne etwas zu wenig Grip -> Barzo / Dissector, hat ganz gut funktioniert!

- Winterpause Karpaltunnelbedingt und wegen Skialpin bzw. Skimo Season (kann nur jedem empfehlen der mit einschlafenden händen zu kämpfen hat, das operieren zu lassen)

Februar/März 2022 - ongoing
-Specialized Ground Control Control T5 2x35x29 / Purgatory Grid T7 2,3x29 (GC: 735g, Purg: 908g) auf Duke rims (28mm ID h / 30mm ID vorne)
Das Setup läuft super, Rollwiderstand hinten top bei gutem Grip und guter Bremsleistung hinten. Purgatory kam mir anfangs vorne zu viel vor.

- Ground Control Grid T7 2,35x29 vorne/hinten (838 g & 857g)
Nachdem ich ein zwei rutscher auf feuchten Wurzeln mit dem GC T5 hinten hatte, hab ich kurzerhand zwei GC Grid T7 aufgezogen
Das ist ein ziemlich geniales Setup für ein 120/120 bzw. 120 / 130mm Bike. Bin damit von touren mit +1000hm bis Hometrails alles gefahren. Zwei minimale mankos: erstes: T7 hinten etwas schwerfällig bei längeren Touren, leider gibts aber keine Grid T5 Ausführung für hinten. Zweites: Ground Control vorne hat Profilbedingt einfach geschwindigkeitslimits, aber das ist nicht wirklich zum Problem geworden.

- Ground Control Grid T7 2,35 hinten / Eliminator Grid T7 2,3x29 vorne (Eli: 923g)
Was soll ich sagen, Grip und Bremsleistung war naturgemäß besser vorne, ABER ich hatte zumindest 2 eventuell 3 situation wo mir das Vorderrad entkam welche ich vorher so nie hatte. Obs nun am Reifen, fehlender Fahrtechnik oder Tagesverfassung lag vermag ich nicht zu beurteilen. Trotzdem kam der Eliminator wieder runter.

- Ground Control Control T5 2,35 hinten / Ground Control Grid T7 2x35 vorne
Nachdem mir T7 etwas zu schwergängig vorkam, und eine weitere Woche Bikeurlaub in den Alpen anstand hab ich kurzerhand beschlossen den T5 mit dem Control cassing hinten aufzuziehen und mal schaun was passiert
was soll ich sagen. Ich fahre den GC T5 hinte noch immer, hat mehrere Tagestouren mit Schotter, Steinen, Wurzeltrails usw problemlos überstanden. Zwei Bikeparktage (wurbauerkogel, minibikepark ums eck) Singeltrail Abfahrt von der Wurzeralm, ein Tag Saalbach (blaue trails + Hacklberg). Aktueller Plan ist den solange zu fahren bis er abgefahren, oder kaputt ist.

- Aktuelle Konfiguration (hab im moment 1,5 LRS: ein Hinterrad, zwei Vorderräder): 1: Ground Control Control T5 2,35x29 hinten / Purgatory Grid t7 2,3 vorne für hometrails, kürzere runden mit schnellerer Abfahrt.
2: Ground Control Control T5 2,35x29 hinten / Ground Control Control T7 2,35x29 vorne für Tagestouren mit vielen Höhenmetern, gemäßigten Abfahrten, keine zu schnellen bzw rumpeligen Bikeparkstrecken.

Zukunftstest:
- Nobby Nic Superground Soft 2,4x29 822g vorne
Aktuellester versuch, gestern hatte ich den Nobby Nic mit dem GC t5 hinten, im Einsatz. Das ist, zumindest nach dem ersten Tag ein guter Kandidat für einen Vorderreifen. Leichter als der Ground Control T7 und der Purgatory T7, aber Grip zumindest gleich auf mit dem Purgatory. "einziger" Vorteil zum Purgatory ist das Gewicht. sonst würde ich sie ca gleich auf sehen. Mal schaun was der Herbst und der weiche Boden dann ergeben. (schätze mal den NN besser ein, wegen offenerem Profil)

Wenn der GC t5 hinten durch ist, würde ich gerne den Wicked Will testen (speedgrip, entweder superground oder supertrail)


Gedanken zu
Reifen/Karkasse/Gummimischung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rockside

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rockside

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann das komische Verhalten des Eliminator Grid bestätigen.
Da es sich bei mir um ein Hardtail handelt, interessiert mich auch die Dämpfung sehr. Da wäre etwas Feedback noch cool. Der Nobby in Super Ground wäre vorne in Soft und hinten in Speedgrip vll noch eine Idee.
 
Gleiche Gegend und Rad wie letztes Jahr den Purgatory. Die Reifen wogen auch das gleiche und der GC rutscht quasi beim Anschauen der Bremse. Hier ist halt furztrocken, Sand auf Fels
Das kann ich vom Ground Control t5 hinten allerdings bestätigen, wenns staub trocken is
Eventuell wäre das mim t7 besser, zu dem Zeitpunkt wars aber nicht so furz trocken..

Hab mir quasi das bremsen hinten umgewöhnen müssen, weil der gc t5 recht leicht "ausbricht"
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER ich hatte zumindest 2 eventuell 3 situation wo mir das Vorderrad entkam welche ich vorher so nie hatte. Obs nun am Reifen, fehlender Fahrtechnik oder Tagesverfassung lag vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn mir sowas passiert, fahre ich diese Stelle gleich nochmal, bzw 3-4 x. Dann weiß ich welche Linie ich gewählt habe und kann auch andere Eventualiten ausschließen.

Ich bin an meinem Spur zuerst Booster SCT/Booster TR gefahren.
Vorteil: ist leicht und rollt verdammt schnell.
Nachteil: die XC Bereifung ist im alpinen Gelände dann doch manchmal etwas zu wenig.

Dann Wechsel auf Karma SCT/ Regolith TR.
Der Regolith vorne ist okay, hat mich aber doch irgendwie nicht überzeugen können. Der Karma hat ne sehr gute Transition und auch der Bremsgrip zum Booster ist deutlich besser. Rollt aber nicht wie gewünscht.

Da ich aber überwiegend XC/Marathon fahre, bin ich leichte und sehr gut rollende Reifen gewohnt und tue mich da generell mit Trailbereifung schwer.
Werde deshalb jetzt wieder auf Booster SCT am HR wechseln und den Karma nach vorne verfrachten.
Mal schauen.

Ansonsten überleg ich Ikon 2,35 3C mit Rekon 2,4 WT( Reifenkombi bei NS Synonym TR), bzw mit Ardent Race oder Rekon Race 2,4 WT hinten. Mal schauen…
Hatte schon mal Ardent Race mit Forekaster 2,35 am alten XC Fully mit 120er montiert und bin damit, auch auf dem Blindseetrail, sehr gut zurecht gekommen. Gleiches galt für Ikon/Ardent Race 2,2 am XC HT.

Erst als ich dem Forum beigetreten bin und irgendein Schnitzeldepp meinte, die rollen wie…, habe ich mich von denen getrennt🤷‍♂️


Hier bei mir in der Gegend fährt ein ehemaliger Vaude Profi allen bergauf, bergab mit seinem Izzo und Rekon Race/Forekaster 2,35 um die Ohren. Hat halt manchmal Vorteile, wenn man nichts über Maxxis und Forekaster liest und einfach nur Ratt fährt 😂
 
Wenn mir sowas passiert, fahre ich diese Stelle gleich nochmal, bzw 3-4 x. Dann weiß ich welche Linie ich gewählt habe und kann auch andere Eventualiten ausschließen.

Ich bin an meinem Spur zuerst Booster SCT/Booster TR gefahren.
Vorteil: ist leicht und rollt verdammt schnell.
Nachteil: die XC Bereifung ist im alpinen Gelände dann doch manchmal etwas zu wenig.

Dann Wechsel auf Karma SCT/ Regolith TR.
Der Regolith vorne ist okay, hat mich aber doch irgendwie nicht überzeugen können. Der Karma hat ne sehr gute Transition und auch der Bremsgrip zum Booster ist deutlich besser. Rollt aber nicht wie gewünscht.

Da ich aber überwiegend XC/Marathon fahre, bin ich leichte und sehr gut rollende Reifen gewohnt und tue mich da generell mit Trailbereifung schwer.
Werde deshalb jetzt wieder auf Booster SCT am HR wechseln und den Karma nach vorne verfrachten.
Mal schauen.
Das ganze Kenda lineup kenn ich bis jetzt nur aus deinen Berichten, vielleicht kommen die auch mal auf die Testliste :)
Ansonsten überleg ich Ikon 2,35 3C mit Rekon 2,4 WT( Reifenkombi bei NS Synonym TR), bzw mit Ardent Race oder Rekon Race 2,4 WT hinten. Mal schauen…
Hatte schon mal Ardent Race mit Forekaster 2,35 am alten XC Fully mit 120er montiert und bin damit, auch auf dem Blindseetrail, sehr gut zurecht gekommen. Gleiches galt für Ikon/Ardent Race 2,2 am XC HT.
Ikon v/h hatte meine Frau am Hardtail, ging eigentlich auch ganz gut, solang es trocken und nicht zuu rupig war :)
ich hab am Hardtail racing ray/ralph in speed / speegrip h / v gehabt. Das war auch eine super marathon / touren kombo, allerdings gibt das duo hald bei etwas weicheren herbstlichen bedinungen schnell mal auf

Erst als ich dem Forum beigetreten bin und irgendein Schnitzeldepp meinte, die rollen wie…, habe ich mich von denen getrennt🤷‍♂️


Hier bei mir in der Gegend fährt ein ehemaliger Vaude Profi allen bergauf, bergab mit seinem Izzo und Rekon Race/Forekaster 2,35 um die Ohren. Hat halt manchmal Vorteile, wenn man nichts über Maxxis und Forekaster liest und einfach nur Ratt fährt 😂
tja wenn mans kann gehts mit vielen bereifungen :D
 
Das kann ich vom Ground Control t5 hinten allerdings bestätigen, wenns staub trocken is
Eventuell wäre das mim t7 besser, zu dem Zeitpunkt wars aber nicht so furz trocken..

Hab mir quasi das bremsen hinten umgewöhnen müssen, weil der gc t5 recht leicht "ausbricht"
Der T7 sollte das bei Trockenheit nicht besser können als T5, weicher macht doch eher bei Nässe den Unterschied. Der GC hat ja auch kein HR Profil wie der Purg oder ein DHR.
Der Purg konnte das und vorne übermäßig bremsen ist bei Staub/Dürre auf Fels und mediterranem Trail keine Option, eher Finger weg vorne, der Reifen hat genug zu tun 🤣
Und Junior hat bei 18kg nen Raceking hinten, der kaum ausgebrochen ist. Der Ralph 2,25 übrigens auch nicht
 
Auf grund von aktuellem Bike-Projekt habe ich ebenfalls interesse an dieser art reifen/ einsatzgebiet.

Ich fange mal mit Schwalbe Nobby Nic Vorne und Wicked will hinten an, habe aber interesse an alternativen.

Was ist denn vom Kenda Karma 2 zu halten?

Specialized Ground Control finde ich ebenfalls interessant am hinterrad. aber ich hätte gerne Skinnwall reifen und ich glaube da gibts oberhalb vom Ground controll nur noch Eli und Butcher.
 
Auf grund von aktuellem Bike-Projekt habe ich ebenfalls interesse an dieser art reifen/ einsatzgebiet.

Ich fange mal mit Schwalbe Nobby Nic Vorne und Wicked will hinten an, habe aber interesse an alternativen.

Was ist denn vom Kenda Karma 2 zu halten?

Specialized Ground Control finde ich ebenfalls interessant am hinterrad. aber ich hätte gerne Skinnwall reifen und ich glaube da gibts oberhalb vom Ground controll nur noch Eli und Butcher.
Nobby Nic / WW fährt meine Frau aktuell am 120/120 Oiz TR, sowie @NDUR einmal in Tanwall Superground Speedgrip vorne/hinten (siehe foto) und NDur fährt vorne NN in Superground Soft und WW hinten in Supertrail Speedgrip Black

Am Bike meiner Frau funktioniert die Combo super! (beide Reifen in 2,4x29 auf DT Swiss 1650 (25mm ID) )
der WW hinten ist bei 1,5Bar 60,3mm bzw 2,38" breit, der NN vorne mit ca. 1,3-1,35bar 60,1mm bzw. 2,364" beide also leicht unter den 2,4)

Kenda Karma 2 hat @dino113 oben schon was dazu geschrieben!
Soilsearching Tanwall von Specialized gibts nur Ground Control, Eliminator und Butcher in Grid T7 bzw Grid Trail T7

Skinwall gibts dann noch den Fast Trak T5 und den Ground Control Control T5, die sind ein bischen anders gefärbt wegen dem Casing vermute ich.
Aber den Fast Trak würd ich nicht empfehlen, hatte ich kurz, aber war nicht happy, zu wenig grip, und zu wenig vorteil dem GC gegenüber)


Reifenbreiten meiner aktuellen Kombo: GC T5 hinten: 60mm bzw 2,363" auf Duke 28mm ID und der Purgatory vorne 60,82mm bzw. 2,395" auf Duke 30mm ID Felge)
Der Ground Control Grid T7 hat vorne auf 30mm ID auch ca 60,5mm bzw. ~2,38"

Interessant ist, dass der Purgatory ja nominell "nur" mit 2,3" angegeben ist
 

Anhänge

  • PXL_20220727_193319453.NIGHT (1).jpg
    PXL_20220727_193319453.NIGHT (1).jpg
    453 KB · Aufrufe: 356
Ich vermeide es mittlerweile strikt, überbereift unterwegs zu sein. Das bringt nur hohe Rollwiderstände und unnötig große rotierende Massen mit sich.

Daher fahre ich auf meinem Trail-Light-Bike (130/130) auch leichte 2,25er Wolfpackreifen Trail (VR) und Cross (HR) auf den 30er MW Felgen.

Das ist ne sehr schnelle Kombi mit jederzeit ausreichendem Gripp. Den Rest kann meine (hoffentlich ausreichende) Fahrtechnik richten.
 
Werde deshalb jetzt wieder auf Booster SCT am HR wechseln und den Karma nach vorne verfrachten.
Mal schauen.

Hast du hierzu schon eine Erfahrung? Ich bin aktuell im Trockenen mit Booster/Saber zwar weitestgehend zufrieden und auf entschärfter Route hat das sogar im Wolkenbruch ausreichend funktioniert. Probleme hatte ich ein paar mal mit dem Vorderrad wenn der Boden weicher war. Kann mir zwar gut vorstellen, dass mangelnde Fahrtechnik eine Rolle spielt und vielleicht der Druck noch etwas zu hoch war, für den Herbst überlege ich dennoch etwas mehr Reifen drauf zu machen.
 
Noch nicht. Gehe jetzt raus zum Wechseln.
Aber der Karma hat gute Stollen und ein sehr offenes Profil. Müsste super funktionieren.
Kannst auch den SCT von mir haben. Wiegt so um die 820g.

Will nochmal den Speci GC und Purgatory testen.
 
Also ich fang hier mal ein neues Thema an, um meine bisher gesammelten Erfahrungen zusammen zu tragen:

Fahrrad: Transition Spur (120mm Heck, 120 bzw. 130mm Front)

Reifen Stock: Rekon / Dissector bei in MaxTerra EXO (2,4x29) Rekon: 853g / Dissector 945g

Bisherige Tests:
Juli-August 2021
- Ardent Race MaxSpeed EXO hinten 745g / Rekon MaxTerra EXO 853g vorne (2,4x29) auf Newmen X.A.SL 25
Gefahren Sommer 2021 ca 1-2 Monate. Ging ganz ordentlich, warum vorallem vom Rollwiderstand hinten super, leider hat der ARdent Race eine Alpentour nicht überstanden und wurde nur mittels Salami wieder dicht.

August - Oktober 2021
- Rekon / Rekon MaxTerra EXO 2,4x29 vorne/hinten auf Newmen X.A.SL 25
Als Ersatz für den Ardent Race hinten, wurde ein zweiter Rekon MT 2,4x29 (860g) angeschaft. Der taugte gut, aber Rollwiderstand war naturgemäß etwas höher. Trotzdem keine schlechte Kombi. Im Nachhinein hätte hinten wohl der DUAL besser gepasst. Gefahren Späherbst bis Herbst. Da kamen auch beim Rekon die ersten Probleme, sobald der Boden weicher wird setzt er sich zu!

Oktober - Anfang Nov.
- Barzo/Barzo 2,35x29 TNT je 840g & 845g auf Newmen X.A.SL 25. Gefahren letzten Herbst, ging ganz gut im feuchten Boden hinten, leider für vorne etwas zu wenig Grip -> Barzo / Dissector, hat ganz gut funktioniert!

- Winterpause Karpaltunnelbedingt und wegen Skialpin bzw. Skimo Season (kann nur jedem empfehlen der mit einschlafenden händen zu kämpfen hat, das operieren zu lassen)

Februar/März 2022 - ongoing
-Specialized Ground Control Control T5 2x35x29 / Purgatory Grid T7 2,3x29 (GC: 735g, Purg: 908g) auf Duke rims (28mm ID h / 30mm ID vorne)
Das Setup läuft super, Rollwiderstand hinten top bei gutem Grip und guter Bremsleistung hinten. Purgatory kam mir anfangs vorne zu viel vor.

- Ground Control Grid T7 2,35x29 vorne/hinten (838 g & 857g)
Nachdem ich ein zwei rutscher auf feuchten Wurzeln mit dem GC T5 hinten hatte, hab ich kurzerhand zwei GC Grid T7 aufgezogen
Das ist ein ziemlich geniales Setup für ein 120/120 bzw. 120 / 130mm Bike. Bin damit von touren mit +1000hm bis Hometrails alles gefahren. Zwei minimale mankos: erstes: T7 hinten etwas schwerfällig bei längeren Touren, leider gibts aber keine Grid T5 Ausführung für hinten. Zweites: Ground Control vorne hat Profilbedingt einfach geschwindigkeitslimits, aber das ist nicht wirklich zum Problem geworden.

- Ground Control Grid T7 2,35 hinten / Eliminator Grid T7 2,3x29 vorne (Eli: 923g)
Was soll ich sagen, Grip und Bremsleistung war naturgemäß besser vorne, ABER ich hatte zumindest 2 eventuell 3 situation wo mir das Vorderrad entkam welche ich vorher so nie hatte. Obs nun am Reifen, fehlender Fahrtechnik oder Tagesverfassung lag vermag ich nicht zu beurteilen. Trotzdem kam der Eliminator wieder runter.

- Ground Control Control T5 2,35 hinten / Ground Control Grid T7 2x35 vorne
Nachdem mir T7 etwas zu schwergängig vorkam, und eine weitere Woche Bikeurlaub in den Alpen anstand hab ich kurzerhand beschlossen den T5 mit dem Control cassing hinten aufzuziehen und mal schaun was passiert
was soll ich sagen. Ich fahre den GC T5 hinte noch immer, hat mehrere Tagestouren mit Schotter, Steinen, Wurzeltrails usw problemlos überstanden. Zwei Bikeparktage (wurbauerkogel, minibikepark ums eck) Singeltrail Abfahrt von der Wurzeralm, ein Tag Saalbach (blaue trails + Hacklberg). Aktueller Plan ist den solange zu fahren bis er abgefahren, oder kaputt ist.

- Aktuelle Konfiguration (hab im moment 1,5 LRS: ein Hinterrad, zwei Vorderräder): 1: Ground Control Control T5 2,35x29 hinten / Purgatory Grid t7 2,3 vorne für hometrails, kürzere runden mit schnellerer Abfahrt.
2: Ground Control Control T5 2,35x29 hinten / Ground Control Control T7 2,35x29 vorne für Tagestouren mit vielen Höhenmetern, gemäßigten Abfahrten, keine zu schnellen bzw rumpeligen Bikeparkstrecken.

Zukunftstest:
- Nobby Nic Superground Soft 2,4x29 822g vorne
Aktuellester versuch, gestern hatte ich den Nobby Nic mit dem GC t5 hinten, im Einsatz. Das ist, zumindest nach dem ersten Tag ein guter Kandidat für einen Vorderreifen. Leichter als der Ground Control T7 und der Purgatory T7, aber Grip zumindest gleich auf mit dem Purgatory. "einziger" Vorteil zum Purgatory ist das Gewicht. sonst würde ich sie ca gleich auf sehen. Mal schaun was der Herbst und der weiche Boden dann ergeben. (schätze mal den NN besser ein, wegen offenerem Profil)

Wenn der GC t5 hinten durch ist, würde ich gerne den Wicked Will testen (speedgrip, entweder superground oder supertrail)
Ich fahre gleichfalls ein Tr Spur und bin auf SL X.A 25 Newmen unterwegs. Von Anfang an (d.h. November 2020) habe ich Contis montiert, und zwar eine Combi, welche hier noch nicht erwähnt wurde: VR Baron Projekt 2.4, HR CrossKing 2.3, beide in der Protection Variante. Ich bin sehr zufrieden. Vorn Grip und hinten rollt es, deshalb seither auch keine saisonbedingten Wechsel oder Experimente.
Allerdings fahre ich mit dem Spur nicht im alpinen Gelände (dafür habe ich ein anderes Bike), sondern lokal im Mittelgebirge.
Ich habe ein Set Wolfpack (VR Enduro, HR Trail) preiswert zum Testen erhalten, vllt probiere ich die aus und berichte.
 
Ich habe ein Set Wolfpack (VR Enduro, HR Trail) preiswert zum Testen erhalten, vllt probiere ich die aus und berichte.
Genau die Kombi würde mich interessieren. Fahre am Trailbike mometnan vorne WP Enduro, hinten Nobby Nick und bin mit dem NN nicht zufrieden.
Nun überlege ich hinten auch auf WP Enduro zu wechseln, oder lieber den WP Trail, für besseren RoWi.
Wobei vom Profil sieht der Trail nicht so aus, als würde er besser grippen als der NN.
Der Enduro ist hingegen schon relativ grob.
 
Die Kombination Enduro/Trail fahre ich am Hardtail. Würde ich des Gewichts wegen nicht mehr "Downcountry" nennen, aber bisher fährt sich das wirklich gut.
Hinten hat man halt einen Kompromiss aus Grip & Selbstreinigung, Rollwiderstand ist angenehm (niedrig).

Für "DC" hätte ich eher eine Kombination aus Trail vorn & Cross/Race hinten gesehen, wenn man in dem Modell bleibt.
 
Gibt es nie. Aber die Reifen wiegen halt knapp 900g. Der Race hat 700g. Wenn man dann mehr Grip als bei XC sucht, aber schnelleres Rollen als bei AM/Trail, paßt das über den dicken Daumen halt ganz gut.

Schnitzelfreund kann da sicher mehr zu sagen weil er schon mehr Kombinationen länger gefahren ist, aber als Abgrenzung (gedanklich) zwischen XC & Trail/AM finde ich das in der Größenordnung ganz passend.
 
Also mein Wicked will hat auch über 900g gewogen. ich halte ihn trotzdem für ne gute wahl am DC und würde ihn nächstes mal mit der dickeren karkasse kaufen.

Ist der WW nicht sogar ein dedizierter DC reifen?
 
Für vorne hätte ich gesagt, ja. Oder vo&hi. In der Kombination mit einem NN vorn kann das Ganze dann doch auch wieder mehr, meinst nicht?
 
Für vorne hätte ich gesagt, ja. Oder vo&hi. In der Kombination mit einem NN vorn kann das Ganze dann doch auch wieder mehr, meinst nicht?
nee der ist hinten Top. und die kombi mit NN würde ich als griffige DC bzw schnelle light trail kombi sehen. aber das ist wohl auch wieder eine frage der Perspektive.

Und so griffig ist der NN vorne garnicht, vorallem in Speedgrip mischung.
 
Das wäre das Nächste. Der dürfte sich halt auch in der griffigeren Mischung und mit "mehr" Karkasse auch nochmal anders anfühlen.
Ich finde Schwalbe hat da mittlerweile ein schönes Konzept, wo man sich hoch- oder runterhangeln kann.
 
Das wäre das Nächste. Der dürfte sich halt auch in der griffigeren Mischung und mit "mehr" Karkasse auch nochmal anders anfühlen.
Meinst du den NN?
Habe beide in gleicher Karkasse und Mischung.

Aufgrund von schwankungen ist der NN sogar leichter als der WW.
Die reifen unterscheiden sich nur durch das profil.


Ich würde, Wenn ich die Kombi nochmal kaufen würde, aber folgende reifen wählen:
Hinten: Wicked Will Speedgrip Super Trail
Vorne: Nobby Nic Soft Superground

Einfach weil ich den rollwiederstand und grip des WW mag aber die karkasse für mich zu dünn ist, und der Nobby nix finde ich auch gut er könnte nur ein klein wenig mehr Grip haben.
 
Diese scharfen Abgrenzungen sind doch relativ sinnlos.
Ein einzelner Trail kann von XC bis Enduro alles drin haben. Da wechsle ich ja auch nicht Räder und Reifen zwischendrin, bzw. verlasse den Trail, sobald das Gelände sich zu sehr in die eine oder andere Richtung entwickelt.
Aber spätestens dann kommen Gedanken zum gerade gefahrenen (Reifen-)Setup auf, die man dann wundervoll hier diskutieren kann 😉

Zumal ja persönliche Vorlieben mit rein spielen. Der eine fährt Endurosetup aufm XC Trail, der andere XC im Endurogelände.
 
Zurück
Oben Unten