Hallo, könnt Ihr mir ganz konkrete Produkte empfehlen?
Gesucht:
Ich benötige für eine Reise 2 Mäntel und 4-6 Schläuche. Lange hier recherchiert, und immer verwirrter geworden.
Fahrstil: meist ruhig, fast "Sonntagsfahrer", Hobbyknipser, keine Rennen, kein Downhill, nur 2 kg Gepäck (nach Marktbesuch 3,5), ich 75 kg, gesamt 1300-2000 km nur Tagestouren ab Hotel, dann Reise-Ende, Rad wird verkauft
Oberflächen: 40% Asphalt, 40% Erde (trockene passable Feldwege), 20% Schotter. Kein Fels, fast nie Nässe, meist flach, Außentemp. 20-33 Grad
Wichtig: hoher Pannenschutz bei kleinem-mittlerem Preis, und dieser Tage leicht online zu bekommen (kein Hi-End, da nur für einige Wochen genutzt und dann verkauft)
Nicht so wichtig: niedrigstes Gewicht, allerbeste Laufleistung, Hi-end.
Nicht gewünscht: Pannenschutz-Flüssigkeit zum Einflößen sowie Tubeless: Praktisch jede kleine Reparatur erledigen vor Ort schlichte Straßenrand-Dienste, und die tun nur das, was sie schon kennen.
Danke für ganz konkrete Empfehlungen!
Das war das Wichtige. Hier nur noch Hintergründe bei Langeweile:
Auf Fernreise demnächst bekomme ich für einige Wochen dieses billige, neue, für Bummeltourismus brauchbare MTB:
(Link zu asiat. Händlerseite – and. Fotos nicht zu bekommen)
Das Neu-Fahrrad hat 29x,2,1-Reifen von Kenda u.a. Komponenten der unteren Kategorie, aber es reicht für mich für einige Wochen Tagestouren ohne Gepäck. Aus Erfahrung in dem Land weiß ich, dass winzig kleine Dornen auf Feldwegen viele Platten verursachen, und oft findet man die Dornen nicht mal im Mantel. Letztes Mal hatte ich in wenigen Wochen über 12 Platten und 5 oder 6 Schläuche verbraucht (Billigprodukte).
Darum möchte ich diesmal evtl. 2 Pannenschutz-Mäntel und ein paar Pannenschutz-Schläuche aus DE mitnehmen (falls sinnvoll). Aber keine Pannenschutzflüssigkeit zum Einflößen und kein Tubeless.
Ich wollte mich hier bei mtb-News zum Pannenschutz schlau machen, bin aber mit den 12 geöffneten Texten zum Suchwort "Pannenschutz" völlig überfrachtet mit Infos und blicke nicht durch. Unten ein paar gesammelte Infos zu Mänteln, aber mir raucht der Kopf. Letztes reicht mir eine konkrete Produktempfehlung aus Erfahrung – besser als die verbauten Mäntel/Schläuche wird es gewiss sein.
Auf meinem Tourenrad in DE habe ich Schwalbe-Marathon 28x32 vorn und 28x37 hinten und fahre auch über Stock und Stein. Sollten sich die von Euch empfohlenen Pannenschutzmäntel/-schläuche auf der Reise bewähren, würde ich solche Produkte beim nächsten Wechsel auch aufs Tourenrad packen.
Gesammelte Infos:
Erhältlich sind die Super Ground-Reifen je nach Modell mit Addix Speed- und Addix Speedgrip-Compound.
typische Schwalbe-Reifen Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ray
Welches Produkt wäre konkret interessant?
Lt. Tabelle Welches Produkt wäre konkret interessant?
Und hier habe ich aufgegeben.
Gesucht:
- Pannenschutz-Mantel 29x1,75 oder 29x1,5, mögl. unter 50 Euro
- Pannenschutz-Schlauch dazu
Ich benötige für eine Reise 2 Mäntel und 4-6 Schläuche. Lange hier recherchiert, und immer verwirrter geworden.
Fahrstil: meist ruhig, fast "Sonntagsfahrer", Hobbyknipser, keine Rennen, kein Downhill, nur 2 kg Gepäck (nach Marktbesuch 3,5), ich 75 kg, gesamt 1300-2000 km nur Tagestouren ab Hotel, dann Reise-Ende, Rad wird verkauft
Oberflächen: 40% Asphalt, 40% Erde (trockene passable Feldwege), 20% Schotter. Kein Fels, fast nie Nässe, meist flach, Außentemp. 20-33 Grad
Wichtig: hoher Pannenschutz bei kleinem-mittlerem Preis, und dieser Tage leicht online zu bekommen (kein Hi-End, da nur für einige Wochen genutzt und dann verkauft)
Nicht so wichtig: niedrigstes Gewicht, allerbeste Laufleistung, Hi-end.
Nicht gewünscht: Pannenschutz-Flüssigkeit zum Einflößen sowie Tubeless: Praktisch jede kleine Reparatur erledigen vor Ort schlichte Straßenrand-Dienste, und die tun nur das, was sie schon kennen.
Danke für ganz konkrete Empfehlungen!
~~~
Das war das Wichtige. Hier nur noch Hintergründe bei Langeweile:
Auf Fernreise demnächst bekomme ich für einige Wochen dieses billige, neue, für Bummeltourismus brauchbare MTB:
(Link zu asiat. Händlerseite – and. Fotos nicht zu bekommen)
Das Neu-Fahrrad hat 29x,2,1-Reifen von Kenda u.a. Komponenten der unteren Kategorie, aber es reicht für mich für einige Wochen Tagestouren ohne Gepäck. Aus Erfahrung in dem Land weiß ich, dass winzig kleine Dornen auf Feldwegen viele Platten verursachen, und oft findet man die Dornen nicht mal im Mantel. Letztes Mal hatte ich in wenigen Wochen über 12 Platten und 5 oder 6 Schläuche verbraucht (Billigprodukte).
Darum möchte ich diesmal evtl. 2 Pannenschutz-Mäntel und ein paar Pannenschutz-Schläuche aus DE mitnehmen (falls sinnvoll). Aber keine Pannenschutzflüssigkeit zum Einflößen und kein Tubeless.
Ich wollte mich hier bei mtb-News zum Pannenschutz schlau machen, bin aber mit den 12 geöffneten Texten zum Suchwort "Pannenschutz" völlig überfrachtet mit Infos und blicke nicht durch. Unten ein paar gesammelte Infos zu Mänteln, aber mir raucht der Kopf. Letztes reicht mir eine konkrete Produktempfehlung aus Erfahrung – besser als die verbauten Mäntel/Schläuche wird es gewiss sein.
Auf meinem Tourenrad in DE habe ich Schwalbe-Marathon 28x32 vorn und 28x37 hinten und fahre auch über Stock und Stein. Sollten sich die von Euch empfohlenen Pannenschutzmäntel/-schläuche auf der Reise bewähren, würde ich solche Produkte beim nächsten Wechsel auch aufs Tourenrad packen.
Gesammelte Infos:
Exo+ mit 60 TPI Karkasse statt früher 120 TIP
(tpi = threads per inch, weniger ist härter, aber wohl widerstandsfähiger) (die neuen 60-TPI-Dinger haben KEINE TIPI-Angabe auf Reifen, die alten 120er schon)Mäntel mit Schwalbe Super Ground-Karkasse:
Die Super Ground-Karkasse (hier auf MTB-news) vereint laut Schwalbe Leichtigkeit und Stabilität und soll damit in nahezu jedem Gelände zu Hause sein – vor allem sind die Super Ground-Reifen für Cross-Country, Tour und All Mountain geeignet. Die Super Ground-Reifen verfügen über eine dreilagige Karkasse unter der Lauffläche. Um den Pannenschutz zu maximieren, setzt Schwalbe außerdem auf die bekannte SnakeSkin-Technologie. Anders als früher wird diese Pannenschutz-Einlage nun aber nicht mehr nur an der Seitenwand eingesetzt, sondern verläuft von Wulst zu Wulst über die gesamte Fläche. Während die Super Race-Reifen leichter sein dürften und laut Schwalbe besser den Konturen des Trails folgen können, bieten die Super Ground-Reifen einen besseren Schutz (gut für mich!).Erhältlich sind die Super Ground-Reifen je nach Modell mit Addix Speed- und Addix Speedgrip-Compound.
typische Schwalbe-Reifen Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ray
Welches Produkt wäre konkret interessant?
Specialized XC-Reifen mit "Grid"-Karkasse
Lt. MTB-news: auf robusten XC-Einsatz getrimmt und soll vor allem dann glänzen, wenn es besonders ruppig und steinig zur Sache geht. Mit einem verstärkten Seitenwandschutz ist sie die schwerste Karkasse im XC-Bereich von Specialized, bietet aber auch den höchsten Pannenschutz. 60 TPI.Lt. Tabelle Welches Produkt wäre konkret interessant?
Und hier habe ich aufgegeben.