Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldweg (gemütlich)?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, könnt Ihr mir ganz konkrete Produkte empfehlen?

Gesucht:

  • Pannenschutz-Mantel 29x1,75 oder 29x1,5, mögl. unter 50 Euro
  • Pannenschutz-Schlauch dazu

Ich benötige für eine Reise 2 Mäntel und 4-6 Schläuche. Lange hier recherchiert, und immer verwirrter geworden.

Fahrstil: meist ruhig, fast "Sonntagsfahrer", Hobbyknipser, keine Rennen, kein Downhill, nur 2 kg Gepäck (nach Marktbesuch 3,5), ich 75 kg, gesamt 1300-2000 km nur Tagestouren ab Hotel, dann Reise-Ende, Rad wird verkauft

Oberflächen: 40% Asphalt, 40% Erde (trockene passable Feldwege), 20% Schotter. Kein Fels, fast nie Nässe, meist flach, Außentemp. 20-33 Grad

Wichtig: hoher Pannenschutz bei kleinem-mittlerem Preis, und dieser Tage leicht online zu bekommen (kein Hi-End, da nur für einige Wochen genutzt und dann verkauft)

Nicht so wichtig: niedrigstes Gewicht, allerbeste Laufleistung, Hi-end.

Nicht gewünscht: Pannenschutz-Flüssigkeit zum Einflößen sowie Tubeless: Praktisch jede kleine Reparatur erledigen vor Ort schlichte Straßenrand-Dienste, und die tun nur das, was sie schon kennen.

Danke für ganz konkrete Empfehlungen!


~~~​


Das war das Wichtige. Hier nur noch Hintergründe bei Langeweile:

Auf Fernreise demnächst bekomme ich für einige Wochen dieses billige, neue, für Bummeltourismus brauchbare MTB:

bt.jpg
oq.jpg

dd.jpg


(Link zu asiat. Händlerseite – and. Fotos nicht zu bekommen)

Das Neu-Fahrrad hat 29x,2,1-Reifen von Kenda u.a. Komponenten der unteren Kategorie, aber es reicht für mich für einige Wochen Tagestouren ohne Gepäck. Aus Erfahrung in dem Land weiß ich, dass winzig kleine Dornen auf Feldwegen viele Platten verursachen, und oft findet man die Dornen nicht mal im Mantel. Letztes Mal hatte ich in wenigen Wochen über 12 Platten und 5 oder 6 Schläuche verbraucht (Billigprodukte).

Darum möchte ich diesmal evtl. 2 Pannenschutz-Mäntel und ein paar Pannenschutz-Schläuche aus DE mitnehmen (falls sinnvoll). Aber keine Pannenschutzflüssigkeit zum Einflößen und kein Tubeless.

Ich wollte mich hier bei mtb-News zum Pannenschutz schlau machen, bin aber mit den 12 geöffneten Texten zum Suchwort "Pannenschutz" völlig überfrachtet mit Infos und blicke nicht durch. Unten ein paar gesammelte Infos zu Mänteln, aber mir raucht der Kopf. Letztes reicht mir eine konkrete Produktempfehlung aus Erfahrung – besser als die verbauten Mäntel/Schläuche wird es gewiss sein.

Auf meinem Tourenrad in DE habe ich Schwalbe-Marathon 28x32 vorn und 28x37 hinten und fahre auch über Stock und Stein. Sollten sich die von Euch empfohlenen Pannenschutzmäntel/-schläuche auf der Reise bewähren, würde ich solche Produkte beim nächsten Wechsel auch aufs Tourenrad packen.

Gesammelte Infos:

Exo+ mit 60 TPI Karkasse statt früher 120 TIP​

(tpi = threads per inch, weniger ist härter, aber wohl widerstandsfähiger) (die neuen 60-TPI-Dinger haben KEINE TIPI-Angabe auf Reifen, die alten 120er schon)

Mäntel mit Schwalbe Super Ground-Karkasse:​

Die Super Ground-Karkasse (hier auf MTB-news) vereint laut Schwalbe Leichtigkeit und Stabilität und soll damit in nahezu jedem Gelände zu Hause sein – vor allem sind die Super Ground-Reifen für Cross-Country, Tour und All Mountain geeignet. Die Super Ground-Reifen verfügen über eine dreilagige Karkasse unter der Lauffläche. Um den Pannenschutz zu maximieren, setzt Schwalbe außerdem auf die bekannte SnakeSkin-Technologie. Anders als früher wird diese Pannenschutz-Einlage nun aber nicht mehr nur an der Seitenwand eingesetzt, sondern verläuft von Wulst zu Wulst über die gesamte Fläche. Während die Super Race-Reifen leichter sein dürften und laut Schwalbe besser den Konturen des Trails folgen können, bieten die Super Ground-Reifen einen besseren Schutz (gut für mich!).

Erhältlich sind die Super Ground-Reifen je nach Modell mit Addix Speed- und Addix Speedgrip-Compound.

typische Schwalbe-Reifen Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ray

Welches Produkt wäre konkret interessant?

Specialized XC-Reifen mit "Grid"-Karkasse​

Lt. MTB-news: auf robusten XC-Einsatz getrimmt und soll vor allem dann glänzen, wenn es besonders ruppig und steinig zur Sache geht. Mit einem verstärkten Seitenwandschutz ist sie die schwerste Karkasse im XC-Bereich von Specialized, bietet aber auch den höchsten Pannenschutz. 60 TPI.

Lt. Tabelle Welches Produkt wäre konkret interessant?

Und hier habe ich aufgegeben.
 

Anzeige

Re: Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldweg (gemütlich)?
Nicht gewünscht: Pannenschutz-Flüssigkeit zum Einflößen sowie Tubeless: Praktisch jede kleine Reparatur erledigen vor Ort schlichte Straßenrand-Dienste, und die tun nur das, was sie schon kennen.
Falls noch nicht bekannt, es gäbe da noch Pannenschutzband.
Kommt zwischen Reifen und Schlauch, kann wiederverwendet werden.
 
Falls noch nicht bekannt, es gäbe da noch Pannenschutzband.
Kommt zwischen Reifen und Schlauch, kann wiederverwendet werden.
Danke, wird recherchiert. (War tatsächlich nicht wirklich bekannt.)
Und es würde auch mein Hinreisegepäck dramatisch reduzieren gegenüber der Mitnahme von mehreren Schläuchen und Mänteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht sowas wie den Schwalbe Marathon Plus Tour?
https://www.schwalbe.com/Marathon-Plus-Tour-11159362Die dicke Pannenschutzeinlage sorgt allerdings für hohen Rollwiderstand. Diesen Zielkonflikt kannst Du nur durch Abstriche am Pannenschutz abmildern.

Großes ABER (ich habe Deinen Hinweis auf Dornen anfangs übersehen): Die 5 mm starke Pannenschutzeinlage könnte die Dornen erstmal absorbieren und nach einer gewissen Zeitspanne in Richtung Schlauch freilassen. Kommt sicher auch auf die Dornen an.
Pannenschutz-Mantel 29x1,75 oder 29x1,5, mögl. unter 50 Euro
Gibt es nicht ;) :D
28x1,5 bis 28x1,75 (37-622 bis 47-622 in richtigen Einheiten) ist gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum möchte ich diesmal evtl. 2 Pannenschutz-Mäntel und ein paar Pannenschutz-Schläuche aus DE mitnehmen (falls sinnvoll).
Schwalbe Marathon gehören zu den Pannensichersten Reifen mit Schlauch. Wenn du die Reifen aus DE mitnehmen willst, musst du darauf achten, dass es ein faltbarer Reifen ist, wie der Marathon Mondial Folding mit Double Defense V-Guard.
https://www.schwalbe.com/Marathon-Mondial-11600785.01Die sind zwar etwas weniger pannensicher als andere von Schwalbe (nur 6 von 7 auf der Schwalbe-Skala und nicht 7 von 7), aber besser zu transportieren im Reisegepäck.
Die von dir genannten Reifen würde ich als weniger pannensicher einschätzen bzw. sind diese dafür ausgelegt zusammen mit Dichtmilch pannensicher zu sein.
 
Mit dem Marathon Plus MTB hatte ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht, bevor ich auf ein "echtes" MTB umgestiegen war (ist jetzt auch schon 10 Jahre her). Im Vergleich zu meinen davor verbauten Reifen (irgendwelche mit Stollen) konnte ich da auch keinen wirklich höheren Rollwiderstand feststellen.
Mit dünnen Rennradreifen kann er natürlich nicht mithalten.

Man kann übrigens auch Drahtreifen falten, das hat schon Sheldon Brown himself gemacht:

Hier noch eine ähnliche nur leicht anders ausgeführte Technik:


Bei breiten Reifen wird das natürlich etwas sperriger, aber ich hab damit auch schon DH-Reifen zumindest versandfähig für ein kleines Paket bekommen.
 
Hallo allerseits, Danke für viele interessante Hinweise samt Links + Videos 🙂!

Ein paar Fragen bleiben noch:

Pannenschutzband ODER Pannenschutzmantel/-schlauch?​

Pannenschutzband wäre wie gesagt leichter zu transportieren. Ich nehm' aber auch 2 Mäntel mit, wenn das was bringt (Schläuche sowieso). Gibt's da klare Pros und Kontras? Theoretisch Pannenschutzmantel + Pannenschutzband + Pannenschutzschlauch klingt nach viel zu viel.

"Nicht-faltbaren" Mantel doch falten​

Wie sp00n82 mit Videos belegt, geht das ja im Prinzip (ich hatte auch spontan gedacht, Mantel in eine 8 drehen und dann an der "Kreuzung" zusammenfalten; ich meine, so hätte ich das auch schon von Versendern bekommen). Die Mäntel würden freilich ca 24 Std. im Gepäck zwischen Schuhen und USB-Boxen gequetscht (bei Packen am Vorabend). Wäre das schädlich?

Ich weiß bis kurz vor Abreise nicht, ob der Platz im Koffer reicht, die Mäntel quetschgeschützt in eine größere Schachtel zu legen und diese mit T-Shirts auszupolstern.

Aber platzsparend + sicherer beim Packen auf letzten Drücker wäre wohl ein Faltbarer wie der erwähnte Marathon Mondial, selbst mit leicht von 7 auf 6 reduzierter Pannensicherheit.

"28x1,5 bis 28x1,75 (37-622 bis 47-622 in richtigen Einheiten) ist gesucht"​

Danke, Altmetaller, für die Klarstellung (wie schon i.m. anderen Thread zu Lenkerkörben). Das erleichtert die Suche, und ich selbst hatte nicht wirklich durchgeblickt und hätte weiter nach 29er-Größen gesucht.

Also:

29x1,5 = 37-622

29x1,75 = 47-622?

Hatte jahrzehntelang auch nur ein Tourenrad und bin mit 28er-Größen gut vertraut wie 37-622. Habe 29er-Größen erst vor 1 Jahr kennengelernt, als ich anfing, im Ausland selbst ein billiges MTB zu kaufen (statt die nächstbeste Gurke zu leihen und teils erstmal reparieren zu lassen. Die 29"-Angaben haben mich die ganze Zeit irritiert (wie auch 27,5")).
 
29" ist ja einfach nur 28" mit breiteren (dickeren) Reifen, weil das damals cooler klang, als das schnöde Rennrad-Maß zu übernehmen.
Die ETRTO-Maße in mm gelten aber hüben wie drüben, man kann sie grob umrechnen eben mit Zollangabe * 25,4. Ein Reifen mit 1,75" hätte dann knapp 44-45mm, etwas auf- und abrunden ist dann auch noch dabei bei den Reifenherstellern, also passt 47-622 ganz gut.

Bezüglich Falten des Reifens, die von mir verlinkte "Dreifachfaltung" soll viel besser sein als eine 8 zu machen, weil sich der Reifen dabei in sich selbst legt und nicht verdreht wird.
Ich hatte auch mal testweise ein paar DH-Reifen ein paar Tage lang so verdreht, und beim Auseinanderfalten konnte ich kaum entsprechende Faltstellen ausmachen. Also ich würde sagen, das tut dem Reifen nicht weh.
 
Hallo, Danke noch mal für alle super-nützlichen Tipps! Allein wäre ich nicht zu einem guten Ergebnis gekommen.

Folgendes würde ich nach weiterer Recherche nicht nehmen:

  • Schwalbe Marathon Plus – weil sperriger beim Packen und weil Hersteller sagt, man brauche unbedingt ein Manometer, Daumenprüfung reiche nicht; es gibt zwar kleine Pumpen mit eingeb. Manometer, aber insgesamt ist der Mantel einen Tick zu umständlich für die Reise (wenn auch wohl der robusteste)
  • Tube Pannenschutzschlauch Slime – einige Rezis sagen offenbar, das Ventil verstopft, und es gibt kleinere Katastrophen

Ich würde also nehmen:

  • Schwalbe Mäntel Mondial DD-VGuard Evo (faltbar, immer noch recht robust)
  • Schwalbe Airplus Schläuche.
  • Proline Pannenschutzband (scheinbar gibt's sowas nicht von Schwalbe - überraschend?)
 
Hallo, Danke noch mal für alle super-nützlichen Tipps! Allein wäre ich nicht zu einem guten Ergebnis gekommen.

Folgendes würde ich nach weiterer Recherche nicht nehmen:

  • Schwalbe Marathon Plus – weil sperriger beim Packen und weil Hersteller sagt, man brauche unbedingt ein Manometer, Daumenprüfung reiche nicht; es gibt zwar kleine Pumpen mit eingeb. Manometer, aber insgesamt ist der Mantel einen Tick zu umständlich für die Reise (wenn auch wohl der robusteste)
  • Tube Pannenschutzschlauch Slime – einige Rezis sagen offenbar, das Ventil verstopft, und es gibt kleinere Katastrophen

Ich würde also nehmen:

  • Schwalbe Mäntel Mondial DD-VGuard Evo (faltbar, immer noch recht robust)
  • Schwalbe Airplus Schläuche.
  • Proline Pannenschutzband (scheinbar gibt's sowas nicht von Schwalbe - überraschend?)
Man kann übrigens auch Tubeless-Dichtmittel in Schläuche füllen. Da verklebt das Ventil in der Regel auch nicht und die "Sauerei" bleibt im Schlauch.
Muss auch nicht von vorne herein drin sein, sondern kann eingefüllt werden, wenn ein erster Platten da ist. Das Fläschchen ist nicht so sperrig im Gepäck.
Das Wurstwasser von Maxalami soll sich wohl besser mit Schläuchen vertragen, als das Mittel von Schwalbe und "ewig" flüssig bleiben.

https://www.maxalami.de/https/wwwmaxalamide/Tire-Sealant
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...Blue-der-fl-ssige-Flicken-f-Schlauch-und-UST/
 
  • Schwalbe Marathon Plus – weil sperriger beim Packen und weil Hersteller sagt, man brauche unbedingt ein Manometer, Daumenprüfung reiche nicht; es gibt zwar kleine Pumpen mit eingeb. Manometer, aber insgesamt ist der Mantel einen Tick zu umständlich für die Reise (wenn auch wohl der robusteste)
Nanü, das hat mich damals nicht gestört. Habs auch nicht gewusst. 😬
Allerdings hatte ich unterwegs mit dem Marathon Plus auch nie einen Platten, also hab ich auch nie eine Daumenprüfung durchführen müssen.
 
Mit dem Marathon Plus MTB hatte ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht, bevor ich auf ein "echtes" MTB umgestiegen war (ist jetzt auch schon 10 Jahre her). Im Vergleich zu meinen davor verbauten Reifen (irgendwelche mit Stollen) konnte ich da auch keinen wirklich höheren Rollwiderstand feststellen.
Kann ich auch so bestätigen. Der Reifen läuft ordentlich aufgepumpt auf der Straße richtig gut (sogar besser als ein Marathon Mondial, da der Mittelstreifen beim PLUS MTB noch durchgängiger ist).
 
Hallo, ich wollte mich noch mal bedanken für die tolle und unvoreingenommene Beratung in puncto Mäntel und Schläuche für dornenreiche Länder! In einem anderen Thread wurde mir zu KlickFix-Lenkerkörben geraten, und das war auch ein sehr guter Tipp, und ich bin mit meinem KlickFix sehr zufrieden.
Wie oben schon gesagt habe ich mitgenommen
Das habe ich in ein vor Ort gekauftes 300 € 29”-Mountainbike einbauen lassen, außerdem noch einen gebrauchten Stoßdämpfer für 40 €, da der ursprüngliche Stoßdämpfer so dämpfte wie ein Ziegelstein. Für die original Mäntel und Schläuche habe ich sogar 15 € bekommen, für den original Stoßdämpfer 10 €.
Nach drei Wochen hatte ich die ersten Platten (wie vor einem Jahr mit den original Billigreifen), feine Dornen, vorne und hinten zugleich. Nach dem Aufpumpen blieb die Luft eine ganze Weile wieder drin und ging auch nie komplett raus. Ich habe die Schläuche ausgetauscht und muss jetzt probieren, die alten Schläuche zu flicken.
Die Löcher habe ich noch nicht gefunden; die entnommenen Schläuche halten über Nacht am Stuhl hängend gut Luft; aber jetzt habe ich unerwartet ein Zimmer mit Badewanne, dort muss ich mit den Schläuchen mal planschen.



PXL_20231222_023637632.jpg
PXL_20231217_014233831.jpg
PXL_20231226_040314994~2.jpg
Screenshot_20231224-075541.png
PXL_20231226_040058538~2.jpg
PXL_20231226_035452280~2.jpg
PXL_20231226_035014308~2.jpg
PXL_20231211_011233690.jpg
PXL_20231222_023059178.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten