-Robert-
Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Ich frage mich, was für ein (nennenswerten) Unterschied zwischen den Super Race und Super Ground Karkassen (bei den "Racing" Brüdern) besteht.
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/innovationen/decade-of-super/ wird der Aufbau gezeigt: 3 (mutmaßlich identische) Lagen beim "Ground", 2 Lagen + "Race Guard" auf der Lauffläche und 3 Lagen (wahrscheinlich identisch zum "Ground" auf der Seite beim "Race".
Gewichtsmäßig sind die "Ground" bei gleiches Dimension und Reifenmischung sogar 15-25g leichter angegeben.
Jetzt könnte man sagen: aber der "Super Race" rollt viel besser - aber zumindest der "Thunder Burt" in "Super Ground" hat beim einfachen Trommeltest bei Bicycle Rolling Resistance exzellent abgeschnitten: https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-thunder-burt-super-ground
Einzig die "schnelle" Speed Mischung scheint der Race-Variante des Racing Ray vorbehalten zu sein - wobei man hier am Vorderrad tatsächlich sogar freiwillig eine weichere "Grip" Mischung fahren könnte... (da sind witzigerweise in der Übersicht auf https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/innovationen/decade-of-super/ beim Racing Ray in Super Ground sogar die Mischungen vertauscht und es wird eine unsinnige Kombi "vorne schnell, hinten griffig" bei Ground suggeriert...)
(von https://www.schwalbe.com/presse/the-decade-of-super-fuenf-karkassen-die-alles-veraendern/)Super Ground – alles im Flow
Diese Reifen fühlen sich in jedem Gelände wohl, auf flowigen Trails wie auf langen Touren. Die Konstruktion garantiert Fahrern eine stimmige Synthese aus Schutz, Leichtigkeit und optimalen Laufeigenschaften. Drei Karkassenlagen unter der gesamten Lauffläche und das von Wulst zu Wulst verlaufende SnakeSkin-Gewebe sorgen für ein fein austariertes Verhältnis aus Sicherheit und Gewicht.
Super Race – Schnelligkeit mit Souplesse
In keiner anderen Disziplin liegt der Fokus so extrem auf Rollwiderstand und Gewicht wie im Cross Country- und Marathon-Wettkampf. Die Super Race-Konstruktion setzt aber auch Maßstäbe in der Geschmeidigkeit – keine andere Karkasse gleitet so seidig über den Untergrund und sorgt dadurch für Traktion im Überfluss. Die Turn-up-Konstruktion zeichnet sich durch einen leichten Materialmix aus – mit zwei Karkassenlagen plus RaceGuard-Pannenschutz unter der Lauffläche sowie drei Karkassenlagen auf der Seitenwand als Schutz vor Schnitten und Snakebites.
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/innovationen/decade-of-super/ wird der Aufbau gezeigt: 3 (mutmaßlich identische) Lagen beim "Ground", 2 Lagen + "Race Guard" auf der Lauffläche und 3 Lagen (wahrscheinlich identisch zum "Ground" auf der Seite beim "Race".
Gewichtsmäßig sind die "Ground" bei gleiches Dimension und Reifenmischung sogar 15-25g leichter angegeben.
Jetzt könnte man sagen: aber der "Super Race" rollt viel besser - aber zumindest der "Thunder Burt" in "Super Ground" hat beim einfachen Trommeltest bei Bicycle Rolling Resistance exzellent abgeschnitten: https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-thunder-burt-super-ground
Einzig die "schnelle" Speed Mischung scheint der Race-Variante des Racing Ray vorbehalten zu sein - wobei man hier am Vorderrad tatsächlich sogar freiwillig eine weichere "Grip" Mischung fahren könnte... (da sind witzigerweise in der Übersicht auf https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/innovationen/decade-of-super/ beim Racing Ray in Super Ground sogar die Mischungen vertauscht und es wird eine unsinnige Kombi "vorne schnell, hinten griffig" bei Ground suggeriert...)
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