Light-Trail / Downcountry Reifen

Rollt etwas langsamer. Trocken wird der Grip recht identisch sein, nass/Matsch sehe ich Kenda leicht im Vorteil.

Bei den Marathon Reifen hat @Schnitzelfreund aus der Praxis kundgetan, dass er vorne einen blauen Ray besser findet, besser greift, als ein Karma 2.
Der Karma 2 ist dennoch eine sehr gute Wahl. Denke da geht es nur um Nuancen.
Danke dir!
Na dann kann ich auch beim WW (Speedgrip/Super Ground) für vorn bleiben. Der Karma ist halt etwas leichter. Das wäre dann noch ein Argument zu wechseln...
 
Der Karma ist halt etwas leichter. Das wäre dann noch ein Argument zu wechseln...
Der Will rollt dafür besser.
Finde den für vorne im Sommer für leichteres Geläuf ganz okay.

Ein Wechsel für den Herbst/Winter wäre eine Überlegung. Irgendein Reifen mit offenerem Profil vorne.

Mein Karma 2 SCT hatte etwas über 800g. Ist also kein großer unterschied zum Will, wenn man nicht den TR nimmt.
 
Rollt etwas langsamer. Trocken wird der Grip recht identisch sein, nass/Matsch sehe ich Kenda leicht im Vorteil.

Bei den Marathon Reifen hat @Schnitzelfreund aus der Praxis kundgetan, dass er vorne einen blauen Ray besser findet, besser greift, als ein Karma 2.
Der Karma 2 ist dennoch eine sehr gute Wahl. Denke da geht es nur um Nuancen.
anders. Nicht besser. Beide sehr gut, der Karma führt ein bisschen besser im Schlamm.
Die Karkasse des 2,35er Ray blau konnte weniger Luftdruck als der Karma TR 2,4. WP Trail in 2,25 ist auch sehr gut und verträgt sehr wenig Luftdruck. Alle 3 für mich uneingeschränkt empfehlenswert
 
Kann einer was zum Rollwiderstand am HR sagen?
1.NN Soft Supertrail 29x2.6
2.NN Speedgrip Supertrail 29x2.6
3.WW Speedgrip Supertrail 29x"2.4"

Sind die Unterschiede groß beim Rollwiderstand ? (deutlich zu merken)
Hat der WW am Hinterrad was Bremsgrip an geht das große nachsehen oder eigentlich gleich auf?
 
Zum Rollwinderstand kann ich nix sagen aber der Bremsgrip des WW am HR ist im Vergleich zu grobstolligeren Reifen nicht der beste, würd ich sagen.

Mir schmiert auf losem Untergrund das HR immer wieder weg und es blockiert extrem leicht im Vergleich zu nem Nobby Nic.
Ist aber an sich nicht schlimm. Manche würden sagen, dass es so besonders viel Spaß macht. ;)

Schlecht ist es für einen Reifen mit so flachem Profil absolut nicht, aber der NN bietet eben deutlich mehr Bremsgrip.
In Kurven sind NN und WW, durch die aggressiven Seitenstollen des letzteren, näher beieinander.
 
2.NN Speedgrip Supertrail 29x2.6
3.WW Speedgrip Supertrail 29x"2.4"

Sind die Unterschiede groß beim Rollwiderstand ? (deutlich zu merken)
Der WW ST SG 2.6 hat bei mir gefühlt um einiges weniger RW als der NN ST SG 2.4.
Merke ich deutlich. Zum Bremsgrip wurde ja schon alles gesagt.
Guter Reifen. Leider ein bißchen schwer.
 
Ich werf den NN in "Soft" 2.6 hinten wieder runter, der is mir einfach zu träge, das fühlt sich an wie ein Gummiband, für vorn ist der ok.
Bin nur am überlegen was sinnvoll ist, NN oder WW, beim WW hab ich das Gefühl an kurven ran bremsen das man doch schnell über das Ziel hinaus schießt. (trotz 1,4 Bar)
 
Wie rollt die Kombi mit welchem zu erwartenden Grip.

Ich hatte den Karma2 SCT von Dino mit hinten Booster am Rad und habe das letzten Sommer durch Ray/Ralph ersetzt.

Letztere waren bei gleichem Druck erheblich schneller auf Asphalt und relativ glatten Untergrund, aber auch unkomfortabel sobald es über größere Wurzeln ging (vor allem da wo es langsam im Flachen war sehr deutlich).

Grip hat mir mit beiden bisher nicht gefehlt, war aber auch meist unter eher trockenen Bedingungen unterwegs. Als die Böden dann steinhart waren war der Karma aber ziemlich unpräzise im Lenkverhalten, (evtl. wegen der Seitenstollen?).

Wenn man bei Ray/Ralph mit dem Druck runter geht ist der Vorteil beim Rollen aber auch schon deutlich weniger, dafür der Nachteil beim Komfort auch.

Anlieger konnte ich mit den Kendas irgendwie gar nicht fahren, was ich auf mangelnde Technik geschoben habe, mit Schwalbe ging es aber ganz ok.

Sehe den Karma2 tendenziell eher weniger als guten Reifen für trockene, harte Waldböden, fand ihn aber in Herbst und Frühjahr ganz gut.

Zur Einordnung: Bin mit über 90 kg inkl. Rucksack eher schwer und als Wiedereinsteiger technisch wohl nicht auf dem Niveau von einigen anderen hier, bin aber auch kein kompletter Noob.
 
Gibt's den Booster aktuell noch in 2,4 und sct? Finde ich gerade nirgends....
Mich würde die Kombi mit dem Karma auch interessieren
 
Kann jemand was zu Kenda Karma2 und Booster/Rush als alternative sagen? Wie rollt die Kombi mit welchem zu erwartenden Grip. Ist für den Sommer angedacht.

Ich fahre Karma2 vo/Booster hi, beide TR 2,4". Auf weichen Böden für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, RoWi, Komfort und Grip. Auf steinharten Böden würde ich den Karma2 durch einen zweiten Booster ersetzen, oder den vorgeschlagenen Ray.

Wenn man die Kendas mit den Schwalbe vergleicht punktet Kenda bei Gewicht und Preis, Schwalbe bei RoWi. Grip bei beiden gut, je nach Bedingungen hat mal der eine, mal der andere Reifen die Nase vorn, Komfort fand ich vergleichbar.
 
Ich fahre Karma2 vo/Booster hi, beide TR 2,4". Auf weichen Böden für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, RoWi, Komfort und Grip. Auf steinharten Böden würde ich den Karma2 durch einen zweiten Booster ersetzen, oder den vorgeschlagenen Ray.

Wenn man die Kendas mit den Schwalbe vergleicht punktet Kenda bei Gewicht und Preis, Schwalbe bei RoWi. Grip bei beiden gut, je nach Bedingungen hat mal der eine, mal der andere Reifen die Nase vorn, Komfort fand ich vergleichbar.
Danke, sehr hilfreich.
Da werde ich denke ich bei Schwalbe erstmal bleiben. Habe für vorn auch noch den NN Soft mit WW dann hinten, die ich in der nassen Jahreszeit drauf habe.
Eventuell wird's ja noch ein WW Soft für vorn. Aber ich vermute mal, da wird der Unterschied zum NN Soft nicht so extrem sein.
 
Gibt's einen Vergleich Speci Fast Trak T5 2,35 zum Booster 2,4 SCT?
Jemand beide hinten gefahren?
Booster rollt etwas besser, Seitenwände aber sehr dünn, hatte auf einem unscheinbaren Pfad 4cm von karkasse zur aussenstolle aufgeschlitzt. Fast trak rollt auch gut und gefühlt stabiler. Habe aber hinten nun den ground control T5, mehr grip

Als DC könnte auch der Renegade Grid T5 interessant sein, extra karkassenschutz.
 
Nachdem ich hier viel mitgelesen habe, werde ich für meine Hometrails jetzt mal den Onza Canis vorne und hinten testen. Bin gespannt.

Da ich mit weniger Federweg auch Öfters in Freiburg (u.a. Borderline) unterwegs bin, ergänzend meine Erfahrungen der letzten Jahre, wenn jemand den Sweetspot zwischen Mini-Enduro und Downcountry-Rollwiderstand sucht.

Die erste Generation der neuen Schwalbe Super Trail-Karkasse als NN Speedgrip 2,35 hinten und HD Soft 2,35 vorne war ganz nett. Leider gab es dann bei der "Modellpflege" auf die 2,4er Varianten keinen Hans Dampf mehr. Erstes Conti-Experiment mit den alten Reifen (TrailKing vorne / MountainKing hinten) ging daneben. Rollwiderstand definitiv nicht mehr DC-like. Schwalbe NN Soft 2,4" vorne hat viel zu wenig Grip, wenn man auf der Borderline fahren und nicht nur überleben will.

Richtig geil funktioniert die neue Conti-Reifengeneration. Kryptotal Endurance vorne / Xynotal Endurance hinten rollt noch richtig gut und bietet genug Grip zum Spaß haben. Klar, Gewicht ist schon ordentlich. Aber auch nicht schwerer als die Schwalbe Super Trail Reifen.
 
Mit dem endurance vorne hast du die härte einer speedgrip mischung und hast wohl den sonderfall das dein grip auf deinen strecken sich nur über das profil aufbaut. Das würde bei mir nicht gehn.
Ich fahr die softmarry vorne und hinten speedgrip nic. Der vordere reifen bremst kaum und ist im trockenen absolut enduro tauglich.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Einschätzung was die Reifenwahl am Radl meiner Partnerin angeht.
Maximal S2 Trails mit mäßigem Tempo werden gefahren, dafür aber halt auch viel Touren mit Asphalt/Schotter-Anteil.
Vorn 29", Hinten 27,5" was die Auswahl schonmal ein wenig eingrenzt.
Haupt"problem":
Es soll sowohl trocken als auch nass (Herbst/Frühling) gefahren werden können, ein zweiter Laufradsatz kommt nicht in Frage.

Aktuell ist eine Conti Crossking/Raceking Kombi verbaut - ist im nassen bzw leicht schlammigen doch teilweise grenzwertig.
Anhand der Hauptseite hab ich mir mal mögliche Kombinationen zurechtgebaut (Vorn/Hinten):

GC GridT7 29 888g / GC ControlT5 27,5 841g - fast ein wenig schwer

WW SG SG 29 820 / WW SG SG 27,5 800
NN SG S 29 804 / WW SG SG 27,5 800

WP Trail 29 850h / Cross 27,5 640g
WP Trail 29 850g / Race 27,5 630g

Porcupine 29 850g / Porc trc mc60 27,5 820g - schon recht schwer insgesamt denke ich

Syerra 29 866 / Barzo TNT 4c 27,5 704
Syerra 29 865 / Syerra TNT 4c 27,5

XR4 TI 29 830 / XR3 TI 27,5 705

Dissector 3C MT 29 930 / Rekon Exo 3C MT 27,5 780

Was wäre der beste Allrounder eurer Meinung nach, auch für schlechtes Wetter?

Am meinem Bike fahre ich letztere Kombi und bin eigentlich ganz zufrieden - hab aber auch keinen wirklichen Vergleich
 
Wenn 800gr für dich schwer sind.... Wirds schwierig. Bin die rekon dissector Kombi gefahren. Ganz OK. Aktuell onza ibex porcupine. Deutlich besser. Rollt super und hat deutlich mehr bremsgrip hinten.
Mit rekon hinten bin ich einmal s2 naturtrails (trocken aber steil) gefahren, da hat mich permanent das Hinterrad überholt. War Hölle. Der ibex vorne ist meiner Meinung nach auch besser als dissector.
 
Alles rein subjektiv:

WP Trail 29 850h / Cross 27,5 640g
WP Trail 29 850g / Race 27,5 630g
Die können nass imho am besten. aber auch trocken geht, solang es nicht staubt. Hinten rollt der Cross besser, der Race hat aber besseren Bremsgrip.
Für mehr feucht als staubig wäre Trail/Race meine Allround Kombi.

Porcupine 29 850g / Porc trc mc60 27,5 820g - schon recht schwer insgesamt denke ich
Fand ich subjektiv sehr gut rollenend (wohl weil absolut leise auf Asphalt), Grip auch gut. Zum Porc ggf. hinten noch was leichteres von Onza.

Dissector 3C MT 29 930 / Rekon Exo 3C MT 27,5 780
Rekon war für mich ein Totalausfall: Rollt wie der Dissector, hat aber dafür keinen Grip.

WW SG SG 29 820 / WW SG SG 27,5 800
NN SG S 29 804 / WW SG SG 27,5 800
Hab ich noch nicht probiert, soll aber alles gut können...würde ich gern mal probieren.
 
Wenn eine breite Felge vorhanden ist würde ich die Wolfpack in 2.25 empfehlen.
Die kommen recht breit mit ca 58mm. Die 2.4 auf ca 61mm.
Gerade beim Race finde ich das Profil beim 2.25 besser.

Eigentlich würde auch 2x Race 2 25 reichen aber der Trail gibt vorne schon mehr Sicherheit. Und mit 750 Gramm auch nicht zu schwer.
Race 2.25 waren 650 Gramm bei meinen letzten.
 
Danke für die Rückmeldungen! Damit ist die Auswahl ja schonmal um 50% eingegrenzt.

Wenn 800gr für dich schwer sind.... .
800g sind nicht zu schwer, das kam wohl falsch rüber. Ich möchte nur keinen 1,2kg Klumpen haben wenn bisher die 650g Pellen für fast alles gereicht haben und es nie eine Panne gab.

Aktuell onza ibex porcupine. Deutlich besser. Rollt super und hat deutlich mehr bremsgrip hinten.
Danke, werde ich mal an meinem Rad testen! Welche Version vom Ibex hattest du? Trc SC50 in 2.4?

Zum Porc ggf. hinten noch was leichteres von Onza.
Was gäbe es da als 27,5er? Da finde ich leider nur 29er die auf den ersten Blick passen würden.

Wenn eine breite Felge vorhanden ist würde ich die Wolfpack in 2.25 empfehlen.
Von der Marke hab ich jetzt doch sehr oft positives gehört - werde ich mir definitiv anschauen.
Breite Felge (30mm Maulweite) ist vorhanden, dann werdens die 2.25er
 
Fahre sowohl beim ibex als auch porcupine die leichtere der beiden karkassen. Porcupine hinten mit leichtem Insert.

Mit nem Reifen ala wolfpack race würde ich mir aber nicht versprechen mehr grip zu haben als mit der conti kombo vorher....
 
Fahre aktuell Rekon in MT vorne und Rekon Race in Dual hinten (beide 29x2.4).
Grundsätzlich echt zufrieden. Nur setzt der Rekon sich so dermaßen vorne schnell zu, wenn es matschig ist. Und der Race hinten baut so breit (63,5mm bei mir) bzw der hört sich manchmal an, als würde ich mit einem Stock auf ein Ballon hauen und ich erwarte schon fast ein schönes "PFFFFFFTTTT".

Sprich, auf trockenen Boden und Asphalt alles tutti, aber im Wald bei ~S1 Gelände und schlechten Wetter, verliere ich das vertrauen. Besonders weil man mich eher als gemütlicher Tourenbiker einstufen müsste ohne technisches Talent. Terrain bei mir um die Ecke ist oft lehmig schlammig mit vielen Wurzeln.

Hatte kurz überlegt den Rekon nach hinten zu haun und für vorne nen Diss zu holen, aber diese doch breite Gap und meine technische Zurückgebliebenheit.. ich weis nicht.

Hat wer die breite vom neuen NN und den WW als 2.4 auf einer 30er Felge da? Der NN soll glaube ich arg eng bauen. Bin am überlegen auf das Pferd zu wechseln.
 
Hat wer die breite vom neuen NN und den WW als 2.4 auf einer 30er Felge da? Der NN soll glaube ich arg eng bauen. Bin am überlegen auf das Pferd zu wechseln.
Die Kombi bin ich letztes Jahr auf einem DT M1900 LRS (30mm Innenmaulweite) gefahren. Der Wicked Will hinten lag bei 59-60mm, der Nobby Nic vorne leider etwas schmäler bei ca. 57-58mm. Von der unterschiedlichen Breite mal abgesehen fand ich die reifen richtig super, hab aber jz wegen Tanwall auf Onza gewechselt.

Ich hätte die Reifen auch noch hier liegen, Profil ist noch gut, keine Schäden an der Karkasse. Wenn du die Mal ausprobieren willst... Einfach pm
 
Zurück
Oben Unten