Hier war vor Kurzem ein Test aus der Bike verlinkt, wo
Reifen mit unterschiedlichen Karkassen und Gummimischungen verglichen wurden. Da war in einem Fall ein
Schwalbe mit gleichem Gummi, aber unterschiedlicher Karkasse dabei. War zwar soweit ich das erinnere ein Big Betty in Supertrail und Supergravity, jeweils mit der Soft Mischung, aber das dürfte ja exemplarisch sein. Da war der Unterschied im Rollwiderstand sehr gering, während sonst zwischen den zwei Varianten eines Reifens, bei denen dann stets Karkasse und Mischung geändert waren, der Unterschied erheblich war. Daraus lässt sich schließen, dass die Gummimischung den Unterschied im Rollwiderstand ausmacht, nicht die Karkasse. (Zwei Varianten mit gleicher Karkasse, aber unterschiedlicher Mischung wurden nicht getestet.) Der Unterschied im Durchschlagschutz war zwischen den Karkassen jeweils erheblich und da verhielt sich die
Schwalbe-Kombi mit gleicher Mischung nicht anders als die jeweils anderen Kombis mit unterschiedlicher Karkasse und Gummimischung, so dass hier rein die Karkasse den Unterschied ausmachen dürfte. Soweit waren das übrigens alles Labormessungen (Rollwiderstand entsprechend auf harter Unterlage).
Ansonsten lässt sich natürlich noch sagen, dass die Gummimischung Einfluss auf den Grip hat und die Karkasse auf die allgemeine Stabilität bzw. Nachgiebigkeit. Letztere Eigenschaft wird auch maßgeblich vom Luftdruck beeinflusst, der sich auf diesem Wege auch auf Grip und Rollwiderstand auswirkt, auf Pannenanfälligkeit sowieso.
Was lernen wir daraus? Wer Grip oder Rollwiderstand will (vom Ersteren viel und vom Zweiteren wenig), der muss sich über die Gummimischung Gedanken machen.
Wer nicht zu heftig fährt, braucht wahrscheinlich keine Supertrail-Karkasse, bzw. würde diese dann aus Komfortgründen wahrscheinlich mit weniger Luftdruck fahren, was dann für die Stabilität und Pannenanfälligkeit wieder einiges vom Unterschied ausgleicht. Vorteil vom geringeren Luftdruck wäre dann eventuell etwas mehr Grip, Nachteil der Supertrail ist mehr Gewicht, wobei beides keinen enormen Unterschied ausmachen wird.
Von dem her würde ich denken, dass die Kombi NN Soft und WW Speedgrip, jeweils in Superground, schon viel Sinn macht. Vorne Grip, hinten Rollen. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren, entsprechend lasse ich da anderen mit konkreten Empfehlungen den Vortritt.