neue Reifen, vorher Bikepark, jetzt eher Straße

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell mit meinem Trail/Fully 2x Schwalbe Magic Mary 27,5x2,35 als TLE und habe ein paar Fragen bzw. suche Empfehlungen:

Anforderung bisher:
  • leichtes Downhill/Bikeparks Trails geheizt
  • ab und zu Straße

Anforderung jetzt:
  • Wegen Knochenbruch viel Straße, Radwege, Touren (möchte das bestehende Fully weiternutzen)
  • Weiterhin auch mal durch Nassen / matschigen Wald, aber nicht täglich (gewisser Grip)
  • gute Bremseigenschaften (vorne 203mm/hinten 180mm, Ja Bremsen too much, aber bestehend :D)
  • guter Grip und deutlich besserer Rollwiederstand als Magic Mary
  • Möchte gerne bei Schwalbe bleiben, bisher gute Erfahrungen gemacht

Ich habe erst jetzt gesehen, dass meine Reifen TLE sind. Dennoch fahre ich Schläuche, da meine Felgen das nicht tubeless können. Ist diese Kombi eigentlich gut, weil ich habe gelesen, dass der Rollwiederstand durch TLE und Schlauch noch schlechter ist? Dann eher auf einen Reifen mit Tube?

Aktuell stehen bei mir in der Auswahl folgende Kombis:
1) 2x Nobby Nics in 27,5x2,25/2,40 Tube
2) Racing Ralph 27,5x2,25 hinten TLE + Nobby Nic 27,5x2,25/2,40 Tube vorne
3) 2x Smart Sam 27,5x 2,35 Tube
4) 2x Wickeds Will 27,5x2,40 Tube

VG bodenschleifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Rollwiderstand vs Grip machst du dir keine Sorgen? Und alles die dünne Karkasse?

Ich würde zunächst mal bei 2.4 bleiben (bzw 2.35), ich hab hier noch so einen NN in2.25, der ist schon arg schmal. Rollt sehr gut in der harten Mischung, bei nassen Wurzeln etc muss man das Vorderrad halt drüber lupfen, halten tut der nicht.

Du kannst hinten auf harte Mischung gehen, auch zB Rock Razor rollt sehr gut.
Vorn würde ich die Mary eher drauflassen, das macht auf Asphalt so wenig aus.

Tubeless bringt noch Rollwiderstand weg!
 
Ah okay, dann fallen die beiden Racings raus. Mit Reifen-Kombis habe ich noch keine Erfahrungen, aber ja, vielleicht wäre die Mary vorne und der Nobby hinten eine Variante. Das mit den nassen Wurzeln wäre mir wichtig, also liegt dann der Fokus mit Grip auf Vorne.

Leider habe ich keine Tubeless Felgen.
 
@SickEdit Den Rock Razor scheint es nicht mehr zu geben :)
Fährst du wohl die selbe Kombi und fährst du auch "längere Touren"?

Wie lange sollte man denn eigentlich so einen Reifen fahren? Meine haben schon leichte Risse, werden jetzt 7 Jahre alt. Ich denke, ich werde mir gleich zwei kaufen (Mary + Nobby)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha sieht echt so aus als gäbe es den nur mehr als Restposten. Ich fand die Kombination aus klassischem Enduroreifen vorne und Semislick hinten ideal für Touren mit Asphaltstraßen im Uphill. Damit ist im gegensatz zum Nobby Nic eine Effizienzsteigerung spürbar. Meinen aktuellen Touren LRS werde ich hinten mit Minion SS ausrüsten.

Und wenn dir der Grip so wichtig ist musst du 7 Jahre alte Reifen ersetzen.
 
Untergrenze von All-Mountain Bereifung: V/H: Nobby Nic SGround Soft / Wicked Will SGround Speed Grip

Wenn es von Grip / Seitenhalt her nicht ausreichen sollte, was ich bei dem Anforderungsprofil bezweifle, dann:

Obergrenze von All-Mountain Bereifung:
V/H: Magic Mary SGround Soft / Nobby Nic SGround SpeedGrip

Vom Fahrergewicht abhängig könnte hinten die STrail Karkasse besser passen. Ich mit 72 kg Abtropfgewicht habe es nicht gebraucht.

Zwischen Schlauch und Tubeless liegt noch Tubolito oder andere leichte Schläuche (latex). Ob die was taugen und ob die bei nicht-TR Felgen anwendbar sid, kann ich nicht sagen. Die liegen zwar hier rum, wurden aber noch nicht montiert.
 
ich würde mich wundern, wenn deine Felge nicht Tubeless könnten. Denn TLR ist an sich Älter als ein trend zu 650b. Das könntest du nochmal überprüfen.
Ich sehe zwei schnelle Optionen:
  • Schwalbe SuperMoto (gibts in 2,4" und als tube-type)
  • Schwalbe G-One Allround (gibts nur in 2,25" und in TLE)

So musst du keine Stollen runterjuckeln, die du ganz sicher nicht brauchst.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten