Schwalbe Wicked Will am HR: Performance oder Evolution SG?

Die kamen zu dem Ergebnis dass breitere Reifen abseits von Asphalt durch die Bank schneller waren als schmalere. Und da ich Arschfalt immer meide, wird der 2.6er mir vermutlich gute Dienste leisten.
Ja bis 2.6 passt das auch in etwa. Da wird leider immer viel hineininterpretiert in 'dickere' Reifen.

Ich fahre den WW am Trailbike hinten (allerdings in ESG Speedgrip) und finde ihn gut. Ich habe ihn extra für schnelleres Rollen gegenüber meinen sonstigen Schlappen gewählt. Für mich passt das ... Allerdings war der RockRazor in der Tat ein Rollwunder (aber nix für Nässe). Findet man aber noch wenn man sucht. Oder das Maxxis Derivat dazu in Betracht ziehen? Den ich aber noch nicht selber gefahren bin...
 
Die Reifen sind inzwischen da, und wiegen genau soviel wie angegeben. Der 29 x 2.6er Wicked Will Performance wiegt 812g, und der 29 x 2.4er Nobby Nic Super Ground Soft 852g. In anbetracht dass die deutlich grobstolliger sind als meine alten Maxxis-Reifen finde ich das sehr leicht.

Kleine Anekdote zum Insert: das Rimpact-Insert welches jetzt seit 1,5 Jahren klaglos im Hinterreifen seinen Job tat, hatte offenbar immer mal bei Niederdruck die angesammelte Latexschicht von der Innenseite des Reifens 'übernommen'. Auf jeden Fall haftete eine große Menge faltige Gummihaut daran die ich abgemacht und spaßeshalber mal gewogen habe: über 120g waren es bereits! :lol:
Die billigste Gewichtsersparnis überhaupt! :daumen:

Die Tubeless-Montage der Schwalbe-Reifen war auf meinen DT-Swiss Felgen extrem einfach. Beide ließen sich mit einer günstigen Standpumpe aufpumpen, und waren sofort dicht. Toll!

Auf den Felgen mit 25mm Innenweite ist der Unterschied zwischen dem 2.4er vorne und dem 2.6er hinten sehr deutlich. Der 'dünne' Vorderreifen kommt auf etwas über 56mm Breite, und der 'fette Schlappen' hinten auf ordentliche 62mm.

Optisch ist der Unterschied auch deutlich, und erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich versuche das aber auszublenden um erstmal den Fahreindruck zu beurteilen. Dieser kommt dann demnächst.

20221012_100344.jpg
 
Wäre wohl besser gewesen, die Haltbarkeit der Karkasse zu berücksichtigen. Oder ist das gar nicht der Performance der versagt hat?
Doch doch, das war der Performance Reifen. Aber ich glaube nicht dass der in dieser Hinsicht eingeschränkt ist. Wäre auch eine sonderbare Beschränkung: "darf nicht mit Druck durch Kurven gefahren werden". :confused:
Das wird ein Fertigungsfehler gewesen sein.
 
Ich hoffe, dir ist nichts passiert!

Tu dir und deinem Bike den Gefallen und mach die 2,4" Speedgrip drauf. Als ich das mit der 25mm Felge gelesen hatte, war es ja schon zu spät zu warnen. Deshalb hatte ich es gelassen. Auch weil du so überzeugt warst von deinem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dir ist nichts passiert!
Nein, alles in Ordnung :).

Tu dir und deinen Bike den Gefallen und mach die 2,4" Speedgrip drauf. Als ich das mit der 25mm Felge gelesen hatte, war es ja schon zu spät zu warnen. Deshalb hatte ich es gelassen. Auch weil du so überzeugt warst von deinem Plan.
Na komm, jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Wie soll die Felge denn für so einen Defekt verantwortlich sein?
25mm Innenweite ist ja nicht 19mm. Aaron Gwinn ist Jahre lang die Ex471 gefahren, und die hat genau das gleiche 25mm-Profil, nur mit etwas mehr Wandstärke.

Ich werde Schwalbe direkt anfragen was sie über diesen Ausfall denken.

Ich bin früher lange Schwalbe Table Top tubeless gefahren, und der hat auch eine sehr dünne Karkasse. Damit habe ich mit noch viel höherem Druck sehr viel wildere Sachen gemacht, und nie so einen sonderbaren defekt gehabt.
 
Wie soll die Felge denn für so einen Defekt verantwortlich sein?
25mm Innenweite ist ja nicht 19mm. Aaron Gwinn ist Jahre lang die Ex471 gefahren, und die hat genau das gleiche 25mm-Profil, nur mit etwas mehr Wandstärke
Glaubst seine Reifen haben auch 812gr gehabt? Glaube 2.6 ist er auch nicht gefahren.

Ich bin früher lange Schwalbe Table Top tubeless gefahren, und der hat auch eine sehr dünne Karkasse. Damit habe ich mit noch viel höherem Druck sehr viel wildere Sachen gemacht, und nie so einen sonderbaren defekt gehabt.
Meinst nicht dies könnte der Grund sein? Dünne Karkasse, wenig Druck und schmale Felge.
Insert hat ihn gehalten, statt ihn von der Felge zu ziehen hat es ihn zerrissen.
 
Glaubst seine Reifen haben auch 812gr gehabt? Glaube 2.6 ist er auch nicht gefahren.
Auf die Gefahr hin dass wir uns zu sehr in Details verlieren ... ja, der ist damals wohl eher 2.35 - 2.5 gefahren. Und natürlich deutlich fettere Reifen. Aber halt sicher auch nochmal viel extremere Belastungen als bei mir.
Meinst nicht dies könnte der Grund sein? Dünne Karkasse, wenig Druck und schmale Felge.
Insert hat ihn gehalten, statt ihn von der Felge zu ziehen hat es ihn zerrissen.
Das könnte mit reingespielt haben. Wobei ich den Druck durchaus für die Pumptrack-Runde auf ca. 2,2 Bar angehoben hatte. Hat auf jeden Fall nicht spürbar nachgegeben.

Ich finde es halt schwer vorstellbar dass es Reifen geben sollte die bei so einer Kurven-Situation einfach einreißen. Das ist ja eine Art der Belastung die beim MTB-Fahren durchaus öfter mal vorkommt. Und das sollte eigentlich jeder Reifen aushalten - selbst bei noch schwereren fahren als mir. Mir ist klar wobei das Mehrgewicht bei dickeren Reifen hilft - Durchschläge und Stiche, bzw. Schnitte. Und natürlich auch etwas gegen Verformung.

Aber dass es zu erwarten wäre dass ein Reifen aufgrund des niedrigen Gewichts einfach aufreist, das kann ich nicht so recht glauben. :ka:
 
Wenn man, am unteren Ende die XC Race Bikes (auch für die stimmt es nicht mehr 100%) und am oberen Ende die Enduros, mal weg lässt, dann rollt heutzutage, bei den Bio Bikes, alles auf 30mm Felgen zu den Kunden. Mit dem Schwalbe Wicked Will, dem Vittoria Syerra und dem Maxxis Forekaster sind die großen Reifen Hersteller auf den DC Zug aufgesprungen. Diese Reifen haben meist 2,4" und haben (bis auf die Maxxis, die auch auch den neuen FK in der labberigen XC Karkasse bauen) verstärkte Seitenwände und extra Pannenschutz, bei einem schnellen aber trotzdem griffigen Profil, was irgendwo zwischen XC und Trail liegt.

Deine Idee in 2,4" war gut. Einige Hersteller liefern ihre Bikes genau in der Kombi NN + WW aus. Hol dir den WW in 2,4" Superground Speedgrip und lass es krachen!
 
War mit meinem Sohn auf dem Pumptrack, und in einer Kurve knallte es plötzlich.
Und bevor jemand einen Snakebite vermutet ... hier die Spuren des Vofalls:

Irgendwie hab ich mir das schon gedacht:
Der 29 x 2.6er Wicked Will Performance wiegt 812g,
so ein dicker Reifen, so leicht, und das auf einer 25er Felge ... das sieht schon von den Daten her sehr unpassend aus. Das kann ja nur bei dem Gewicht/Breite ein Papierreifen sein.
 
Ich stimme euch ja absolut zu dass der Reifen sehr dünn ist. Es hätte mich auch überhaupt nicht schockiert wenn er auf dem Trail einen Riss in der Flanke, oder einen Snakebite bekommen hätte.

Aber dass er einfach reißt, das finde ich sehr ungewöhnlich.
 
Ich stimme euch ja absolut zu dass der Reifen sehr dünn ist. Es hätte mich auch überhaupt nicht schockiert wenn er auf dem Trail einen Riss in der Flanke, oder einen Snakebite bekommen hätte.

Aber dass er einfach reißt, das finde ich sehr ungewöhnlich.
Normal ist das nicht. Vermutlich hatte er schlicht und einfach einen weg. Kommt vor, dass es Materialfehler gibt.
 
Das könnte mit reingespielt haben. Wobei ich den Druck durchaus für die Pumptrack-Runde auf ca. 2,2 Bar angehoben hatte. Hat auf jeden Fall nicht spürbar nachgegeben.

Ich finde es halt schwer vorstellbar dass es Reifen geben sollte die bei so einer Kurven-Situation einfach einreißen. Das ist ja eine Art der Belastung die beim MTB-Fahren durchaus öfter mal vorkommt. Und das sollte eigentlich jeder Reifen aushalten - selbst bei noch schwereren fahren als mir. Mir ist klar wobei das Mehrgewicht bei dickeren Reifen hilft - Durchschläge und Stiche, bzw. Schnitte. Und natürlich auch etwas gegen Verformung.

Aber dass es zu erwarten wäre dass ein Reifen aufgrund des niedrigen Gewichts einfach aufreist, das kann ich nicht so recht glauben. :ka:
Ich glaube hier kommt einiges zusammen.
Ich bin selbst am Dirt mit 2,5bar gefahren (78kg ohne alles und Pumptrack keine Jumplines) und den "leichten und billigen" Ikon. Die Felge war aber 19 oder 23mm und der Reifen ein 2.1 Ikon.

Durch die schmale Felge und den breiten Reifen, wandert die Felge eher in dem Reifen. Durch den Insert wurde dies halt verhindert. Ohne das Insert hättest vermutlich einfach "nur" burping gehabt.
Denke hier wird eine dünne Karkasse, was viele 2.6 Reifen ja im Vergleich oft haben, schmale Felge, nicht sehr hoher Druck und das Insert alles zusammen der Grund sein.
Ist natürlich eine subjektive Vermutung, wäre aber zumindest logisch für mich.

Im XC Bereich findet man ja zwischenzeitlich auch immer öfter bereits 30mm Felgen für 2.3 oder 2.4 Reifen. Ist in meinen Augen sicherlich das bessere Paket.
 
Wenn man, am unteren Ende die XC Race Bikes (auch für die stimmt es nicht mehr 100%) und am oberen Ende die Enduros, mal weg lässt, dann rollt heutzutage, bei den Bio Bikes, alles auf 30mm Felgen zu den Kunden. Mit dem Schwalbe Wicked Will, dem Vittoria Syerra und dem Maxxis Forekaster sind die großen Reifen Hersteller auf den DC Zug aufgesprungen. Diese Reifen haben meist 2,4" und haben (bis auf die Maxxis, die auch auch den neuen FK in der labberigen XC Karkasse bauen) verstärkte Seitenwände und extra Pannenschutz, bei einem schnellen aber trotzdem griffigen Profil, was irgendwo zwischen XC und Trail liegt.

Deine Idee in 2,4" war gut. Einige Hersteller liefern ihre Bikes genau in der Kombi NN + WW aus. Hol dir den WW in 2,4" Superground Speedgrip und lass es krachen!
Interessanter Thread und viel Fachwissen kommt da zusammen :)

Überlege auch den WW hinten zu nehmen.

Bislang fahre ich vorne Hans Dampf 27.5 2.35 Super Trail Addix Soft, hinten Nobby Nic 27.5 2.35 Super Ground Speedgrip.

Der Nobby ist langsam jetzt am Ende und ich hätte gerne was mit dem ich leichter den Berg hoch kurble. Aber ich würde gerne bergab den Grip behalten :)

Wäre der WW was für mich?

Wiege >85kg, fahre in den Alpen, öfters Mehrtagestouren und nehme unterwegs mal nen Trail mit.
 
Den Rock Razor gibt es nicht mehr,...
Ach nee, still und heimlich aus dem Programm genommen? Schade..

Hat jemand einen direkten Vergleich zum Wicked Will? Wäre das ein adäquater Ersatz?
Also wenn der WW annähernd so gut rollt, auf den Seitenstollen genauso gut gript und einen Tacken mehr Bremsgrip hat wenn's doch mal leicht matschig/lose ist, dann wäre ja der RoRaz tatsächlich überholt. Aber ist dem so?
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zum Wicked Will? Wäre das ein adäquater Ersatz?
Also wenn der WW annähernd so gut rollt, auf den Seitenstollen genauso gut gript und einen Tacken mehr Bremsgrip hat wenn's doch mal leicht matschig/lose ist, dann wäre ja der RoRaz tatsächlich überholt. Aber ist dem so?

Hallo Ralf,
wie ist das hier ausgegenagen, ist der WW ein RoRa Nachfolger ?

Grüße
abbelsaft
 
Keine Ahnung wie es für @alles-fahrer "ausgegangen" ist.
Aber ich mag den WW und vermisse den RoRaz nicht. Der WW kann eigentlich fast alles besser.
Für mich definitiv ein würdiger Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten