Light-Trail / Downcountry Reifen

Hab ich mir auch immer gedacht, bis ich mir letzten Winter aus den Teilen eines kaputten Fullys billig eines zusammengeschraubt habe. War dann 2023 das Bike, mit dem ich mit Abstand am meisten gefahren bin. Warum genau kann ich gar nicht so richtig sagen. Macht einfach Spaß damit und das auch auf anspruchsvollen Trails.
also Spaß im Trail hab ich mit jedem Rad evtl. außer Kräbbelbike. Bereifung und Federweg beeinflussen die Geschwindigkeit und ab und an Linienwahl klar oder Drop-Höhe. Und die Kombo mehr FW vorne, ambitioniertere Reifen würde ich immer mit dem runtergereiften Enduro angehen. Alles andere finde ich die XC Haufen mit Dropper einfach spaßiger. Aber megagut, wenns Dir taugt.

Kommt ja auch aufs Revier an. Am Gardasee würde ich zB auch mit dem Enduro ohne Protektoren nie fliegen lassen und "Stolperbiken" wäre der Rest der Räder egal welche Bereifung. Dann halt mehr oder weniger Rerserven :lol:
 
wieder zu den Reifen:
Ich habe mir im Herbst ein 120er-Hardtail zusammengeschraubt und hier vorn einen Nic Super Ground Soft vorne und hinten einen Will Super Trail Speedgrip aufgezogen. Bei meinen fast 90 kg eine großartige Wahl: Rollen deutlich besser als die DHR/Dissector-Komi am Fully und halten/bremsen annähernd so gut (zumindest auf dem typischen Untergrund rund im Freiburg).
 
wieder zu den Reifen:
Ich habe mir im Herbst ein 120er-Hardtail zusammengeschraubt und hier vorn einen Nic Super Ground Soft vorne und hinten einen Will Super Trail Speedgrip aufgezogen. Bei meinen fast 90 kg eine großartige Wahl: Rollen deutlich besser als die DHR/Dissector-Komi am Fully und halten/bremsen annähernd so gut (zumindest auf dem typischen Untergrund rund im Freiburg).
finde die Schwalben alle hervorragend rollend; da ist dann auch bisserl schwerer eigentlich Wurst (glaube mein Nicx in SG soft war über 1kg). Wie macht sich der Will aktuell? Schnell zusetzen?
 
gar nicht. Das einzige was gegenüber dem Dissector deutlich merkbar ist, ist das flachere Profil. Man schwimmt im Matsch schneller.
Klasse finde ich die gute Bremswirkung in Steilstellen für so einen schnellen Reifen.
 
Ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Suche, welche 29er 2.4er Kombi würdet ihr am Emtb empfehlen wenn ein zweiter Laufradsatz angeschafft wird?
Mein vorhandener Satz ist MM + NN, für Trails und grobe Ausflüge, benötige aber ein zweiten Satz für Alltagstouren, Arbeitsweg und Asphalttouren.

Die Reifen müssen Asphalt, Schotter, Feld und Waldwege können, auch wenn sie zahm sein sollen, ein gewissen Pannenschutz sollten sie schon haben und etwas Grip auf losem Untergrund.
Den Ralp und Ray gibt es ja leider nur bis 2.35, die sind mir aber am Neuron ON doch etwas zu schmal.
Eine andere Idee wäre Maxxis Rekon Race hinten und Maxxis Rekon vorn, vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee, mein Gedanke MM und NN im Alltag zu fahren, habe ich ganz schnell wieder verworfen.
 
Ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Suche, welche 29er 2.4er Kombi würdet ihr am Emtb empfehlen wenn ein zweiter Laufradsatz angeschafft wird?
Mein vorhandener Satz ist MM + NN, für Trails und grobe Ausflüge, benötige aber ein zweiten Satz für Alltagstouren, Arbeitsweg und Asphalttouren.

Die Reifen müssen Asphalt, Schotter, Feld und Waldwege können, auch wenn sie zahm sein sollen, ein gewissen Pannenschutz sollten sie schon haben und etwas Grip auf losem Untergrund.
Den Ralp und Ray gibt es ja leider nur bis 2.35, die sind mir aber am Neuron ON doch etwas zu schmal.
Eine andere Idee wäre Maxxis Rekon Race hinten und Maxxis Rekon vorn, vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee, mein Gedanke MM und NN im Alltag zu fahren, habe ich ganz schnell wieder verworfen.
Soll der Reifen nur breit sein oder zum Anwendungsgebiet passen?

Andere fahren sowas mit 40mm Gravelreifen. Warum sollten die Schwalben in 2,35 da nicht passen?
 
Wäre auch für zweimal wicket will. Mischung sollte für emtb doch schnell genug sein. Stabilität und grip mehr als xc reifen.
Wenn du fahrgeräusche auf asphalt vermeiden willst, wirds auf schotter dann problematisch vom grip her.
 
Weil? Schwalbe 2,35 ist wirklich schmal.
Ansonsten Kenda Booster 2,6.
Ich hab jetzt hinten NN in Supertrail Soft, vorher hatte ich da WW in Supertrail Speedgrip, es fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse und ich würde mir auf Asphalt die Reifen nur unnötig runter fahren.

Vieleicht probiere ich noch mal MM und WW, aber um einen zweiten Laufradsatz komm ich nicht drum rum.
 
Ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Suche, welche 29er 2.4er Kombi würdet ihr am Emtb empfehlen wenn ein zweiter Laufradsatz angeschafft wird?
Mein vorhandener Satz ist MM + NN, für Trails und grobe Ausflüge, benötige aber ein zweiten Satz für Alltagstouren, Arbeitsweg und Asphalttouren.

Die Reifen müssen Asphalt, Schotter, Feld und Waldwege können, auch wenn sie zahm sein sollen, ein gewissen Pannenschutz sollten sie schon haben und etwas Grip auf losem Untergrund.
Den Ralp und Ray gibt es ja leider nur bis 2.35, die sind mir aber am Neuron ON doch etwas zu schmal.
Eine andere Idee wäre Maxxis Rekon Race hinten und Maxxis Rekon vorn, vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee, mein Gedanke MM und NN im Alltag zu fahren, habe ich ganz schnell wieder verworfen.
"Der energiesparende SUV-Allrounder, der dich über ländliche Straßen genauso wie in die Stadt bringt."
(Zitat Conti Website)

Nimm den Continental Ruban in 2.3 und berichte. Dann gibt's endlich hier im Forum auch einen Erfahrungsbericht.
Lt den wenigen ausländischen Tests soll der ja schon gut sein und im Gelände besser performen als Conti uns glauben lässt mit der Werbeaussage.
 
Den Ruban hab ich meiner Frau aufs e-bike montiert. Sehr guter Reifen für Straße, Waldwege und leichte Trails. Rollt leicht, hat außreichend Grip und ist günstig 👍
Aber kein Downcountry Reifen 😁
Mein vorhandener Satz ist MM + NN, für Trails und grobe Ausflüge, benötige aber ein zweiten Satz für Alltagstouren, Arbeitsweg und Asphalttouren.

Die Reifen müssen Asphalt, Schotter, Feld und Waldwege können, auch wenn sie zahm sein sollen, ein gewissen Pannenschutz sollten sie schon haben und etwas Grip auf losem Untergrund.

Das sieht ja ganz nach einem "match" aus... 😁
 
Das sieht ja ganz nach einem "match" aus... 😁
Dann kommt auch der gute alte Smart Sam in Frage. Habe ich 2016 noch erfolgreich über einen Schwarzwald Bike Marathon pilotiert; während ich insgesamt nur bester der letzten 10% war, war ich bei den DH-Sequenzen eher im Bereich forderes Drittel, kann also so schlecht nicht sein. (wird auf 2/4 motorlosen Alltags Bikes der Familie gefahren; inkl. Schlammwiesenweg-Passage, bzw MTB-Ausflüge der Tochter).
Aber kein Downcountry Reifen 😁
Da hat er wohl nen Thread gekapert. Und ich hätte ihn auch weggeschickt. Wüsste aber gerade nicht in welchen anderen.
 
Also der Ruban sieht aus wie eine Mischung aus Rekon und Nobbi Nic, das wäre tatsächlich fast zu viel Profil für den zweiten Laufradsatz.
Ich denke das ich mit Rekon/Rekon Race oder Ralph/Ray besser klar kommen würde.

Die zweite Frage wäre MM und NN beide in Soft so wie jetzt oder MM in Soft und WW hinten in Speedgrip?
Den WW habe ich noch liegen, fand aber die Bremstraktion nicht besonders gut (der NN war vorher vorn) konnte dort den NN Soft hinten noch nicht testen.
 
Ich bin am DC bisher den Wicked Will vorn und Racing Ralph hinten jeweils in 29x2.4 gefahren. Fand das auch ganz gut.
Kann jemand was zu Kenda Karma2 und Booster/Rush als alternative sagen? Wie rollt die Kombi mit welchem zu erwartenden Grip. Ist für den Sommer angedacht.
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollt etwas langsamer. Trocken wird der Grip recht identisch sein, nass/Matsch sehe ich Kenda leicht im Vorteil.

Bei den Marathon Reifen hat @Schnitzelfreund aus der Praxis kundgetan, dass er vorne einen blauen Ray besser findet, besser greift, als ein Karma 2.
Der Karma 2 ist dennoch eine sehr gute Wahl. Denke da geht es nur um Nuancen.
 
Zurück
Oben Unten