Uff, ist der also tatsächlich so schmal. Danke.
Dann müsste ich vorne schon auf 2.6 gehen.
Oder ich finde eine Alternative.
Dann müsste ich vorne schon auf 2.6 gehen.
Oder ich finde eine Alternative.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gutes Beispiel wäre der WP Cross. Als 2,25 hinten für mich ok, aber vorne fehlte mir im Vergleich zum Trail die Lücke zu den Seitenstollen. Als 2,4er hat er die und hat schon viele KM als VR am XC-LRS hinter sich.Wichtig wäre es wenn man es ins Verhältnis setzt.
Den Satz verstehe ich nichtWenn der Grip eines „echten“ 2.25 schon so gut ist, hätte man ggf. gern einen „echten“
2.4.
Den auch nichtDazu ist das Gewicht halt unpassend weil so falsch verglichen wird.
Stimmt. Wir können ja nicht immer die Opfer der Nation geben.Sonst macht es nix aus. Ist beim KFZ immer mal wegen der Papiere interessant, das haben wir hier ja zum Glück nicht.
Eindeutiges Jein. Wenn der Reifen breiter wird, muss sich logischerweise das Profil irgendwie ändern, weil du musst mit dem Profil ja irgendwie mehr Fläche ausfüllen. Das geht entweder, indem man den gesamten Reifen skaliert, dann werden einzelne Profilblöcke größer und bei 3D-Skalierung eventuell sogar höher. Oder aber man lässt das Positiv-Profil gleich und vergrößert an geeigneter Stelle den Abstand, zum Beispiel bei Reifen mit ausgeprägtem Kanal zwischen Mittel- und Seitenstollen kann man den einfach verbreitern. Oder man geht den Reifen gesamt neu, wenn auch mit gleicher Philosophie an, was wahrscheinlich am zielführendsten wäre. Je nachdem, wie der Größensprung angegangen wird, ergeben sich unterschiedliche Auswirkungen. Größere Profilblöcke sind schon mal stabiler und haben im Zweifel größere Kanten, die sich im losen Untergrund besser verhaken können. Ein größerer Abstand hat dagegen eher mehr Auswirkungen aufs Kurvenfahren. Gleich werden also unterschiedlich breite Reifen nie sein, wie sich das unterscheidet, hängt von der Art der Änderung ab.Unterschiedliche Profile bei unterschiedlichen Breiten sind nicht so typisch, oder? Würde ich mal als Ausnahme werten.
Würde ich so nicht sagen. Grip an sich gibt es eh nicht, da muss man erstmal unterscheiden, ob es um Grip geht, der am Profil hängt, oder am Grip des Gummi. Gummi ist von der Reifenbreite nicht abhängig. Profil siehe oben. Kann man also pauschal keine Aussage treffen. Das dann alles beim gleichen Reifendruck. Allerdings werden breitere Reifen ja meist auch mit etwas niedrigeren Drücken gefahren. Das hat Auswirkungen sowohl auf Grip als auch auf Rollwiderstand, wobei das beim Rollwiederstand dann vor allem vom Untergrund abhängt, ob da weniger Druck eher zu mehr oder weniger Rollwiderstand führt, es sind aber beide Szenarien möglich. Es gibt also auch keine pauschale Aussage.Grip, Gewicht, Rollwiderstand. Alle hängen mit der Breite zusammen.
Derselbe Reifen hat, in der Theorie, im Gelände, bei mehr Breite mehr Grip & mehr Rollwiderstand, wiegt dafür auch mehr.
Da hast du recht.… und mir sagt man nach, aus allem eine Doktorarbeit machen zu wollen
Schon richtig. Aber wenn wir die betreffenden Größen anschauen, 2.25/2.4/2.6, dann ist der Unterschied in der Breite ja schon auf dem Papier klein.
Es geht mir um Tendenzen. Breiter bedeutet im Gelände tendenziell weniger Druck und damit mehr Grip und weniger Rollwiderstand.
Ich glaube mal nicht, dass die mit den Angaben „an sich“ völlig daneben legen, man muss sich aber mal anschauen, unter welchen Bedingungen die „Normangaben“ zutreffen. Die sind halt doch weit von dem entfernt, wie Reifen gefahren werden. Da mag es dann von Reifen zu Reifen Unterschiede geben, wie sich das zwischen Normbedingungen und verbreiteten Fahrbedingungen auswirkt. Der Hersteller muss natürlich eigentlich Angaben zu den Normbedingungen machen, denn bei denen wäre im Falle in der Gewährleistungspflicht. Ob das alle Hersteller in dieser Hinsicht gleich handhaben, ist auch wieder eine Frage, die wir wohl nicht beantworten können.
@Dahigez ist der übermotivierte Praktikant… und mir sagt man nach, aus allem eine Doktorarbeit machen zu wollen![]()
Wie gut rollt das Ganze, falls du das schon testen konntest?So, Onza Ibex und Porc montiert.
Bauen aufgerundet auf 61mm direkt nach Montage. So mag ich das.
Mal sehen, was die so taugen.
Bilder hab ich in den richtigen Thread gepackt, falls wer mein tollen China Messchieber bestaunen will:
https://www.mtb-news.de/forum/t/onza-mtb-reifen.969226/page-28#post-19311792