Schwalbe Super Ground vs Super Trail

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
49
Ort
Beilngries
Hallo zusammen,

bezüglich Karkasse: würdet ihr für ein Trailbike (130-140mm Fw, Nutzung für Touren und max. S2 Trails) eine Super Ground oder Super Trail Karkasse empfehlen? Reifen wären vorne ein Nobby Nic und hinten ein Wicked Will. Die mit der Super Trail Karkasse wiegen schon deutlich mehr und rollen somit wohl auch ein bisschen schlechter, oder? von der Gummimischung hätte ich vorne Soft und hinten Speedgrip gewählt. Was sind da eure Erfahrungen? Ach ja: mein Gewicht, falls das relevant ist: 86 kg.
 
Hier war vor Kurzem ein Test aus der Bike verlinkt, wo Reifen mit unterschiedlichen Karkassen und Gummimischungen verglichen wurden. Da war in einem Fall ein Schwalbe mit gleichem Gummi, aber unterschiedlicher Karkasse dabei. War zwar soweit ich das erinnere ein Big Betty in Supertrail und Supergravity, jeweils mit der Soft Mischung, aber das dürfte ja exemplarisch sein. Da war der Unterschied im Rollwiderstand sehr gering, während sonst zwischen den zwei Varianten eines Reifens, bei denen dann stets Karkasse und Mischung geändert waren, der Unterschied erheblich war. Daraus lässt sich schließen, dass die Gummimischung den Unterschied im Rollwiderstand ausmacht, nicht die Karkasse. (Zwei Varianten mit gleicher Karkasse, aber unterschiedlicher Mischung wurden nicht getestet.) Der Unterschied im Durchschlagschutz war zwischen den Karkassen jeweils erheblich und da verhielt sich die Schwalbe-Kombi mit gleicher Mischung nicht anders als die jeweils anderen Kombis mit unterschiedlicher Karkasse und Gummimischung, so dass hier rein die Karkasse den Unterschied ausmachen dürfte. Soweit waren das übrigens alles Labormessungen (Rollwiderstand entsprechend auf harter Unterlage).

Ansonsten lässt sich natürlich noch sagen, dass die Gummimischung Einfluss auf den Grip hat und die Karkasse auf die allgemeine Stabilität bzw. Nachgiebigkeit. Letztere Eigenschaft wird auch maßgeblich vom Luftdruck beeinflusst, der sich auf diesem Wege auch auf Grip und Rollwiderstand auswirkt, auf Pannenanfälligkeit sowieso.

Was lernen wir daraus? Wer Grip oder Rollwiderstand will (vom Ersteren viel und vom Zweiteren wenig), der muss sich über die Gummimischung Gedanken machen.

Wer nicht zu heftig fährt, braucht wahrscheinlich keine Supertrail-Karkasse, bzw. würde diese dann aus Komfortgründen wahrscheinlich mit weniger Luftdruck fahren, was dann für die Stabilität und Pannenanfälligkeit wieder einiges vom Unterschied ausgleicht. Vorteil vom geringeren Luftdruck wäre dann eventuell etwas mehr Grip, Nachteil der Supertrail ist mehr Gewicht, wobei beides keinen enormen Unterschied ausmachen wird.

Von dem her würde ich denken, dass die Kombi NN Soft und WW Speedgrip, jeweils in Superground, schon viel Sinn macht. Vorne Grip, hinten Rollen. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren, entsprechend lasse ich da anderen mit konkreten Empfehlungen den Vortritt.
 
Bei 86kg Kamypfgewicht würde ich hinten schon zu SuperTrail greifen, sofern nicht nur Schotterstraßen gefahren werden sollen.
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an.
 
okay, ich denke, dass dann für etwas schwerere Fahrer wohl eine stärkere Karkasse von Vorteil ist. Außerdem hat man mehr Pannensicherheit. Ich hoffe mal, dass die nicht (viel) schwerer rollen als die Super Grounds...
 
Festere Karkasse fährt sich auf dem Trail für jeden besser. Liegt besser, dämpft besser, besserer Grip, weniger Luftdruck möglich, Schutz vor Plattfuß und vor Felgendefekten, weniger Vibrationen in den Händen.
Wiegt halt etwas mehr und ist daher anstrengender zu fahren, wobei die Karkasse wohl einen geringeren Einfluss hat, als die Gummimischung.
Ich fahre zB mit 68kg die Endurokarkasse von Conti, oder Doubledown von Maxxis. Dabei bin ich nicht der schnellste auf dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festere Karkasse fährt sich auf dem Trail für jeden besser. Liegt besser, dämpft besser, besserer Grip, weniger Luftdruck möglich, Schutz vor Plattfuß und vor Felgendefekten, weniger Vibrationen in den Händen.
Wiegt halt etwas mehr und ist daher anstrengender zu fahren, wobei die Karkasse wohl einen geringeren Einfluss hat als die Gummimischung.
Ich fahre zB mit 68kg dir Endurokarkasse von Conti, oder Doubledown von Maxxis. Dabei hin ich nicht der schnellste auf dem Rad.
Gute Begründungen :daumen: , aber widersprüchlich 🧐 . Grip, Karkasse und generelle Robustheit musst du auch ausnutzen können, sonst sind sie für jeden 😉 schlechter.
 
@JensDey selbst wenn man den Reifen nicht zu 100% seines Potenzials bringen mag, fühlt es sich meines Erachtens besser an. Selbst wenn man kein DH-Pro ist, merkt man ja auch den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Fahrwerk.
 
Hängt doch sehr an der Priorisierung.
Ich verstehe wohl was du meinst. Nicht umsonst habe ich für mein 130mm-Fully 3 LRS: xc - TRail - BP.
Wenn ich 2 streichen müsste würde ich nicht BP mit der stabilen Karkasse behalten.

Wenn man in flacheren Bereichen und im Uphill spritzig und agil unterwegs sein will (Down Country), dann wirst du ohne Not nicht Richtung heavy-slow gehen wollen.

Das ist ja ziemlich exakt mein Szenario
Hallo zusammen,

bezüglich Karkasse: würdet ihr für ein Trailbike (130-140mm Fw, Nutzung für Touren und max. S2 Trails) eine Super Ground oder Super Trail Karkasse empfehlen? Reifen wären vorne ein Nobby Nic und hinten ein Wicked Will. Die mit der Super Trail Karkasse wiegen schon deutlich mehr und rollen somit wohl auch ein bisschen schlechter, oder? von der Gummimischung hätte ich vorne Soft und hinten Speedgrip gewählt. Was sind da eure Erfahrungen? Ach ja: mein Gewicht, falls das relevant ist: 86 kg.
Bin wenige kg leichter. Deine Idee deckt sich ziemlich mit meinem Setup.
WP Trail mit WW SuperGround hinten, beides in 2,25". Ich bin jedoch sehr früh auf einen 2. LRS gegangen, denn es gibt Touren, da liegt @dark_matter mit seinem Ansatz richtig.
Es liegt allerdings auch an deinen üblichen Mitreisenden. Ich fahre viel mit e-bikern, da hilft der Uphill-Speed von SuperGround. Vor kurzem hatte ich jedoch eine Ausfahrt, da bin ich mit SuperGround-Setup nach oben förmlich weggeflogen. Dafür durfte ich auf dem Weg abwärts ganz schön gegen die Enduro-Karkassen meiner Mitfahrer ankämpfen.
 
WP gleich Wolf Pack (Direktversender-Reifenmarke von jemandem, der früher für verschiedene große Reifenhersteller entwickelt hat)
 
Zurück
Oben Unten